Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Sparkassen oder Bankfachwirt
 
michi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2007 12:06
Hallo!
Nach der Ausbildung möchte ich mich auf jeden Fall noch weiterbilden. Dabei bin ich mir nicht so sicher was ich wirklich machen soll. Die eine Möglichkeit wäre der Sparkassenfachwirt oder eben der Bankfachwirt und dann gegebenenfalls eine weitere Fortbildung zum Bankbetriebswirt etc.
Soweit ich weiß ist der Sparkassenfachwirt nicht staatlich anerkannt und man ist stark an den Sparkassenverbund gebunden. Dies sehe ich somit als Nachteil. Was sind denn die großen fachlichn Unterschiede zwischen Bank und Sparkassenfachwirt und was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2007 13:03
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=14439&forumid=9
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2007 15:28
Sparkassenfachwirt ist gegenüber dem Bankfachwirt brauchbarer, wenn man sich im Markt und im Kundenkontakt befindet.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2007 23:58
@Dallas:

Erstens bin ich persönlich nicht dazu geneigt, diese Aussage zu unterschreiben (das wesentliche lernt man so oder so on-the-job) und zum zweiten gilt für mich folgendes:

Der Sparkassenfachwirt ist meines Wissens nach kein staatlich anerkannter Bildungsabschluss, während der Bankfachwirt von der IHK offiziell abgenommen wird. Für mich absolutes Knock-Out Kriterium.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2007 16:50
Stab/Marktfolge oder Vertrieb?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2007 16:52
hängt wohl von den eigene vorstellungen/präferenzen ab oder?!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2007 19:22
Wenn man im Vertrieb arbeitet, ist es völlig Latte ob man den Bankfachwirt, Sparkassenfachwirt, BankColleg oder eine andere Fortbildung hat.
Es zählt der Schein, die Arbeitszeugnisse und vor allen Dingen die Abschlußzahlen.

War zumindest bei meinen bisherigen Arbeitgebern der Fall!!!
michi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2007 19:56
Ich weiß noch nicht ob ich mein ganzes Leben bei einer Sparkasse arbeiten möchte und ich nin nicht so sicher ob diese auch den immer härter werdenden Wettbewerb vertragen. Wenn ich mir manchmal diese verkrusteten Strukturen anschaue..

Ich denke auch die beste Erfahrung bringt Training on the Joboder wie ihr das nennt, denn eigenlich möchte ich im Vertrieb weiterhin arbeiten wenn dann aber im gehoben Privatkundensegment oder natürlich Private Banking:-)

Meint ihr denn wirklich es ist egal wenn ich mich mal woanders bewerbe welchen Abschluss ich habe?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2007 20:25
Sowohl mein kleiner Bruder wie auch dessen Freundin haben beide den Sparkassenfachwirt bwz. Sparkassenbetriebswirt gemacht.
Mein kleiner Bruder arbeitet inzwischen bei Pioneer und war davor bei der deutschen Bank.
Seine Freundin fängt jetzt im Individualkundenbereich bei einer äußerst erfolgreichen Raiba an.
Im Vertrieb sind beide sehr stark und das waren dann immer die ausschlaggebenden Kriterien.
Eingearbeitet muß man in jedem Job werden, egal welche Forbildung man hat!!!

Wie gesagt, daß entscheidende sind Arbeitszeugnisse und Abschlußzahlen.

Wir sind eben Verkäufer.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2007 21:26
Wichtig ist für jeden , ob er langfristig ein Verkäufer bleiben will, oder ob er sich anders orientieren will. Ein Bankbetriebswirt hat kaum Chancen in ein echtes "Managementverhältnis" reinzukommen - bestenfalls mit einem Dipl-Bankbetriebswirt.

Echte Führungskarrieren bleiben aber bis auf einzelne Ausnahmen meistens den Studenten vorbehalten. Beides hat eindeutige Vorteile, wichtig ist nur, vorher richtig zu wählen...
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 12:09
Mach erstmal den SPK-Fachwirt der bringt viel und mach Spaß!
dann kannste immernoch nebenbei den Bankfachwirt machen wenn du dann noch meinst ihn zu brauchen!

oder kannst den SPK-Betriebswirt nachschieben!
michi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 19:26
Leider habe ich gehört dass die Persobtlg. sagt "nach dem Sparkassenfachwirt musst du erst einmal arbeiten", und ich denke wenn man erst einmal älter ist dann hat man eh nicht sooooo viel Lust mehr auf Weiterbildung
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 20:00
Das ist aber sehr stark personenabhänig... Ich kenne genug "Alte Haudegen" die auch heute noch ein Seminar nach dem anderen mitnehmen, nicht weil sie es müssten - sondern weil sie sich selbst auf dem neuesten Stand halten wollen und die entsprechenden Infos in die Beratung einzubeziehen!
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 09:35
Klar musste erstmal arbeiten dafür is der Kurs ja gedacht!
Aber bei uns isses so wenn du dort gut bist und ach auf der Arbeit gute Leistung bringst gehts schnell weiter mit Betriebswirt!
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 18:35
ist ja ne geile Aussage:

"leider muss man nach der Fortbildung erstmal arbeiten..."

:-)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse