Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschreibungssatz degressiv 20 od 30 %
 
Annabellchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 16:41
Hy Leute,

blöde Frage; aber ist der degressive Abschreibungssatz jetzt (für die Prüfung) bei 20 oder 30 %?
Laut den Angaben meines Buches ist es nur für 07 bei 30% stimmt das? Rechnet ihr die Woche mit den 30%?

Schon mal Danke im Vorraus
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 16:50
Laut Gesetz ist der maximal zulässige Abschreibungsbetrag 30 % bei degressiv.
Diary_of_Jane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 16:58 - Geaendert am: 18.11.2007 17:02
für 2006 und 2007 sind es 30% bzw. das dreifache des liniaren.
davor die Jahre 20% bzw das doppelte des liniaren
ab 2008 gibt es die möglichkeit degressiv abzuschreiben nicht mehr

du musst halt schauen in welchem jahr das angeschafft wurde
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 18:18
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=14789&forumid=2

Der Prozentsatz der degressiven Abschreibung darf bei Wirtschaftsgütern, die
- vor dem 01.01.2001 oder
- nach dem 31.12.2005 und vor dem 01.01.2008
angeschafft wurden bzw. werden, maximal das 3-fache des linearen Abschreibungssatzes und höchstens 30 % betragen.

Für bewegliche Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2001 und dem 31.12.2005 angeschafft wurden, beträgt die degressive Abschreibung maximal das 2-fache der linearen Abschreibung, höchstens 20 %.

Ab 2008 wird die so genannte degressive AfA abgeschafft.
Katha_KSK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 19:18
Unser Lehrer hat die IHK angeschrieben und die haben uns mitgeteilt das wir degressiv mit 20% in der Prüfung abschreiben müssen.
In diesem Sinne!
Viel Glück euch!

Katharina

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 19:57
Na das ist ja schön - wie wärs wenn die IHK mal alle anschreiben würde. Sonst immer penibel bis zum geht nicht mehr und hier heisst es nun 20 % und nicht 30 % !! Aber mit 19% MwSt. darf ich schon rechnen, oder ?
schinderhannes
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 19:59
Das glaub ich nicht.
Warum sollten 20 % gelten ?
Ilovemoney
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 20:00
Also unser Bankfachklassenleiter hat auch seinen IHK Bekannten gefragt und der sagte wer mit 30% ist ok der bekommt die Punkte sofort und wer mit 20% wie bisher in der Schule gelehrt rechnet bekommt die Punkte auch, die werden dann in der Nachkorrektur draufgerechnet!
mr_banker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 20:00
und nicht vergessen: Mehrwertsteuersatz 19 % und nicht mehr 16 %!!!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse