Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Abgeltungssteuer
 
Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2003 13:45
Hallo Community,
muß eine Projektarbeit über "Besteuerung v. Kap.erträgen(Abgeltungssteuer)" machen, und habe noch keine Ahnung.
Bin im 1. Lj. und noch nicht so fit.
Hat jemand einen Tipp, wo man ausführliche Infos zum Thema findet.
Hat vielleicht jemand davon Ahnung, oder kann mir einen Tipp geben.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2003 14:51
moin!
dazu gabs schonmal ein forum...vielleicht findest da was:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=1200&forumid=10

Hochachtungsvoll,

Ihr Ü-Vau

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2003 15:05
Versuche es unter:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/abgeltungssteuer.htm

http://www.gruene-fraktion.de/rsvgn/rs_dok/0,,16687,00.htm

http://www.igmetall.de/pressedienst/2002/162.html

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/ fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200050,590732/SH/0/depot/0/

http://www.ftd.de/pw/de/1039964401815.html?nv=rs
Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2003 14:09
Super, danke!
Da ist garantiert was für mich dabei.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2007 12:12 - Geaendert am: 11.02.2007 16:44
Unabhängig vom einkommensabhängigen persönlichen Steuersatz des Kunden sollen Banken von 2009 an bei Zinsen, Dividenden und Spekulationsgewinnen automatisch und anonym 26,4 Prozent (25 Prozent plus Solidaritätszuschlag) ans Finanzamt abführen. Wer Kirchensteuer zahlt, für den sind es fast 29 Prozent.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/news/Recht-Steuern/Meldungen/_pv/_p/204872/_t/ft/_b/1222605/default.aspx/neue-strategien-fuer-anleger.html

Damit werden die kleinen Aktionäre besonders belastet.

Welche Strategien werdenvon den Banken angeboten für die Anleger?
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2007 09:53
@ Hermann:

Bis 2009 habe ich da genau das richtige Produkt für Sie.

Bisher ist da zumindest bei uns noch nichts geschehen. Aber man stellt sich darauf ein....
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2007 10:21 - Geaendert am: 12.02.2007 10:22
@Herrmann:

Im Einklang wird jedoch auch die Körperschaftssteuer gesenkt, was höhere Nachsteuergewinne der Unternehmen zur Folge hat und somit auch höhere Dividenden und Kursgewinne...

Jetzt schon für die Anleger eine Strategie parat zu hanben ist verfrüht. Es gibt ja noch nichtmal einen verbindlichen Gesetzentwurf... Solche Sachen wie Sparpläne auf Investmentfonds, Altersvorsorgeverträge etc. sind noch gar nicht geklärt.
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse