Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

24 Stunden noch...
 
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 08:09
... dann haben wir bereits unsere Bögen auf dem Tisch liegen, soweit es denn pünktlich starten wird.

Diese Nacht konnte ich noch absolut ruhig schlafen. Ich hoffe das bleibt auch für die nächste Nacht so... :-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 08:13
Ich konnt auch relativ gut schlafen heute Nacht. Ich hab gelernt und Prüfungen geübt, hab versucht zu begreifen, wie die IHK die Aufgaben stellt und worauf man achten muss.
Ich hoffe, dass zu gewissen Themen nicht zuu spezielle Fragen kommen.
Ich frage mich nur wieviel ich schreiben soll. Manche Aufgaben geben 9 Punkte her für 3 Nennungen + Erklärung. Reicht da meist 1 oder 2 Sätze ?
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 08:21
Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. :-)

Also vorrangig ist das ja ne Orientierung des Korrektors. Aber wenn ich den Kern dieser Aussage in meiner Lösung wiedergebe, müsste die Frage doch korrekt beantwortet sein. Egal ob ich nen Roman dazu schreibe, oder nicht. Oder??? Also bei "Erklären" schreibe ich natürlich nen Satz aus, sowie ich bei "Nennen" nur nenne. ;-)

Wir werden es wohl feststellen, wenn wir unsere Lösungen bekommen.
MOH
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 09:22
beim offenen Teil tu ich mir auch schwer.

schreibe zuviel, was zuviel zeit kostet. der korrektor wird es zwar rauslesen, aber einem selbst wird die zeit davonlaufen.
also:
"in der kürze liegt die Würze"

vor allem, wenn man mal eine Originallösung des offenen Teils durchgelesen hat, sieht man, wie kurz die Antwort sein kann

naja, morgen werden wir es erleben.

dabei muss ich heute noch ein paar Themengebiete durcharbeiten ;-(
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 09:28
Hab mir im Zuge der Vorbereitung auch mal die Lösungserläuterung für die Prüfungen besorgt. Dort steht für ne 2 P. Aufgabe teilweise 5 Sätze und teilweise gehen die bei der Erläuterung auch darüber hinaus ... daran kann man sich nicht orientieren ,sondern man muss wirklich den Nagel auf den Kopf treffen - da kann man sogar mit 2 Sätzen 6 P. erreichen !
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 09:30
Na dann wollen wir die Prüfer doch mal festnageln mit unseren treffenden Antworten. Wie? :-)))
MOH
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 09:52
..hoffentlich ;-)
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 13:05
auf jeden Fall! Wir kriegen das schon hin morgen, obwohl ich auch immer zum Roman schreiben neige.

Mir ist auch aufgefallen, dass man manchmal für 3 Wörter plus kurze erklärung mehr Punkte bekommt, als für ne ganze ausformulierte Definition!

Sauerei sowas!
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 13:08
Wichtig ist doch zu wissen, dass das reicht....

Ich bin beim Erklären lieber auch ausführlich. Aber ich will den Leser ja nicht langweilen. *ggg*.... Die sollen ja mit der Korrektur noch in diesem Jahrhundert fertig werden.
Floseba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 13:29
So, kleiner Tip von meinem Berufsschullehrer:

Wenn Sie merken, Sie können am abend vor der Prüfung nicht schlafen, dann gehen‘s doch einfach nochmal für ne Stunde mit nem Kumpel in die Kneipe und trinken eins. Aber wirklich nur eines. Ned, dass Sie dann betrunken in die Prüfung kommen.

Guter Tip, werd ich so machen.

_________________________________________________
Das war schon immer mein Wunsch. Ich habe schon als Jugendlicher davon geträumt einmal Model zu werden. (Hans Meyer)

sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 13:49
Also ich bin absolut nicht aufgeregt! Hab die ganze woche gelernt (6 alte ap´s + 6 ordner durchgelesen) ich finde des reicht. und wenn ichs morgen versau, kann ichs auch nicht ändern! Bin nur so wahnsinnig froh, wenn der ganze sch... bald vorbei is und ich nicht mehr lernen muss!

Unsere Lehrerin hat uns auch den tip mit ner halben bier gegeben und am tag vor der prüfung nicht mehr so viel lernen, weil man sich da nur verrückt macht. Am besten baden fahren und sich entspannen!

Wünsch euch morgen und am dienstag viel glück!!! Des pack ma scho!!

LG Sandra
jack_Daniels
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 14:45
Seh ich genauso wenn man heute noch groß rumlernt hat man doch die letzte zeit was verpasst würd ich sagen!!!
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 17:50
Jetzt noch 12 Stunden und ich stehe schon wieder auf. :-) Ich bin kein ängstlicher Mensch, doch Respekt habe ich vor dem morgigen Tag schon.

In 13 Stunden setze ich mich dann ins Auto und fahre los, um auch ja pünktlich zu sein.

Wobei das eher den Hintergrund hat, dass ich soooooooooo rechtzeitig da sein muss, weil die IHK in der Einladung einen Raum genannt hat den es nicht gibt. Und keiner konnte mir so genau sagen in welchem Raum die Prüfung stattfinden wird.

Danke IHK!!! Das habt ihr toll gemacht.
Nina1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 17:55
Ich sag da nur eins an alle die mit mir leiden die nächsten 2 Tage



Mut zur Lücke!!!!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse