Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Arbeitslosenquote...
 
Schwen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2007 18:01
Hi Leute,

kann mir mal einer helfen? Ich bin gerade für die Prüfung am lernen und habe folgende Aufgabe:

Berechne die Arbeitslosenquote für 2001 bezogen auf die Erwerbspersonen insgesamt:

Jahr Erwebstätige abhängig Besch. Erwerbslose
2000 36604 32961 3722
2001 36816 33184 3734
2002 36536 32882 4071

Die Musterlösung sagt da kommt 9,2% raus und ich komme nicht auf das Ergebnis...
Sarah-86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2007 18:23
Hallo,
also du rechnest die Arbeitslosen 3734: 40550 ( das sind die erwerbstätigen+ die Arbeitslosen) * 100. Dann kommst du auf 9,21%.
Musst um die Quote auszurechnen immer die Arbeitslosen: die Erwerbspersonen * 100 rechnen.
Gruß
Sarah
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2007 14:46
hier aufgepasst:

erwerbspersonen= erwerbstätige + ARBEITSLOSE

wenn du das nicht beachtest, kommst du auf ein ergebnis von 10,2%...sieht zwar ganz gut aus, aber leider falsch

MfG Johnie_Walker
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse