Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Englisch lernen für die Weiterbildung - Tipps
 
Waterboy2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2007 23:44
Hallo Leute,

da ich noch nicht weiss, ob ich nach meiner Ausbildung übernommen werden kann, wollte ich mich schon einmal währenddessen weiterbilden. Mein Englisch ist eigentlich ganz gut und mein Traum wäre es, nach Luxembourg arbeiten zu gehen (Grenze ist etwa 50km entfernt). Dort möchte ich dann auch gerne bei einer Großbank arbeiten (z.B. Fortis o.ä.).
Habt ihr Tipps, wo und mit welchem Kurs ich am besten "Banken"-Englisch lernen kann? Habe mich in einem Kurs für Fremdsprachenkorrespondent in Saarbrücken bei der Benedict-Akademie angemeldet. Kosten belaufen sich auf das Jahr Ausbildung auf etwa 2000-2200€. Allerdings schreiben wir dort viele Diktate und lernen, wie man Geschäftsbriefe schreibt (Enquirys -Anfragen) etc. Dies betrifft ja doch eher den Einzelhandel bzw. Großhandel als Banken, da man ja keine Reklamationen oder sonstiges schreibt.

Habt ihr Tipps, oder denkt ihr, dass der Kurs dennoch gut ist? Ist halt schon ein Haufen Geld den ich dort investiere, deshalb will ich auch viel mitnehmen...

Wer Tipps hat, bitte her :-)
-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2007 07:40
Kommt drauf an, wenn du ubedingt auch nach dem Kurs weiterhin in einer Bank arbeiten willst, solltest du das dir gut überlegen und dich vielleicht vorher informieren, ob es in deiner Umgebung eine Bank gibt, die eine Stelle haben, für die solche Kenntnisse erforderlich sind.

Aber schlecht ist dieser Kurs meiner Meinung nach auf gar keinen Fall, wenn du ihm abgeschlossen hast, könntest du dir dann bestimmt auch überlegen dich z. B. bei einer großen Firma zu bewerben, die beispielsweise auch Sitze in Ausland hat, oder vor hat zu expandieren.

Die können immer Leute brauchen die in der Lage sind, anständige Geschäftsbriefe zu schreiben, um mit anderen Firmen in Verhandlungen treten zu können.

Und wenn du den Kurs hast, bist du sicherlich auch in der Lage wenn nötig Telefongespräche vernünftig in Englisch zu führen, das kann in einer Solchen Firma auch nie schaden.

Also auf deutsch, wenn du unbedingt im Bankwesen bleiben willst, solltest du dich zuerst nach geeigneten Stellen umsehen, sonst war das Geld am Schluss doch für die Katz und das wäre ja schade.

Wenn du dir auch eine Stelle außerhalb einer Bank vorstellen könntest, oder wünschst, dann würde ich den Kurs an deiner Stelle machen.

Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung, die Entscheidung musst du dann wohl doch selber treffen^^

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, der Kurs hört sich auf alle Fälle interessant an.

**************************************************
Lebe dein Leben, denn du hast nur dieses Eine.

nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2007 13:12
also wenn du diesen kurs machst würd ich mich an deiner stelle nicht nur bei banken sondern generell in der wirtschaftsbranche bewerben...denn dann ist das sehr von vorteil....hab ich selber vor kurzem erst wieder gemerkt....nur leider kann ich das englisch bei mir eher selten anwenden eher mehr tschechisch und polnisch....aber es macht immer wieder spaß wenn man dann mal so nen englischen kunden hat oder ausländische delegationen zu besuch
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse