Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wunschabteilung!
 
mathiasbastian
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2007 19:06
Hallo Jungs und Mädels!

Ich wollte mal fragen, wo ihr so eure 2 Wochen Wunschaufenthalt verbringt oder verbracht habt.

Derzeit bin ich nämlich am überlegen wohin man gehen kann.

Was denkt ihr macht Sinn? Bzw. ist am förderlichsten.

Gruss
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2007 22:05
hmmm....bei welcher Bank bist du beschäftigt? Wäre vielleicht mal ganz hilfreich, dass zu erfahren.
Bei mir gibts z.B. sowas wie ne 2-Wochen-Wunschabteilung nicht.
Sind die bei euch noch bei "Wünsch-dir-was"?

Is ja geil....wo arbeitest du????

MfG Johnie_Walker
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 08:17
Bei uns gab‘s das auch,allerdings nannte sich das ganze Orientierungsphase I bzw II...

Waren jeweils 2 Wochen, wo wir uns ne Abteilung aussuchen konnten, in die wir laut Lehr- bzw. Ausbildungsplan sonst nicht gekommen wären (z. B. Immo, Perso, Revision etc)

War einmal in der Immo und einmal im Marketing (kann ich beides empfehlen, weil es im Prinzip Bereiche sind,die mit Bank und dem alltäglichen Bankgeschäft nicht so sehr viel gemeinsam haben)

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 08:30
Bei uns gab es das auch. Waren 6 Wochen oder so.
Ich war in der Orga - nicht zu empfehlen - und im dokumentären Auslandszahlungsverkehr. Das war auch nicht so der Bringer.

Ich kann Dir nur den Tipp geben einen Bereich zu wählen, der Dich wirklich interessiert und in dem Du Dir vorstellen kannst, später mal zu arbeiten.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 08:47
oh gott Auslandszahlungsverkehr :

"Anette guck mal da hat schon wieder eine RESERVATION geschrieben, dabei heißt das doch RESERVIERUNG?!?! hihihihi"

wie ich das gehasst habe..... :)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 08:54
Ich durfte die ganze Zeit Dokumentensätze prüfen. War sehr geil *gähn*. Und das in der Vorweihnachtszeit, wo gewisse Einzelhandelskonzerne wie verrückt importiert haben.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 12:39
Ich find Ausland doch mal ganz interessant. Auch Controlling war für mich der Hammer - kann man sich mal Excelmäßig richtig austoben und man lernt immernoch was dazu.
K1200S
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 13:02 - Geaendert am: 16.10.2007 14:23
Controlling is ne geniale Abteilung. Kann man viel übers
Führen einer Bank lernen....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 16:18
...falls man mal selbst ne Bank eröffnen möchte...
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 16:22
Einschlafabteilungen

Firmenkundencenter oder Vermögensmanagement ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 17:33
ich war im CEO Office und in der Abetilung Presse/Öffentlichkeitsarbeit. Letztere war sehr eintönig- hab den ganzen Tag Zeitung lesen dürfen hehe
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 17:35
war bei den WP-Spezis, den Ausländern, im Kreditcenter und bei den Firmenkundenbetreuern.

Wp und Firmenkunden warn Top.
Kreditcenter und Ausland nich so berauschen. Mein Job jetzt im Kreditbearbeitungscenter ist allerdings klasse.

Sprich, man sollte von seiner Wahlphase nicht unbedingt seinen Späteren Berufszweig abhängig machen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2007 19:34
Zum einschlafen fand ich ja Kreditabteilung und die Abteilung mit den ganzen Computerspezis.
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2007 08:12
Kreditabteilung, WP- Bereich, Firmenkunden, Controlling...
da waren wir ganz regulär in der Ausbildung, also da kam jeder hin.
Kredit und WP muss man ja sogar hin vom Ausbildungsplan her.

Weiß ja nicht,wie das bei euch heißt, aber die Vertriebsabteilung (Kampagnenmanagement etc) bzw Produkterstellung sind sicher auch interessant.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Sparkassenmaus1989
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2007 10:32
ich war da wo ich am wenigsten mit der bank an sich zu tun hatte :-)

2 wochen wunschphase in der au-und fortbildungsabteilung/Personalabteilung

2 Wochen Immobilienabteilung :--)

Das beste was einem passierten kann sag ich nur :-)
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2007 11:03
Ja ich war auch am liebsten da wo ich mit dem Bankkram nichts zu tun hatte.
Werbeabteilung war mein Absoluter Favorit.
Knuddelmaus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2007 11:28
@ sparkassenmaus1989
hallöchen vaniii

also ich war damals 3 wochen in der immo, war richtig super und war eines meiner highlights in der ausbildung. das war meine erste wunschabteilung

und ich komm noch 3 wochen in die aus- und fortbildung. da freue ich mich auch schon sehr drauf
-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2007 13:34
Also bei mir war Immo geplant, is aber dann wegen Personalmangel in den GS abgesagt worden ;-(

Aber ich hab auch Immo empfohlen gekriegt, genauso wie Marketing und Händler soll auch ganz interessant sein, vor allem, wenn du dich für Wertpapiere interessierst --> auch sehr hilfreich für Berufsschule, find ich, wenn du dich da bisschen auskennst *g*

liebe Grüße, Steffi
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2007 17:24
Also ich war manchmal froh, wenn ich aus nem eintönigen Büro rausgekommen bin und ab in die Geschäftsstelle - das Arbeiten dort ist einfach lässiger. Man hat Kunden zu bedienen und bekommt ne Menge mit. Wenns nach mir gehen würde, dann würde man in der Ausbildung 25 % Abteilung, 75 % Kundenverkehr machen und nicht 50/50 !
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse