Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Was sind offene Posten?
 
manboo8000
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 13:32
Wusste nicht wo ich es schreiben sollte. Habe in unserem Betrieb gesehen, dass wir monatlich einmal in eine LIste für Wertpapiere, einmal in eine Liste für Devisen/Edelmetallgeschäfte offene Posten eintragen. Meistens steht dort: Keine offenenen Posten zum xx.xx.xxxx
Manchmal steht dort aber auch etwas z.B. Kauf 80 XY Aktien.

Was ist das? Man hat mir das versucht zu erklären, habe es aber nicht verstanden. Danke
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 14:49
Hallo,

"offene Posten" sind Geschäfte, die noch nicht abgeschlossen sind bzw. denen noch kein Gegengeschäft gegenüber steht.
Bei Devisen zum Beispiel ist es so, dass ihr mit dem Kunden ein Geschäft abschließt und ihr im Gegenzug - solltet ihr einen solchen Betrag an Devisen nicht selbst in eurer Bank zur Verfügung haben- ein Gegengeschäft mit einem anderen Kunden (kann ein Kunde oder ein anderes KI sein- meistens die euch übergeordnete Bank) abschließt.
Solltet ihr dieses Gegengeschäft noch nicht abgeschlossen haben, weil ihr auf eine Kursschwankung hofft, die euren Gewinn erhöht, habt ihr einen "offenen Posten".

Hoffe das ist jetzt ein bisschen klarer geworden. Wenn nicht einfach nochmal bei mir nachfragen.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse