Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach der Ausbildung: alle IDEEN und TIPPS willkommen
 
Sautor
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2007 18:41
Hallo Zusammen.
Ich habe im Mai 2008 meine Prüfung und im Moment ist mein Kopf voller Gedanken, was danach kommt. Bleiben möchte ich bisher aufgrund von Chancen und Perspektiven nicht (bin Auzubi einer RaiVo).
Ich habe überlegt vielleicht auf Lehramt zu studieren und dann in der Berufschule Bänker und Kaufleute allgemein zu unterrichten. Ich habe auch überlegt was in Richtung Wertpapiere, nicht die direkte Sachbearbeitung zu machen.

Beschäftigt sich man mit den Themen, fällt aber schnell auf, dass die Berufe, die man anstrebt, überrannt sind oder keine Perspektiven mehr bieten.
Ich liebe z.B. das Fach VWL, gerade wo wir aktuell Geldmengenpolitik der EZB behandeln. Auch WP ist ein Lieblingsthema von mir, alles so schön logisch.

Ich bin leider auch nicht der Musterschüler der Einsen schreibt, aber ich will vieles von dem was ich lerne verstehen und nicht nur auswendig lernen.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wo man als Bänker einstiegen kann, welche Studiengänge oder allgemein Richtungen interessant sind und auch Chancen bieten.

Ich bin für jede Meinung und jeden Tip sehr dankbar.
Denn wenn ich studieren will, dann jetzt, denn im Mai werde ich 23 und dann erstmal ein paar Jahre arbeiten und dann studieren, das wird nichts!

Danke und Grüße an alle,
Sautor
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2007 18:52 - Geaendert am: 01.10.2007 09:20
Die Bundesbank braucht gute VWLer. Wie wäre es mit einem Studium an der FH der Bundesbank?

Die Universität Zürich hat die mit einigem Abstand beste deutschsprachige Fakultät für Volkswirtschaftslehre, zeigt ein Ranking des Handelsblatts.

http://www.handelsblatt.com/News/Konjunktur-%d6konomie/%d6konomische-Nachrichten/_pv/_p/302030/_t/ft/_b/1330223/default.aspx/zuerich-haengt-alle-ab.html
K1200S
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2007 15:22
Leider nehmen die bei der Bundesbank nur reine
Einser-Kandidaten.
Und auf einen berufsbegleitenden Studienplatz bei denen
kommen lt. Bekanntem z.Zt etwa 500 - 600 Bewerber.
Aber einfach mal Bewerben kann nie schaden, mehr als
absagen können se nicht.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse