Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

War der Bankberuf vor eurer Ausbildung euer Traumberuf?
 
Knuddelmaus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 12:06
Hey leutz,

ich höre immer öfter von kollegen und kolleginnen, sowie von mitauszubildenden, dass sie vor ihrer ausbildung gerne etwas anderes gelernt hätten, dass aber aufgrund des alters, der erfahrung oder der schulischen bildung leider nicht möglich war und die bank der zweite wunsch war.
viele möchten jetzt nach ihrer ausbildung doch eine berufliche veränderung vornehmen und ihren wahren traumberuf oder eigentlichen beruflichen interessen verfolgen, auch wenn es mit der bank nichts zu tun hat und das einige aufwendungen und private einschränkungen mit sich führt.
Ich hatte diesen wunsch auch, war aber aufgrund meines alters leider nicht möglich.
wie sieht das bei euch aus?
Hattet ihr auch andere wünsche vor der ausbildung?
cat2404
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 12:18
Hi,
ich wusste damals überhaupt nicht was ich mal machen will, war 16 als ich angefangen hab bewerbungen zu schreiben. und hab mich allgemein halt für kaufmännische Tätigkeiten beworben. und eine einzige bewerbung ging an die bank wo ich heute arbeite. würd scho gern was anderes nach der ausbildung machen, bzw weis ganz sicher dass ich nicht mein leben lang in der bank arbeiten werde. ich mach zwar gerne was ich mach, aber eigentlich such ich was anderes. Aber was ist halt die Frage....
tobs
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 12:19
hmmm was heisst schon wirklich traumberuf?!?

ich hatte eigentlich nie sonen richtigen traumberuf, ich hatte so einige berufe die mich interessierten und die waren alle in der käufmännischen richtung, oder informatik-orientiert.
informatik kommt ohne studium/ fachabi ja schon beinahe gar nicht in frage.

nunja letztendlich hab ich mich für den bankkaufmann entschieden, da ich bereits praktikum in ner bank gemacht habe und auch viele kenne die eigentlich ziemlich zufriedene angestellter in der bank sind :-)
Knuddelmaus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 12:21
ich war damals 15 als ich bewerbungen geschrieben habe und bin auch gerne in diesem bereich hier tätig. mit der ausbildung habe ich direkt nach meinem 16 geburstag angefangen. aber wer weis schon mit 16, was er sein lebenlang machen will. da fehlt die lebenserfahrung
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 13:44
diesen thread gab es in der form schon mal ;)

aber ich schreib trotzdem mal was:
banker war eher ein zufallsprodukt! von heut auf morgen war ich einer! naja bin auch ganz froh und macht mir auch spaß aber der traumberuf war es eigentlich nicht.....
Knuddelmaus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 13:45
ja aber der thread damals ging ja wirklich nur um traumberuf bei der bank unzwar die einschätzung jetzt. hier geht es ja mehr darum, ob man eig vor der ausbildung lieber was anderes gemacht hätte, aber nicht konnte aus diversen gründen
DieBankerin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 14:31
hi zusammen,

ja vor beginn meiner ausbildung war bankkauffrau mein traumberuf, auch während meiner ausbildung noch. doch zum ende hin hatte ich immer weniger lust dazu, wusste aber net wirklich was ich anderes machen sollte.
nach der ausbildung habe ich weiterhin in der branche gearbeitet, allerdings im aussendienst, da es dort doch um einiges abwechslungsreicher war. aber was mir schon lange "gestunken" hatte war eben dieser ständige vertrieb, vertrieb selber ist nicht schlecht, aber eben gibt es auch ne menge produkt hinter denen man nicht hintersteht. für mich war schon ein jahr nach der ausbildung klar, bank ok, aber nur irgendwo in einer internen abteilung und nichts mehr mit vertrieb und kunden ´zu tun haben.
dann habe ich erstmal die branche gewechselt und bin in die industrie als kfm. angestellte gegangen, das lag mir um einiges mehr. tja aber man fängt sich gedanken zu machen: mensch der erlernte beruf und ich bekomme wenn ich zu lange raus bin keine anstellung wieder in dem beruf.
also bin ich noch mal für ein halbes jahr zurück an die banken und kundenfront gegangen, also wieder ab in vertrieb. aber mir wurde immer klarer, nee so will ich das nicht mehr machen.
nun bin ich als leitende angestellte im innendienst einer unternehmensgruppe tätig, habe ausreichend abwechslung, gehe gelegentlich mal auf geschäftsreise und das wichtigste, es macht total viel spass. auch hier habe ich gelegentlich mal mit kunden zu tun, aber da freue ich mich dann sogar über problemfälle, weil das macht eben die abwechslung aus.
achja übrigens anstatt der bankenbranche ist es nun die versicherungsbranche. und wenn ich ehrlich bin, ich habe nicht vor wieder in richtung bank zu gehen, aich wenn mich das alles immer noch total interessiert.

liebe grüsse
DieBankerin

LEBE HIER; HEUTE UND JETZT

cat2404
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 14:58
Ja, ich find die arbeit in der bank macht spaß, und ich hab auch gerne kundenkontakt, aber was halt langsam nicht mehr lustig ist, is dass die "bedarfsorientierte Beratung" wie es immer so schön heist, nicht mehr im vordergrund steht, sondern eher, dass auch ja die ziele erreicht werden, und hauptsache wieder was verkauft wird, und da wird mit tricks gearbeitet, die man eigentlich nicht vertreten kann. der druck der auf einen lastet, weil die ziele unereichbar sind kommt auch noch dazu...Und wenn ich abends nach hause komm, und net abschalten kann, dann hörts irgendwo auf. Und sowas kann man schon mal ne zeit lang aushalten, aber auf einen längeren zeitraum gesehen brauchst des net, und deswegen werd ich auch net mei leben lang in der bank bleiben.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 20:58
hey leutz,

also bei mir isses reiner zufall, dass ich nun ne Ausbildung zum Bankkaufmann mache. Wollte eig. immer Vermessungstechniker werden. Allerdings stellt der Staat wenig leute ein bzw. in dem Bereich 0. So entschied ich mich für Bürokaufmann oder sowas in der Richtung. Dann eines Tages lies meine mum in der zeitung ne Anzeige von der Spk, dass sie Azubis suchen.

Okay bewirbst dich halt mal, und machst den Test mit, eig. gedacht als Vorbereitung für die Bewerbungen wo ich auch "gewollt" hab. Komischerweise wurde ich eingeladen zum persönlichen Gespräch, dachte ich mir nichts weiteres dabei, machst halt auch noch mit, Schaden tuts nichts. Naja 3-4 Wocehn später hatte ich das Angebot aufen Tisch, und so eins lehnt man ja normalerweise net ab...

Also bei mir war es definitiv nicht der Traumberuf, und ist es immer noch nicht! Ausbildung machte mir im ersten Jahr viel spaß, im zweiten wollt ich unbedingt kündigen danach, und nu im dritten gehts eig.. Aber werde auch definitiv mit 20-23 was anderes machen, bloß a weng a berufserfahrung ist immer gut

Allerdings sagen des ca. 60% aller Bankmitarbeiter sie wollen was anderes mache, ne mitarbeitern sagt des seitdem ich da bin also nu scho 2 jahre... und sie ist immer noch, man darf glaub ich net den punkt verpassen wann man wechseln muss...

Mich würd Versicherung, Immo oder Wp reizen, allerdings alles als Spezialisierung kein allg. Kundenberater und am liebsten als selbstständiger...
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 21:19
meiner war es nicht und er wird es auch nicht lange bleiben ich hab anderes vor in ferner oder naher zukunft
SonyaNRW
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2007 08:11
ausbildung war okay
aber danach fing die hölle ja an .....
streß pur...
...
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 15:17
bin auch eher zufällig inner bank gelandet.
wollte eigentlich zu einer staatlichen institution, bin auch von 10000 unter die letzten 280 gekommen nur sollten es am ende nur 250 sein, tja pgh.

jetzt bin ich im 3. und ich weiß das tust du dir hier keine weiteren 40 jahre deines lebens an, das einzige was mich reizen würde wäre eine anstellung im treasury aber da kommt man ohne bankbetriebswirt net rein, von daher als ausgelernter schon mal schlechte karten.

hab mich im sommer wieder bei besagter staatlichen institution beworben, den schock vom ersten mal hab ich noch nicht verdaut.und diesmal klappts ansonsten werd ich vollzeitstudent
yvy1985
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 22:09
Hallo Zusammen,

traurig traurig aber wahr. Ich denke genauso wie die meisten hier im Forum. Bloß weg. Bin jetzt seit 2Jahren ausgelernt und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Immer wieder wird nach den Zahlen und Terminen gefragt. Der Kunde ist außen vor........bedarfgerecht beraten nur sehr eingeschränkt möglich und man muss EINIGES mit seinem Gewissen vereinbaren.
Vertrieb finde ich eigentlich ganz i.O., aber es muss auch machbar sein bzw. wirklich mehr in Richtung bedarfsgerecht gehen.
Ich sehe auch nur zu irgendwie in die Interneabtl. zu kommen oder von der Bank ganz wegzugehen.
Manchmal ärger ich mich, dass ich nicht die Stelle zur Industriekauffrau angenommen habe, aber die Erfahrungen in der Bank möchte ich nicht missen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2007 12:07
Da hat wohl der ein oder andere vor der Ausbildung zu wenig in seine Berufsfindungsphase investiert, aber in den Ferien mit Freunden abhängen und schei?e bauen ist natürlich besser als das ein oder andere Praktika zu machen um sich dann sicher zu sein...
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2007 14:06
was sollen das jetzt?du kanns doch nicht leuten was unterstellen, nur weil ihnen der job nicht mehr gefällt den sie machen.

und es gibt auch leute die gingen die kompletten ferien arbeiten um sich einigermaßen was zu leisten und leisteten ihre praktika genau dort wo sie hin wollten.wenns dann nich klappt muss man sich halt nach alternativen umschauen und wenn dann die wahl nicht die beste ist bleibt immer noch zeit es wieder zu korrigieren, sicherlich ist zeit weg, aber dafür hat man ja schließlich auch ne ausbildung und seinen schein inner tasche auf dem sich ja aufbauen lässt.

für mich persönlich habe ich nun mal prinzipien und die gebe ich nicht auf weil mein ag das so will, ich bin noch jung also...

_______________________
Alles für den FCH!
http://www.SUPTRAS.de

sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2007 14:43
Ich wollte eigentlich nie ins Büro oder in die Bank. Mein Wunsch war es, irgendwas im sozialen Bereich zu machen! Mein Problem war allerdings, dass ich erst 16 war und die meisten sozialen Berufe die Voraussetzung hatten, dass man 18 ist. Weiter auf die Schule gehen hatte ich keinen Bock, also hab ich ein Praktikum bei ner Bank gemacht und hat mir dann auch ganz gut gefallen. Also hab ich mich da beworben.
Werde in 3 Monaten fertig und habe jetzt erfahren, dass ich aus Betriebsbedingten Gründen nicht übernommen werden kann.
Während meiner Ausbildung habe ich gemerkt, dass ich das auch gar nicht mein ganzes leben lang machen will. Die arbeit mit den kunden macht mir echt spaß, aber der ganze verkaufsdruck und die methode einfach nur zu verkaufen, dass man die ziele schafft und nicht schaut was der kunde braucht, ist nichts für mich.
Also schau ich, dass ich jetzt irgendeine stelle in der industrie bekomme, wo ich trotzdem mit leuten zu tun habe. Ein bis zwei Jahre berufserfahrung wären schon noch schön gewesen, aber wer weiß für was es gut ist. Mir tuts nur leid, weil ich echt sau coole kollegen hab.

Schönen SchlaDo noch!! :)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2007 15:16 - Geaendert am: 08.11.2007 15:17
@Scrat: In den meißten Fällen ist es einfach so:

Kein Bock weiter zur Schule zu gehen, kein Bock sich gedanken zu machen, weil man eig. eh noch nicht arbeiten gehen will..." da hab ich mich halt mal für ein paar kaufmännische Berufe beworben...und die Bank hat mich halt genommen"...

Ich hatte bei meinem Einstellungstest einen Jura-Studenten dabei, bei der Einführungsrunde hat er auf dei Frage warum er die Banklehre machen möchte geantwortet sein Studium macht grad nich so viel Spaß deswegen will er einen Lehre "einschieben" und Bank sei ja immer gut...

das sind dann so Leute die Topmotiviert in der Filiale "rumhängen" und sich über Kunden ärgern die mal darum bitten das man ne Überweisung für sie ausfüllt, aber das wir Dienstleister sind und das man in der Ausbildung halt nicht direkt mi Devisenhandel oder im Private Banking anfängt, das ist dann natürlich ne Überraschung...und das Schaltergeschäft ist sooooooo langweilig. Das hätte man mit einem 2-Tagespraktikum auch herausfinden können.
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2007 16:40
ich weiß welche leute du meinst und oft ist es auch so,bei mir im lehrjahr is auch son kandidat.
habe mir aber echt ne zukunft inner bank ausgemalt(auch als kundenberater ins treasury kommt man eh nich so leicht) aber um so länger man dabei ist, um so mehr bekommt man die einblicke hinter die kulissen was nach aussen alles eigentlich eitel sonenschein ist und dann habe ich mich halt entschieden, dass ich diesen weg nicht gehen möchte.

_______________________
Alles für den FCH!
http://www.SUPTRAS.de

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse