Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Rewe-Aufgaben ZP Herbst 99 und Frühjahr 04
 
Geisha
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 16:26
Hallo an alle Rewe-Cracks,

während meiner Prüfungsvorbereitung für morgen bin ich auf 2 Aufgaben gestoßen, die ich mir nicht erklären kann:

1. Bankenkontokorrent / Loro-/Nostrokonten ZP 99 Nr. 1

BKK
---------------------------------------------
AB+U 173.570 AB+U 174.710

Kontoauszüge:

Lorokonten: A-Bank: 920 S
B-Bank: 650 H
Nostrokonten: C-Bank: 570 H
D-Bank: 620 S
E-Bank: Kontoauszug liegt nicht vor

Aufgabe: Ermitteln Sie die Forderungen/Verbindlichkeiten gegen/bei die/der E-Bank
Trägt der Saldo das Vorzeichen Soll oder Haben?

Lösung: 1360 Soll

2. Buchung von Überweisungseingang

Firmenkonto weist vor dem Eingang einer Überweisung S 6.478,21 EUR auf. Über eine "befreundete" Bank des KI trifft eine Überweisung in Höhe von 12.375,21 EUR zugunsten des Firmenkontos ein.
Wie verändert sich die Bilanzsumme?

Lösung: Die Bilanssumme vermindert sich um 6.478,21 EUR.

Warum?

Ich würde davon ausgehen, dass sich die Bilanzsumme um 5.897 EUR erhöht:

Aktiva Passiva

-6.478,21 (AB Forderungen) + 5.897 (Gutschrift Firmenkonto)
+12375,21 (Gutschrift DBB)

Bin über jeden richtigen Rechenweg + Erklärung dankbar!
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 16:54 - Geaendert am: 18.09.2007 17:12
Also ich hab die Aufgabe mit den Loro-Nostro-Konten mal durchgerechnet und komme auf die Lösung wie folgt:

-----------------------BKK-----------------------------
AB+ U 173570 --------- AB+U 174710
650 ---------- 920
620 ---------- 570
1360
----------------------------------------------------------
176200 176200

Erklärt sich wie folgt:

Die Lorokonten sind ja bei uns geführt:

Das heißt wenn die A-Bank 920 S steht haben wir eine Forderung gegen Sie die auf der Habenseite zu bilanzieren ist. Das umgekehrte gilt für die B-Bank die 650 Guthaben hat und dementsprechend ist dies eine Verbindlichkeit für uns./Sollseite

Die Nostrokonten werden nicht bei uns geführt:

Wenn die C Bank 570 Guthaben hat ist dies eine Forderung an das andere kontoführende Kreditinstitut./Habenseite
Die D-Bank hat 620 Verbindlichkeit, die dann auf der Sollseite bilanziert wird.

Nun verrechnet man alles miteinander, und das Aktiva und Passiva ja gleich sein müssen fehlen auf der Sollseite noch 1360.

Auf die zweite Aufgabe bin ich auch des öfteren bei der Vorbereitung auf morgige Zwischenprüfung gekommen.

Ich kann die mir nur so erklären:

Also das Firmenkonto wird ja um 6478,21 debitorisch auf der Aktivseite geführt. Nach Eingang der Überweisung vermindert sich dieser Saldo ja um 6478,21, sodass die Firma zum Kreditor wird mit den von dir angesprochenen 5897. Wenn wir eine Bilanzminderung von den 6478,21 auf der Aktivseite haben muss die Passivseite logischerweise auch um 6478,21 abnehmen. Dies erkläre ich mir daraus, das das Konto Forderungen gegenüber Kreditinstituten um die 6478,21 vermindert, aber genau kann ich dir das leider nicht sagen.

So ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!!!

Wünsche dir und allen anderen morgen viel Glück und gutes Gelingen!!! Wir packen das schon!!!
Geisha
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 17:11
Hallo Ebbi,

danke für deine Hilfe!

Allerdings verstehe ich leider noch nicht, warum du z.B. Forderungen gegen andere Kreditinstitute auf der Habenseite bilanzierst, die gehören doch auf die Sollseite oder irre ich mich jetzt.

Du kommst ja auf den richtigen Betrag, aber da das ein Norokonto ist, müsste der Kontoauszug ja Haben aufweisen und nicht Soll, wie es die richtige Lösung ist.

Sorry, Fragen über Fragen!

Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein!

Danke
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 17:17
also zur Zweiten Aufgabe

Soll -6478,21 Haben +5897 und -12375,21


da es eine befreundete Bank ist sinken unsere Forderungen an diese Bank, da wir ja des Geld unserem Kunden gutschreiben, dass bei der anderen Bank ist... oder es steigen unsere Verbindlichkeiten gegenüber dem anderen KI.... so kann ich mir das nur erklären
Geisha
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 17:22
mmh...

Danke Logan!

Und was sagst du zu der 2.?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 17:23
zur Bilanzänderung:
Es ist immer wichtig, dass man in der Prüfung den Text, der in "Situatuion zu den Aufgaben ...bis..." steht genau durchliest und bei der Beantwortung der folgenden Aufgaben beachtet.

So steht in der ZP 04 weit oberhalb der Aufgabe in der Situationsschilderung: "Für die Sparkasse wird bei der Frankfurter Sparkasse ein Girokonto mit einem Guthaben von 21.498,46 € geführt."
Das heißt, die angesprochene Bank hat eine Verbindlindlickeit gegenüber der anderen Bank, die durch die Gutschrift der Überweisung abnimmt.
Verwirrrend ist auch bei den 3 Aufgaben, die sich auf die gleiche Ausgangssituation beziehen, dass zweimal aus Sicht der einen Bank gefragt wird und einmal aus der Sicht der anderen Bank.
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 17:26
zur ersten Aufgabe:

Soll : Anfangsbestand Forderungen + Endbestand Verbindlichkeiten

Haben: Anfansbestand Verbindlichkeiten + ENdbestand Forderungen

daher kommt alles was Verbindlichkeiten ist (also 650 und 520) auf die SOll und das was Forderungen sind (920 und 570) kommt auf die Haben Seite...

dann vergleicht man die Summen und sieht das links 174840 und rechts 176200 steht,,, daher kommen die 1360 auf der SOll Seite dazu... also ist es eine Verbindlichkeit.. da es Nostro ist.. haben wir eine Verbindlich keit gegenüber der E Bank und die eine Forderung an uns... also ist unser Konto dort im Minus und wir bekommen ein Soll auf dem AUszug


@ Geisha: morgen auch Prüfung?
Geisha
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 17:32
Danke Herr Rathner, Sie haben Licht ins Dunkel gebracht!

klar Logan, sonst würde ich doch hier nicht so eine Panik schieben! ;-P Dann viel Erfolg morgen!
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse