Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Sparkassenfachwirt an der Spk-Akademie Niedersachsen
 
Anny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2007 14:31
Hallo!
Wer von euch hat das schon gemacht, bzw. macht das gerade und kann über Erfahrungen usw. berichten?

Liebe Grüße,
Anny
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2007 14:59
Hi! Ich bin grad dabei... Was möchtest du denn wissen?
Anny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2007 15:57
Alles ;-)
Also wie das so abläuft,
was man beim Unterricht lernt,
wie hoch der Lernaufwand/Zeitaufwand ist,
lernt man viel neues, oder ist alles Wiederholung,
Ist die Prüfung schwer,
usw...

Und was hast du für Erfahrungen gemacht damit bisher? Gefällt es dir? Bringt es dir was für deine Arbeit?
In welcher Stadt machst du den Lehrgang?

LG,
Anny
Anny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2007 21:09
Hallo? Keiner mehr da???
Sparkassler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2007 14:16
Hi!
Also du gehst ein halbes Jahr lang samstags hin!
( Das ist vielleicht nervig )
naja und nach der Zeit wird aus dem Super Berater Lehrgang einfach nur noch ein Verkäufer Lehrgang!
Du kriegst zu den "besten Produkten " einen Haufen von Info Material und dann wird das durch gekaut!"
Von 8 - 13 Uhr samstags!
Nach der Zeit wirst du immer unmotivierter da auch deine Mentoren irgendwie kein Bock haben!
Vers. - LBS - Steuern, Erbschaft Kredite und alles sonst noch was es bei der Sparkasse gibt wird durchgegangen!
Das ganze nennt sich TEIL A
Der Teil B ist in der Sparkassen Akademie direkt!
3 Wochen am Stück jeden Tag vor der Kamera Gespräche üben und Präsentationen halten!

Nach dem ganzen Studiengang hast du 25 Kilo Papier und was neues hast du auch nicht gelernt!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2007 16:31
also Empfehlung Anny:

Ausbidung Ende, Kündigung, Studium, neue Bewerbung
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2007 16:35
Ganz so drastisch würde ich es nicht beschreiben!

Du hast eben ein halbes Jahr lang jeden Samstag von 8-13Uhr Unterricht, das stimmt. Es ist auch ein bißchen lästig mit der Zeit, das stimmt auch. Allerdings lernst du in einigen Fächern schon neue Sachen (z. B. Steuern).

Den Lehrplan kannst du dir im Internet auf der Seite der S-Akademie anschauen. Da steht ziemlich detailiert drin, was alles durchgenommen wird. Schau mal hier:
http://www.s-akademie.de/web/dokumente/lehrplan_sparkassenfachwirt_kundenberatung_102004vers2005_1.pdf

Den zweiten Teil kannst du besuchen, wenn du die schriftliche Prüfung mit mind. einer vier bestehst. Das ist dann in Hannover drei Wochen vollzeit an der Akademie, so wie mein Vorredner schon sagte.

Der Zeitaufwand ist nicht so hoch, da der Großteil wirklich Wiederholung ist von Stoff, den du noch aus der Ausbildung kennst.

Zur Prüfung kann ich dir noch nichts sagen. Die steht erst noch an, aber dann bekommst du gleich ne Info!!!

Schönes Wochenende!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2007 16:38
@ Anny:

Du solltest dir folgende Frage stellen:

Wo willst du einmal hin, in 3 Jahre, in 5 in 10 in 20 in 30!?
Anny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 13:49
Na mal schauen, wo ich in ein paar Jahren bin. Ich denke aber, so lange die Bank meine Weiterbildung bezahlt, sollte ich mitnehmen, was ich kriegen kann. Und das ist eben im Moment Spk-Fachwirt und dann Bankfacheirt (Spk.).
Und ein paar Jahr hätt ich nichts dagegen, noch in der Privatkundenbetreuung zu arbeiten.

LG,

Anny

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 14:47
ich glaube das ist der falsche Ansatz Anny, mitnehmen was geht bzw. drie vor die Füße läuft.

Wenn du in der Privatkundenberatung bleiben willst, überleg dir, welche Weiterbildung die beste bzw. angesehenste ist, und die schnappst du dir dann, egal ob der Arbeitgeber das dann bezahlt oder es dir anbietet.
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse