Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Lösungen ZP Herbst 2006
 
Tinkerbellchen87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2007 11:07
Hey,

sagt mal hat jm die llösungen von der ZP Herbst 2006?
habe die Aufgaben, aber mir fehlen die Lösungen...
wäre ganz cool, zum üben!

Bitte melden!

MFG,
Claudia
Berggy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2007 13:26
Hola Claudia :-)
Wieso sagst du mir denn nicht per IcQ dass du die Lösungen benötigst...
Wenn ich daheim bin schaue ich meine ZP‘s mal durch, ich meine ich habe die Lösung dazu...
Schreib mich dann bei icq mal an :-)
dann scan ichs dir ein und schicks dir

lg bis bald
Jessi
AscensusInCaelum
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2007 17:02
Ich bräuchte die Lösungen auch, gilt das Angebot auch für mich? hehe
Tinkerbellchen87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2007 19:26
Jessil, du bist ein Schatz!!!! :-)

Melde mich bei icq!

Kussi
Sarah-86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2007 21:30
Hallo!
Wäre lieb wenn mir jemand auch mal die Lösungen schicken könnte.
Gruß
Sarah
Ines87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2007 10:25
Hey Leute!
Da ihr anscheind alle die Lösungen zur ZP Herbst 06 habt, wäre es super, wenn mir die einer schicken könnte. Aber die Aufgabenstellungen bräuchte ich irgendwie auch. Wäre super toll, wenn die mir einer schicken könnte.
(funnyines@web.de)
Liebe GRüße
Tomsen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2007 19:12
Hey
schließ mich da einfach mal an. Bräuchte auch die Lösungen für Herbst 06
Mail. sachs-thomas@web.de

Vielen Dank
Kathi6886
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2007 19:20
Hi,
also ich ahbe gelesen die Löungen sind vorhanden. Ich schreibe Mittwoch ZP und es wäre super, wenn mir die jemand mailen könnte. das wäre so lieb
danke
kathrin.malaschewski@gmx.de
Annchen86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2007 16:25
Hallo, ich mache gerade die Zwischenprüfung und ich hab Probleme bei einer Aufgabe, vielleicht kann mir ja jemand mal die Lösung erklären. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Also: Die Bilanz ihres KI wies zum 31.Dezember 2004 einen Bestand an Sichteinlagen in Höhe von 60 Mio Euro aus. Am 31. Dezember 2005 betrugen die Sichteinlagen 1/6 der Gesamteinlagen, die befristeten Einlagen (Termineinlagen) 34% der Gesamteinlagen und die Spareinlagen 222 Mio. Euro.
Berechnen Sie um wieviel % sich die Sichteinlagen zum 31. Dezember 2004 verändert haben.
Die Lösung ist wohl 25%.

Kann mir bitte jemand erklären warum.
Danke schonmal.
Anne
Sarah_S
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2007 17:08
Hallo..
Ich kann dir helfen.
Also, die Sichteinlagen sind 1/6 der Geamteinlagen und damit 16,67 %, die befristeten Einlagen 34 % und die Spareinlagen 222 Mío und damit x %.
Dann rechnen wir 100% (Geasmteinlagen) minus die 16,67 % und minus die 34 %. Da kommt dann was mit 49,..% raus und das sind dann die 222 Mio Spareinlagen.
Dann machste nen dreisatz und zwar 222 mal 46,67 geteilt durch 49,..%.
da kommt dann 75 raus.

2005 sind das also 75 mio. und 2004 waren es ja 60 mio.
jetzt brauchste nur noch 75 mal 100 geteilt durch 60.
da kommt dann 125 raus und somit ist das ne erhöhung um 25%.
Ich hoffe du verstehst das.

Kannste mir vllt den Lösungsweg zu der Nummer 4 sagen?
Komme leider nicht auf das Ergebnis.

LG
Annchen86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2007 17:38
Das Sparkonto wird Wert 20.09.2006 aufgelöst, also sind es noch 100 Tage bis zum Jahresende. Deshalb müssen wir eine Korrektur der vorgerechneten Zinsen von 52,27 Euro vornehmen.
Rechnung: 1950 Euro x 1,25% = 24,375 Euro für 360 Tage,
100 Tage sind somit 6,77 Euro
Das Ergebnis ziehst du dann von den vorgerechneten Zinsen ab und kommst auf 45,50 Euro.
Somit bekommt die Kundin 1995,50 Euro ausgezahlt.

Vielen Dank für deine Lösung.
Anne
Sarah_S
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2007 20:55
Super, danke =)

Ich hatte das immer anders gerechnet...hatte gedacht die vorgerechneten Zinsen sind für 360 Tage u hab dann den Wert für die 100 Tage abgezogen...

Aber muss man ja mit dem Prozentsatz machen ;)
So, Denkfehler bereinigt^^

Also, nochmal danke u viel Glück dann am Mittwoch =)
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2007 22:33 - Geaendert am: 16.09.2007 22:34
Die Zinsen wurden für 360 Tage, sozusagen im Voraus berechnet und nun ziehst du halt für die 100 Tage die Zinsen in Höhe von 6,77 € ab und kommst dann auf 45,50 € für die 260 Tage.

Habe selbst am Mittwoch Zwischenprüfung und wünsche allen viel Glück und gutes Gelingen!!!

Gruß

Simon
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 14:08
bei mir steht in der lösung bei aufgabe 45 "keine auswertung". was bedeutet das? was kommt da für eine lösung hin???
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 20:15
Die Lösung sollte die Nr. 5 sein.
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2009 10:21
Danke
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse