Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was tun bei "Nicht-Übernahme" ?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Asch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 20:00
Hallo bankazubis.de Community !

Mal eine Frage an euch, es soll ja Banken geben die zum Einen erst sehr spät ihren Azubis mitteilen wie es Übernahme-technisch aussieht und die dann auch noch sehr schwammig formulieren, dass evtl. gar niemand übernommen wird. An und für sich ja nichts schönes, aber auch kein Weltuntergang.

Daher wollte ich euch fragen, ist es sinnig sich in einer solchen "offenen" Situation schon andernorts zu bewerben und wenn ja wie ?

Schliesslich wäre ein Warten bis ca. Ende des Jahres und dann möglicher Arbeitslosigkeit ab Ende Januar schon keine schöne Sache zumal man ja mit einer früheren Bewerbung schonmal versuchen könnte immerhin etwas weniger Zeit arbeitslos zu verbringen, sollte der Fall der Fälle eintreten.

Danke schonmal im Voraus,
Gruß
Asch
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 20:52
Kommt drauf an bei welcher Bank du lernst, und wie jene das in der Vergangenheit gehandhabt hat. Frag mal deine Kollegen oder die JAV. Dann kannst du für dich Schlüsse ziehen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 21:23
Dasselbe Problem haben wir bei uns auch ! Das letzte Lehrjahr hat auch erst grünes Licht bekommen, als die schriftlichen Prüfungen zu Ende waren ....

Eigentlich müsste man sich jetzt schon anfangen zu bewerben ! Ansonsten, wenn ich nach der Ausbildung erstmal arbeitslos bin, dann such ich mir nen kleinen Job im Supermarkt oder Regale einräumen ...
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 22:19
Gibt Banken die machen das sozialverträglich, d.h. Vertrag bis Ende Mai oder so, dann bleibt die Zeit für Bie uns wird die Entscheidung aber auch nicht früher getroffen.
Dann haben die Kollegen noch ca. ein Viertel Jahr Zeit (mindestens).
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 01:00 - Geaendert am: 30.08.2007 01:01
Hallo!

Bei uns trifft es die Azubis, die im Januar 2008 auslernen, auch besonders hart: von denen wird keiner übernommen (auch nicht befristet)! Allerdings wissen die das schon und können sich bewerben. In den Jahren zuvor fanden die Übernahmegespräche immer so Ende September/Anfang Oktober statt. Wenn die bei dir noch nichts gesagt haben, frag doch einfach mal nach, wie der Trend im Moment so ist... Ansonsten würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber schon ein paar Bewerbungen abschicken. Ich vermute mal, dass es besser ankommt, wenn du dich jetzt schon bewirbst anstatt zu warten bis du weißt, dass du nicht übernommen wirst und dann im Gespräch zu sagen, dass es wegen der AP oder ähnlichem nicht geklappt hat...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 01:07
Ich hab ja immer bedenken, dass wenn ich mich jetzt anfange zu bewerben, dass das der Betrieb irgendwie rausfindet, weil die bank, wo ich mich bewerbe, Rückfragt, warum ich mich da bewerbe und warum keine Übernahme. Ok, ich weiss, dass das normalerweise nicht erlaubt ist, aber in der freien Wirtschaft ist es genau so - da werden auch Auskünfte eingeholt ...
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 02:00
@troy scheiss drauf.
War lange genug Vorsitzender der JAV.
Wenn gefragt wird, dann sag: Ihr macht es doch nicht anders, is so, wenn auf der einen Seite mit den Waffen gekämpft wird, warum dann auch nich auf der andren! Rausfinden ist immer schwer, ob der eine oder andre sich bewirbt! Ehrlich direkt und aufrichtig.
War damals Personalvertreter und bin jetzt Arbeitgebervertreter.
Aber ich weiss wo ich herkomme und vertrete das auch.
Denn ein es geht nur miteinander und nicht dagegen...
Mach dir mal keine Gedanken.
Wenn du Probleme hast ruf an, kurzes Mail an ich, bekommst die Kontaktdaten.

Gruß
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 10:05
Das find ich ja mal klasse. Danke !

Mein Problem war halt, dass Manche vielleicht so denken: Wenn der sich woanders bewirbt, dann will er wohl nicht hier bleiben und der Betrieb, wo ich mich bewerbe denkt dann vielleicht: Warum bewirbt er sich jetzt schon woanders ? Gab es da Probleme - warum wird er nicht übernommen ?

Und dann wird vielleicht mal nachgefragt .... auch wenn das offiziell nicht erlaubt ist, aber in diesem Land musst du mit allem rechnen.
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 12:17
Ich würde mich auch schon vorher bewerben keiner von deinen Chefs kann sich davon freisprechen in deine Situation nicht das gleiche zu tun oder ?

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 12:20
@ Troy: Ja die Bedenken sind berechtigt, aber andererseits ist es ja auch bekannt, dass oft , mehr ausgebildet wird, als übernommen werden KANN.

Aber ich bin im Vorstellungsgespräch auch gefragt worden, ob mein Ausbildungsbetrieb mich übernommen hätte.

(Bei diesem gibt es grundsätzlich nur befristete Übernahmen, die aber in 99,9% der Fälle nach einem Jahr in unbefristet enden.)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 12:36
Habt ja Recht, doch wie bewerbe ich mich als noch nicht Ausgelernter ? Kann ja schlecht sagen welche Endnote ich habe ... wie schreibt man am besten so ne Bewerbung bzw. Initiativbewerbung ?
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 13:08
Wie hast du dich bei der Bank beworben da hattest du doch zB auch noch nicht die Abinoten oder ?

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 13:12
Schreib einfach das du dann "Datum" AP hast und "Datum" die Ausbildung im jetzigen Haus beendest. blablabla Ich würd da ganz offen und ehrlich sein an deiner Stelle

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 13:20
@Bella: Doch, da hatte ich meine Noten schon, weil ich mich während meiner Bundizeit beworben habe.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 13:23
Ich hatte dann mein Abi, letztes Berufschulzeugnis und den Lehrabschlusskurs der Sparkasse (Also mein "Diplom" als Sparkassenkauffrau) beigelegt und meine Zwischenprüfung. Das genügte.
ZP wäre aber eh nicht nötig gewesen. Hatte aber für mich dann Vorteile :-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 14:04 - Geaendert am: 30.08.2007 14:05
Ok, dann könnte ich noch meinen LBS Berater beilegen !

Und bewerbe ich mich dann gleich auf irgendeine Stelle oder Abteilung ?
stoiber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 14:25
Was würdet Ihr in eine Bewerbun schreiben wann Ihr ausgelernt habt? Im Januar, obwohl wir noch nicht wissen wann genau. Oder am 28. Februar wie es im Vertrag steht?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 14:29
Häh? Am 28 Feb. wie es im Vertrag steht?
Wer lernt denn aus, wie es im Vertrag steht?

Aber dazwischen ist echt ein riesen Unterschied. Nicht nur von den Unterlagen, sondern auch von der Motivation her...
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 14:29
Wie war das die Ausbildung endet mit bestehen der mündlichen Prüfung?

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

stoiber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 14:30
stimmt
mit bestehen der mündlichen prüfungen sind wir frei
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse