Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Gibt es meine Berufswünsche denn nirgends?
 
Stefan-SPK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2007 18:30 - Geaendert am: 27.08.2007 18:31
Hallo zusammen,

ich google nun schon 2-3 Wochen nach einer Möglichkeit etwas nach der Ausbildung zu machen.
Ich habe vor meiner Ausbildung mein Abi mit 2,9 (leider relativ schlecht) gemacht und mich dann aber gegen ein Studium und für eine Ausbildung bei der Bank entschieden. Ich habe aber für mich festgestellt, das ich zwar bedarfsorientiert beraten kann, aber schlecht einem Kunden etwas aufschwatzen!

Am liebsten würde ich aber in Richtung Bank bleiben, allerdings eher im BackOffice-Bereich. Und hier würde ich mir den Schwerpunkt Wertpapiere wünschen, habe meine Leidenschaft dafür in der Ausbildung entdeckt. Nur finde ich keinen Beruf auf den diese Beschreibung passt.

Auch einen Studiengang mit dem ich mich in der Bank weiterqualifizieren kann, dachte entweder Wirtschaft und REcht( hier hört sich der Studiengang intressant an, aber was macht man danach mit dem Abschluß???)
Oder ein Studium in Richtung Banking& Finance (Hier finde ich meist nur ein Angebot der HFB mit Kosten von 6T€ pro Semester, soviel GEld habe ich leider nicht zurückgelegt).
Kennt ihr noch andere Studiengänge die evtl. meinen Neigungen entsprechen?
Falls ihr noch irgendwelche Angaben benötigt, immer Fragen ich helfe euch gern mir zu helfen :)

Danke schonmal vorab!
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2007 18:50
Um dich allgemein weiterzubilden und billiger als bei der HfB, die ja jetzt in die Frankfurt-School of Finance and Management integriert ist, ist das Bankfachwirt-Studium ganz gut... Allgemein anerkannt und recht anspruchsvoll.... Geh einfach mal auf www.frankfurt-school.de
In großen Banken gibt es eigentlich schon Abteilungen, die sich in der Marktfolge spezieller mit Wertpapieren beschäftigen... Vielleicht findest du zur Zeit einfach keine Stellenangebote...
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 08:27
Ich würde Dir auch vorschlagen, dass Du am Besten Deinen Bankfachwirt an der Frankfurt School machen solltest. Zumal Du gern in der Bank bleiben möchtest.
Und wenn Du gern Intern was machen möchtest und dabei eine anspruchsvolle Aufgabe übernehmen möchtest (mit entsprechender Bezahlung) solltest Du Dich unbedingt weiter qualifizieren und der Bankfachwirt ist in den Banken schon sehr gut angesehen.
Ich werde jetzt zum Oktober auch mit dem "Studium" beginnen und dann mal schauen... Möchte wahrscheinlich auch danach aus dem Vertrieb raus. Und dann denke ich habe ich mit dem Bankfachwirt wesentlich bessere Chancen.
Sind ja ein paar mehr Banker, die keine Lust mehr auf den Vertrieb haben...
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 10:16
Hi,

ich hatte das gleiche "Problem" wie du. Nach der Ausbildung stand ich auch vor der Entscheidung ob ich was ganz anderes studieren soll, oder weiter in der Bank bleiben. Da ich dann ne Stelle in der WP-abteilung bekommen hab, hab ich mich für die Bank entschieden. Ich hab dort zuerst nur Produktmanagement gemacht und seit knapp nem Jahr bin ich jetzt im Devisen- und A-Depothandel. Ich muss sagen es macht echt Spaß und ich bin froh, dass ich nicht studiert hab. Nebenbei mach ich noch den Bankfachwirt und danach (wenn die Kohle reicht) den Betriebswirt...

Grüße
godfather820
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 10:35
guckst du hier.......

kostet ca 90 € im monat (incl. Bus/Bahn-Ticket) da du richtiger student bist.

abschluss bachelor

http://www.verbundstudium.de/studieren.html
godfather820
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 10:37
@ DrFaustus

kannst du etwas mehr zu dem lehrgang den du gemacht hast erzählen "produktmanagement" ?

wo gemacht, inhalte, etc. (ggf. link)

gerne auch an lukas-richter@gmx.net

danke im voraus.
bored-me
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 13:13
klingt für viele bestimmt abschreckend, aber ich war kurz vor ende meiner ausbildung beim arbeitsamt zu einer berufsberatung. für mich stand außer frage in der bank zu bleiben, aber das is ja relativ wurscht....der typ da hat mir bei meiner entscheidung wirklich gut geholfen.....wobei mir klar is, dass man nach sowas auch genauso schlau sein kann wie vorher...aber wär n versuch wert..
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 13:19
und was machst du dann nach der Ausbildung, bored-me?
bored-me
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 13:22
ich studiere....achtung jetzt kommts:
musikwissenschaften und pädagogik :o)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 13:35
ui...na dass is doch mal was andres *fg*
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 15:07
@Stefan Spk: das Studium an der HFB wird z.B. von der Commerzbank Frankfurt übernommen, wenn du da so‘n Bewerbungsverfahren durchläufst und dich verpflichtest, nachher bei der CoBa zu bleiben.

Und du verdienst noch nebenher Geld weil du 3 Tage die Woche zur Arbeit in die Coba gehst und drei Tage zur HFB.(jetzt übrigens Frankfurt School of Finance and Management). Das ganze macht ein ehem. Mitazubi von mir, auch im Fachbereich Wertpapiere, es soll sehr gut sein.

VLG*
Stefan-SPK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2007 22:27
Hallo,

Sorry das ich mich solange nciht gemeldet habe.
Habe aktuell Block und bisher seltener rein geschaut.
Gelobe aber Besserung.

Vielen Dank für eure Ratschläge, sind intressante Anregungen dabei, ich wusste z.B. nicht dass die Arge auch Studienberatung macht. Denke ich werde mir da mal nen Termin holen. Ansonsten habe ich am 21 das nächste Personalgespräch und weiss dann schon etwas genauer was mir die SPK anbietet.

LG von der Nordsee!
stli
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 11:18
mhh.. un was mach ich?? ;-)
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 11:27
Hab heute meinen vorletzten Arbeitstag!!!!
Ich studiere ab Montag Kommunikationswissenschaften in Münster!!! *freu*
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 11:29
ja dann viel spaß doc :)
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 11:51
Besten Dank!
Freu mich schon seit 1,5 Jahren darauf, wird bestimmt klasse!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2007 10:06
@DrFaustus
Warum bezeichnet man das eigene Depot der Bank als A-Depot?
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 10:33
Depot A ist nunmal das Depot der Bank(Treasury sei dank), und das der Kunden Depot B (stand sogar so im Studienbrief) wenn es nich durch eine Fondsgesellschaft(DWS,DEKA,Cominvest) verwaltet wird.

_______________________
Alles für den FCH!
http://www.SUPTRAS.de

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse