Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Kontoführung und Zahlungverkehr
 
tine_eibner
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2003 12:46
Hallo
es mag vielleicht doof klingen aber wir schreiben bald einen Test über Kontoführung und Nationaler Zahlungverkehr und Anlage auf Konten.
Ich habe genau diese Themen ( und auch andere 1-5 kommt im test dran) in der Ausbildungsordnung und §3 Ausbildungsberufsbild gefunden nur weiss ich nicht wo ich mir da genauere Info´s dazu holen kann.
Bin für jede Hilfe dankbar
Bunnyjumper
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2003 12:50
Wir haben die Infos in der Berufsschule und im Internen bekommen,, solltest dir aber auf jeden Fall auch mal die AGB`s durchlesen, da steht eigendlich auch ne ganze Menge drin!
Viel Glück schon mal...
DJGeorge
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2003 22:06
Hi!!

Naja, AGB´s durchlesen ist das trockenste was du machen kannst. Ich würde es dir nicht empfehlen. Arbeite lieber den Grill in den Kapitel durch (Girokonten, EZÜ, Schecks, Karten usw. usw.). Ich persönlich konnte mich alleine mit dem Grill und den Berufsschulunterlagen vorbereiten. Auch das Kompaktwissen ist meiner Meinung nach unnötig rausgeschmissenes Geld. Wenn du Fragen zu einzelnen Sachverhalten hast wird Dir hier im Forum direkt geholfen.

Übrigens: AGB´s der verschiedenen Banken weichen voneinander ab. Wenn man sich ind er Prüfung ausschlißlich auf die eigenen AGB verlasst ist amn verlassen.

MfG

DJGeorge@gmx.de
http://www.georgee.de

slk20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2003 13:27
also meiner meinung nach ist das kompaktwissen eines der besten bücher, um sich auf die prüfung und auch auf arbeiten vorzubereiten. besser und eben kompakter findet man die sachen nirgends!
ckclaudia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2003 15:23
Mit dem Grill konnte ich recht gut lernen.

Hast Du mal hier im Fachwissen nachgeguckt? Da steht auch ein bisschen was drin.

Viel Glück in Deinem Test!

Claudia
ckclaudia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2003 17:06
Hab nochmal gestöbert für Dich und bin fündig geworden.

ALSO:

Unter www.bankstudent.de gibt es zahlreiche Skripte, so auch über Kontoführung und Zahlungsverkehr.

Ich hoffe dort findest du was Du brauchst.

Gruss,

Claudia
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2003 09:46
Meiner Meinung nach ist das Kompaktwissen das Beste um zu lernen.
Der Grill mittlerweile nur eine abgespeckte Version seiner selbst und lückenhaft. (Bsp. Restkreditvers.: in meinem Grill standen damals 5-6 Zeilen dazu, wir haben ein referat von > 30 min gehalten...)... Da gibts wesentlich bessere Bücher...
Coinbroker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2003 17:53
Wir arbeiten mit BEIDEN Büchern. Es stehen im Grill Details, die im Kompaktwissen nicht stehen (die aber wichtig sind) und andererseits stellt das Kompaktwissen manches wesentlich verständlicher dar.

Mir reicht ein Buch und der BS-Ordner. Und natürlich IHK-Fragen. Die solltest Du vorher mal gesehen haben, dann geht der Test schon viel leichter! ;-)

*** Man befreie sich von allem, was man zu wissen glaubt und schaffe Platz für die Erkenntnis ***

*** Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden (Sokrates) ***

hermsen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2003 08:47
Hi Tine...

...und natrürlich auch alle anderen!

Der wäscher von Grill ist der mit Abstand größte Mist zum Lernen.
Ich hab mich auf meine Zwischenprüfung ausschließlich mit der BFK-Testcenter-CD vorbereitet.
Und siehe da, 89%.
Außerdem kann man sich damit optimal auf einzelne Themengebiete vorbereiten, so z. B. auch auf Kontoführung und Zahlungsverkehr.

Probiers mal aus, ist wirklich Gold wert.

vg Alex

***Niemand weiß, was er tun kan, bis er es versucht hat.***
tine_eibner
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 13:15
Danke danke danke für die ganzen guten Ratschläge

Ja den Grill hab ich auch mal zu den Themen durchgelesen aber größtenteils habe ich die altern IHK prüfungen gemacht und es hat geholfen.

Hatte in dem Test 1,5 vom durchschnitt 2,94!!!!

Ich würde mal sagen das ist doch nicht schlecht oder?

Tine
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse