Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Kreditkartenzahulung im Internet
 
Stefanxx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2007 16:54
Hi alle zusammen.
Ich hab mal ne Frage:

Wie lang muss der Verkäufer (Zahlungsempfänger) warten, wenn ich per Internet ne Kreditkartenzahlung veranlasse,
bis er sein Geld bekommt???

Weiß das zufällig jemand?

lg Stefan
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2007 18:35
Der Händler bekommt sein Geld auf jeden Fall immer in dem Intervall, dass er mit dem Akquirer vereinbart hat.
Stefanxx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2007 18:45
hmm und wie muss ich dass jetzt vestehen.

Also mal en Beispiel:

Der Verkäufer sagt zu mir er belastet es morgen meinem Konto. Hat er das Geld dann morgen oder erst später?
Also sofort oder muss er wie bei einer Überweisung noch 2 Tage warten bis er die Kohle hat?

lg Stefan
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2007 20:23
Der Händler kann soviel ich weiss nicht beeinflussen wann er die Zahlung bekommt.

Die Kreditkartengesellschaft belastet das Kreditkartenkonto des Kunden sofort (oder nach ein oder zwei Tagen oder so), das Kontokorrent des Kunden wird aber i.d.R. nur einmal monatlich belastet - dann in Höhe des Kreditkartenkonto-Saldos.

Beim Händler geht es dann genau umgekehrt. Er erhält einmal monatlich (oder was auch immer für ein Intervall vereinbart wurde) eine Gutschrift von der Kreditkartengesellschaft auf sein laufendes Konto.

Ich denke, dass ist auch der Grund, warum vergleichsweise wenige Händler eine Kreditkartenzahlung akzeptieren - die Liquidität aus der (garnatieren) Kundenzahlung steht dem Händler erst Tage (oder Wochen..) später zur Verfügung.
Darfür das die Zahlung garantiert wird, behält die Kreditkartengesellschaft übrigens eine Gebühr von x% vom Umsatz ein.
Stefanxx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:05
Ja des ist ja dann perfekt, auf jedenfall bekommt er dann praktisch taggleich oder halt en tag später den zalungseingang von seinem Kreditkarten firma oder so, und kann die ware dann gleich losschicken! Jipi!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:30
Also ich finde Kreditkartenzahlung im Internet irgendwie unseriös. Da gibt man seine Daten an und wer weiss, wer noch mitliest .... ?!
Stefanxx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:38
ja und???

des ist des gleiche wie wenn ich meine adresse oder en bild von mir ins internet stell und jeder kann es sehen.
Bei Ebay gibst du auch deine Kontonummer an und jeder der will oder die mittel dazu benutzt kann sie rausfinden...
und wenn jemand abbucht kann ich den kk einzug wie bei nem normalen girokonto zurückbuchen!
BigAzubi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2007 11:43
Sehe ich genau so, die Gefahr besteht immer, außerdem ist Zahlen per Kredit-Karte sehr bequem :-)
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse