Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wie lernt man richtig?
 
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 11:01
Habt ihr Tips wie man richtig lernt und vor allem mit welchem Material? Ich weiß garnicht genau was ich so kaufen soll...bzw. wie ich anfangen soll......
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 11:08
Mein bester Tipp: Mut zur Lücke !!!!
Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 11:12
mein dein beruf zum hobby so lernst du und behältst du dirs am besten :)
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 12:01
Mhm... Bringen eigentlich diese Vorbeireitungskurse etwas, die von den IHK und anderen Anbietern angeboten werden etwas?
Bekommt man da den Stoff wirklich noch mal eindeutig und klar vermittelt, damit man es in der Prüfung anschließend gut verwerten kann?
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 12:07
http://www.bankrepetitorium.de/

Das hab ich gemacht. Hat sich richtig gelohnt, geile Dozenten und echt nochml ne sehr gute Auffrischung.
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 12:23
Ich lerner nur mit alten Prüfungen. Bin damit bisher immer sehr gut gefahren, da du dich auf diese Weise am besten auf die Art der Aufgabenstellungen einstellen kannst.

Wenn du dir dann noch Bücher kaufst, wird das Lernpensum viel zu hoch. (meiner Meinung nach)
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 12:24
Lerngruppen bringen auch richtig was. Hab ich so gemacht vor meiner AP. So macht das Lernen wenigstens ein bisschen Spaß und man kann sich gegenseitig auf wichtige Gedanken hinweisen oder zeigen wo noch Lernbedarf besteht
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 13:47 - Geaendert am: 15.08.2007 13:48
In Lerngruppen ist man motivierter .... besser, als alles zu Hause zu machen, wo man dann nach einiger Zeit keinen Bock hat und die Glotze anschmeißt ....
sexyfirefighter
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 13:59
naja in der Lerngruppe ist das risiko das man abgelenkt wird aber auch sehr groß. Es wird viel erzählt, quatsch gemacht usw. Und wenn dann noch so ne Geile Sau dabei ist kann man sich schon gleich mal gar net konzentrieren.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 14:28
:-)

Ok, da hast du Recht. Leider haben wir in meinem Lehrjahr keine geile Sau, wo man abgelenkt werden könnte. :-)
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 15:45
Klar is ds Risiko größer, dass man sich ablenken lässt. Aber der Lerneffekt is nunmal auch größer. In einer Gruppe kann man Kundengespräche nachstellen, kann Debatten führen...
Alleine immer im Zimmer zu hocken und zu lernen....
Das wird mit der Zeit öde und man verliert evtl. die Lust

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 16:03
also ich sehe es wie sexyfirefighter.
Ich bin auch mehr der Typ, der am besten alleine lernt.
Das muss man echt mal ausprobieren......
Für Kundengespräche ist ne Gruppe gut, aber so den Stoff.... das geht bei mir alleine am besten.
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2007 16:26
Also, ich habe vor der schriftlichen AP auch die meiste Zeit allein gelernt. Ich hatte da drei Wochen Urlaub und bin morgens aufgestanden, habe angefangen mit lernen und abends irgendwann wieder aufgehört... Am Anfang habe ich alle Mappen mit dem Schulstoff gelernt, dann das ganze Kompaktwissen Bankbetriebslehre und Kompaktwissen Rechnungswesen durchgelesen... Am Schluss habe ich alte Prüfungen wiederholt und hatte mir noch Bücher mit Aufgaben und Fällen zum Lernen bestellt... Das lief alles ganz gut! Für die mündliche Prüfung haben meine Freundin und ich immer Kundengespräche gemeinsam geübt... Am Anfang fühlt man sich zwar ein bißchen blöd, wenn man im eigenen Wohnzimmer so tut als ob, aber mit der Zeit geht das auch ;-) Ach ja dann waren wir noch eine Woche von der schriftlichen Prüfung nach Hannover zur Sparkassenakademie zu einem Vorbereitungsseminar gefahren, wo allerdings nur Bankbetriebslehre angesprochen und eine mündliche Prüfung simuliert wurde... Das war auch ganz gut!!!
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 16:15
Und was hast du für ne Zensur geschrieben?
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse