Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Einstiegsgehalt Banken - nicht Spk.!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 13:50
Liebe Leute,

wisst Ihr, wie hoch so im Schnitt das Einstiegsgehalt als 3er Kandidat als Bankkaufmann bei ner Privatbank ist? Bin z. Zt in der Spk tätig und weiß daher nicht, wie das so woanders abläuft. Klingt 2300-2400 p.M. brutto bzw. 27600-28800 EUR brutto p.a. als zu hoch? Ich möchte ganz gern nicht "abgehoben" und mit übertriebenen Zahlen daher kommen, sondern son faires "Mittelding" ansetzen..

(Ledig, ohne Kinder, St. Klasse 1, keine Kirche, ausgelernt seit diesen Sommer, aber 2 IHK Berufsausbildungen inner Tasch)

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag!
PS: Langer Montag :( Ultimo. Ääh
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 13:52
Banken und Sparkassen haben den gleichen Tarifvertrag, nur so zur Info...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 13:54
Ein Jahresgehalt brutto zwischen TEUR 28,0 und TEUR 30,0 ist realistisch.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 13:56 - Geaendert am: 30.07.2007 13:56
@ Basti

Nur mal zur Info, Sparkassen haben den TVöD, d.h. sie werden nach dem öffentlichen Dienst bezahlt.
Banken haben einen eigenen Tarifvertrag.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 13:56
naja das ist aber schon sehr hoch gegriffen!
ich denke eher das ein jahresbrutto von 26 - 28 TEUR realistischer ist! auch die banken sparen ;)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 14:00
TG 5, 3. Berufsjahr ist der normale Einstieg bei einer Privatbank.
Sprich:
EUR 2.270,- / Monat x 13 (wie im Tarifvertrag vereinbart)
+Erfolgsbeteiligung, Bonus oder ähnliches (auch etwa ein Monatsbrutto; kann aber auch durchaus mehr sein)

= 14 x 2.270,- = 31.780,-

Ich würde sagen, da sind TEUR 28,0 bis TEUR 30,0 sogar noch zu wenig.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 14:01
würd ich auch eher sagen 26-28 TEUR und die erste IHK Ausbildung ist uninteressant.

@ basti du hast den gleichen tarifvertrag, weil haspa ja nicht öffetnlich rechtlich ist.....
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 14:09
Ich hab den Bankentarifvertrag, den sollten die Banken auch haben...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 14:14
wenn sie dem tarifvertrag angeschlossen sind, dann ja!!!!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 14:18
Sparkassen != Bank

Haspa sagste doch selbst so oft, ist ein Privatunternehmen - und nicht öff. rechtl. Warum sollten die also nen TVöD haben?
Insofern hast du wohl den gleichen Tarifvertrag wie die - keine Ahnung wer alles daran beteiligt ist - MA der DeuBa oder der DreBa
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 14:35
ich hab hier als studentsiche aushilfe tg 4 1.jahr sind so knapp 2.1 ... da sollte man schon was mehr verlagen... wobei für mich als studi ja brutto = netto ist, von daher bin ich schon zufrieden, da ich sonst über die kindergeld grenzen komme.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 14:40
@ plas: TG 4, 1. Berufsjahr = EUR 2.071,-
:)

Ich kann es nur noch mal betonen: EUR 30.000,- als Einstiegsgehalt sind vollkommen angemessen.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 14:46
@cee
jeder weiß das es so etwas gibt (bezahlung nach berufsjahren)! aber meinst du die banken halten sich daran?
was ich forder und was ich bekomme sind zwei verschiedene schuhe! mal kann es gut gehen mal eben nicht! aber fakt ist das die privaten besser bezahlen als die sparkassen! aber das ist ja auch nicht schwer ;)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 14:53
@ Skywalker:

Ja, die Banken halten sich daran.
Bei uns wird jeder Azubi, der übernommen wird, zunächst mit TG 5, 3. Berufsjahr eingestuft. Und soweit ich weiß, ist das auch bei anderen Großbanken nicht anders.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 15:08
@cee!
wow habt ihr es gut! also hier zählen ausbildung nicht als berufsjahre bzw berufserfahrung! daher werden ausgelernte auch nicht so gut bezahlt! wie gesagt: kann es nur so sagen wie es hier in der gegend bei uns (bei den anderen banken hier) gemacht wird!
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 15:10
30.000EUR als einstiegsgehalt sind vielleicht angemessen aus subjektiver sicht..aber eher die ausnahme.

entspricht - gem. bankentarif - ungefähr TG5 7.Berufsjahr und genau da liegt der hund begraben: als einsteiger bekommst du eine einstufung ins 7. berufsjahr nur unter besonderen bedinungen.

üblich ist TG 4 mit entsprechendem berufsjahr im schalter/kasse bereich und TG5 in der beratung.

bei einer bewerbung bei einer anderen bank, kann man die TEUR 30 auf jeden fall nennen..sollte sich aber bewusst sein, dass es wahrscheins weniger werden wird.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 15:12
nachtrag:

wobei hier in der gegend keine großbank ist! die nächste ist ca 30 km entfernt und dort wird eh besser bezahlt (auch bei der spk) weil es schon eine größer stadt ist und die lebensunterhaltungskosten ja auch andere sind! weiß das die kollegen dort (von der spk) im schnitt eine gehaltsklasse besser verdienen als wir!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 15:13
@cee reicht mir :) muss dir ja keine starbucks latte zahlen .. .von daher kann ich mit 2071 (für mich ja netto :P) gut leben :)
EngelJ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 15:14
Also ich arbeite in einer Privatbank und ich weiss, dass man bei uns als ausgelernter 1.600,- brutto p.m. verdient, die meisten bekommen also so 900,- EUR raus. Das kann aber echt von Bank zu Bank verschieden sein und lässt sich nicht pauschalisieren. Ich finde das bei uns ist echt wenig Geld, aber häufig leider so üblich, da die Privatbanken selbst entscheiden können, was sie den Mitarbeitern zahlen.

Ach und wir arbeiten 42 Stunden die Woche!
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 15:14
@mr-sunshine

bin ganz deiner meinung und sehe das genau so! nennen bzw fordern kann man sie ja mal! wer sich im persönliche gespräch gut anstellt bekommt die 30 TEUR auch vielleicht! aber davon ausgehen kann man nicht!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse