Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Fortis Bank Deutschland Gehalt
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 21:04 - Geaendert am: 25.07.2007 21:07
Hallo liebe ehemaligen Azubis und "aktiven" Azubis,

beim Thema Gehalt scheiden sich wirklich die Geister, vor allem wenn man bei einer Sparkasse oder Privatbank arbeitet. Ist ja auch egal jetzt. Sei‘s mal so dahin gestellt.

Weiß einer von Euch, nach welcher Tarifart man bei der FORTIS BANK DEUTSCHLAND (!) bezahlt wird? Der TvÖD kann‘s ja net sein, sonst hieße der Laden ja Sparkasse :)

Und noch was: Klingt es utopisch, wenn man als Einstiegsgehalt 2.400 EUR brutto bei ner Privatbank verlangt, wenn man seit Sommer 07 ausgelernter Bankkaufmann ist und auch im Vorwege schon eine Berufsausbildung gemacht hat (nicht kaufmännisch, aber mit IHK - Abschluss); also über 2 IHK Berufsausbildungen verfügt, bald 24 Jahre alt wird und Single ist, ohne Kinder...Ich werde bald in den Genuss kommen, mich vorstellig zu machen...und ich will mich halt nicht unter Wert, aber auch nicht über Wert verkaufen...

Bin auf Eure Antworten gespannt...Liebe Grüße an alle Sparkassen- und Bankleute hier!..so und nun an die Arbeit...wir wollen Zahlen sehen..ich sage nur KBP - jeder Spk-Mensch kennt das...*g*
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 21:08
das ist schwer zu sagen denke ich.

beschau dir doch mal nen tarifvertrag banken zu der entsprechenden stellenbeschreibung, dann hast du nen anhaltspunkt.
agehricke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 21:44
Es ist nicht einfach. Ich denke, bei der FORTIS kommt es auf den Beruf an. Wenn es eine Beratungstätigkeit ist, wird das Grundgehalt sicherlich geringer ausfallen. Du musst dir dann den Rest über Provision reinholen. Ich denke mal FORTIS wird da so im gesunden Mittelfeld liegen, wobei mir 2400 etwas hoch erscheint als Einstiegsgehalt. Fang mal lieber 200 Euro drunter an.
Die erste Ausbildung musst du positiv verkaufen, warum sie für deinen neuen Job gut sein sollte, du könntest Gefahr laufen, dass dir die Frage gestellt wird, warum du die neue Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen hast, warum du nicht im alten Job weiter gemacht hast, und ob es sein könnte, dass du noch eine weitere Ausbildung beginnst. Darauf solltest du vorbereitet sein. Die Gehaltssache kommt danach.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 07:45
Deine Gehaltsvorstellung solltest Du als Jahressumme brutto angeben. Du musst auch immer bedenken, dass eventuell ein 13. oder 14. Gehalt und Bonuszahlungen mit einfließen.

Also bitte das Gehalt als Jahressumme brutto angeben.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 08:00
ich würde auch sagen, das 2400 zu hoch ist.

2100 bis 2200 ist für jemanden gerade ausgelernten schon besser.

ich denke aber auch, das fortis vielleicht noch nicht mal an tarife gebunden ist.

ich arbeite in einer kreditfabrik und hier ist auch kein tarifvertrag und ich bekomme im jahr 25000 aber auch nur 12 gehälter.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

daniel23679
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 09:41
Also bei uns ist das Einstiegsgehalt (DreBa) nach der Ausbildung zwischen 2270EUR und 2387EUR, brutto versteht sich, bei 13 Gehältern
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 12:52
Hallo Bankleute,

vielen Dank, dass Ihr mir so zahlreich geantwortet habt und mir damit helfen konntet.

Das Thema Gehalt ist wirklich ein schwieriges Thema - die Unterschiede so gravierend...Ich bin mir sicher, dass ich durch Eure Erfahrungswerte gut an die Sache ran gehen kann. Es ist mir schließlich sehr wichtig, dass ich im gesunden Mittelfeld liege und nicht dekadent und großkotzig daher komme. Fakt ist halt, dass ich mich mit dem TVÖD in den Spk. nicht zurecht finde. Der eine oder andere wird mich verstehen, allein vor dem Hintergrund, dass Gelder gekürzt werden und alles in Abhängigkeit zum Leistungsanreizsystem bezahlt wird. Ist bei uns jedenfalls so - und das ätzt!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse