Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Limitzusätze
 
FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2003 13:48
Mahlzeit!

Kauen gerade in der Schule die Börse und den Börsenhandel durch.
Unser Lehrer stellte folgende These auf:
Die Limitzusätze ‘Stop-Loss‘ oder ‘Stop-Buy‘ können nur bei den DAX-Werten angegeben werden.

Ich bin mir da nicht so recht sicher, weil ich es aus der Praxis eigentlich so kenne, daß man diese Zusätze generell angeben kann, solang die Papiere variabel gehandelt werden...

Bitte um klärende Antwort...!

...Schmull vom Full...
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2003 15:23
Hi,

"Die Limitzusätze ‘Stop-Loss‘ oder ‘Stop-Buy‘ können nur bei den DAX-Werten angegeben werden."

...so einen Müll hab ich ja noch nie gehört und sowas nennt sich Berufsschullehrer! Bist du sicher, dass er das gesagt hat?

Stop-Loss und Stop-Buy können bei allen Märkten bzw. deren gelistetenAktien angegeben werden! Bei manchen Anbietern/Banken kann diese Zusatz bzw. Ändern u. Löschen aber noch nen kleinen Betrag kosten z.B.2,50€

An der Nasdaq , Dow können noch weitere Zusätze eingegeben werden, auf die ich jetzt aber nicht äher eingehen will.....

Wenn noch Fragen hast, ich beantwort sie gern.

Gruss Markus
http://www.aktienfundbuero.de
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2003 15:30
da habt ihr wohl einen lehrer erwischt, der keine ahnung hat!!!
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2003 15:35
Frag mal deinen Lehrer wieviel Werte im Dax enthalten ist!
Ich wette er antwortet: alle Unternehmen sind im Dax gelistet.
FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2003 15:47
Dachte ich‘s mir doch! Hat mich meine Praxiserfahrung also doch nicht im Stich gelassen.
Werde den ehrer mal fragen, ob er überhaupt weiß, was der DAX ist...er meinte nämlich auch, daß es grundsätzlich und überhaupt so sei, daß Fonds NIEEEEMALS an der Börse gehandelt werden...
Totaler Schwachfug, aber gut. Wenn er meint...!

Danke für Eure Aufklärung.

...Schmull vom Full...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2003 17:38
Man sollte mit dem Urteil nicht so schnell sein.
Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte nur bei DAX-Werten ein Stop-Auftrag erteilt werden.
Nun hat sich dies ausgeweitet.
Es ist gefährlich zu schreiben, in allen Märkten sei dies möglich. Das stimmt wiederum nicht. Eine fortlaufende Notierung muss erfolgen.

Die herkömmlichen Investmentzertifikate werden nicht an der Börse gehandelt. Inzwischen gibt es ein paar Fondsaktien, die an der Börse zugelassen sind.
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2003 18:16
Die Gemeinden und Städte sparen an allen Ecken und Kanten und deshalb haben sie wahrscheinlich vergessen eine Aktualisierung des "Lernfeldes Börse" zu schicken.

Dem betroffenen Lehrer sollten wir verzeihen, kann ja mal vorkommen.

Gruss Markus

@ Hermann: Es ist doch bestimmt nicht leicht Lehrer zu sein, da es viele Vorurteile gibt, oder?
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2003 23:17
es gibt mittlerweile XTF-Fonds, die fortlaufend an der börse gehandelt werden, diese produkte werden bald die über die kagg gehandelten fonds ablösen....
kostengünstiger für käufer, da kein ausgabeaufschlag und schnellere veräußerung möglich, höhere transperenz durch laufende kursstellung...

ich finde es sollte zum job eines lehrers gehören sich über aktuelle änderungen zu informieren und nicht den stoff von vor 5 jahren zu unterrichten, so auch die aktuelle umstrukturierung der börsenlandschaft in prime standard und general standard sowie der neuen aufteilung der indices mit gleichzeitiger abschaffung des neuen marktes (berechnung erfolgt weiterhin, wegen ausstehender zertifikate auf nemax 50)
wer ein solches zertifikat auf den nemax 50 hat, kann es in eins des neu geschaffenen tec-dax umtauschen...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2003 21:26 - Geaendert am: 18.02.2003 14:03
Es gibt rund 7.000 Fonds, Davon sind rund 50 XDF an der Börse notiert. Nachzulesen unter: http://deutsche-boerse.com/xtf/.

Deshalb kann man zurzeit noch immer sagen, dass die meisten Fonds nicht an der Börse gehandelt werden.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse