Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Leasing Raten von Steuern absetzen
 
agehricke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 12:27
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Steuerexperten hier. Wenn die Firma XY-AG ein Fahrzeug least. Die XY-AG also auch im KFZ-Brief steht. Die YZ-AG aber die Raten zahlt. Wer kann dann die Raten von der Steuer absetzen?

Danke für die Hilfe
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 12:43
Absetzen darf doch eigentlich nur derjenige, der auch wirklich zahlt... in dem Fall das ratenzahlende Unternehmen...

nicht steinigen wenn ich mich irre... ist nur meinem verqueren Geiste entsprungen ^^
Tanzmaus86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 12:48 - Geaendert am: 18.07.2007 12:49
Denke ich jetzt auch das die Zahlende AG die Raten absetzen kann.

Aber wenn ich dann überlege bin ich mir nich so sicher.

Moment.......... kurz überleg........Eigentlich is des aber so das die zahlende es absetzt.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 12:55
Die Eigentümerin des Wagens hat ja keine Aufwendungen, die sie absetzen kann. Sie leistet ja nichts. Daher denke ich stimmt meine Antwort.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 13:34 - Geaendert am: 18.07.2007 13:55
Leasingraten können das zu versteuernde Einkommen reduzieren. Von der Einkommensteuer kann man die Leasingraten nicht absetzen.

Gewerbliche Leasingnehmer können die Leasingraten als Betriebsausgaben ansetzen, wenn der Leasingvertrag annerkannt ist (siehe Leasingerlasse), und zwar, derjenige der die Leasingraten zahlt. Schließlich hat dieses Unternehmen die Belege dafür.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 13:37
also demnach die YZ AG

danke für die Auskunft :)
agehricke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 14:03
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 14:29
Nichts zu danken, dafür sind die flauen Sommermonate genau die richtigen ;D
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse