Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Zusammenveranlagung ?!
 
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 19:26
Hallo Leute,

mir stellt sich die Frage, was es mit der Zusammenveranlagung im Konkreten auf sich hat.

Dass Ehepaare bei einer Zugewinn-Ehe den Freisteller ´von derzeit 1.602 EUR gemeinsam nutzen können, ist klar. Bei Getrennt-Veranlagung entsprechend einzeln, auch klar.

Wie aber verhält es sich bei der staatlichen Sparförderung, siehe Arbeitnehmersparzulage oder Wohnungsbauprämie?? Ich meine, wenn die Frau ihre VL in einen Bausparvertrag fließen lässt, der auf den Mann lautet. Ist es dem Staat egal, wem der Vertrag letztendlich gehört? Entscheide

Gibt es Sonderregelungen oder wie wird das gehandhabt? Hatte das bisher (glücklicherweise?!) noch nicht in der Praxis, aber es kann ja immer mal vorkommen...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2007 19:36
Wohnungsbauprämie: Einer der Eheleute hat einen Bausparvertrag. Die Überweisung kann von beiden kommen. Der Antrag wird gemeinschaftlich unterschrieben.

Die vL können vom Arbeitgeber auf einen Bausparvertrag oder Aktionfondssparvertrag überwiesen werden. Zusammenveranlagte Eheleute geben gemeinschaftlich eine Einkommensteuererklärung ab und unterschreiben sie gemeinschaftlich.
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse