Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Erfahrungswerte Arbeitsamt ?!
 
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2007 15:00
Hallo,

nach meiner mündlichen Prüfung bin ich für ganze 3 Wochen arbeitslos.

In dem Austrittsschreiben meiner Ausbilungsstätte steht, dass ich mich nach der Prüfung binnen zwei Tagen beim Arbeitsamt melden soll.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man sich 3 Monate vor dem Bekanntwerden der Arbeitslosigkeit arbeitslos melden SOLLTE.

Wie ist die Rechtslage, wie sind die Erfahrungswerte, was die Kulanz etc. angeht (immerhin bin ich kein eingefleischter Arbeitsloser oder Arbeitnehmer, sondern stehe als Azubi am Anfang meiner beruflichen Karriere...)? Habe ich mit Einschränkungen zu rechnen (Erste 7 Tage Arbeitslosigkeit nicht ausgezahlt?)?

Es geht ja nicht um viel Geld, aber wer in der Bank arbeitet, sollte wissen, dass jeder Euro wichtig ist. xD

Viele Grüße
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2007 15:26
Soweit ich weiß kannst du eine Sperrfrist bekommen, aber wenn du nur drei Wochen arbeitslos bist machen die vielleicht gar nichts.
Tanzmaus86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2007 15:32
Also ich hab mich ein Tag davor erst arbeitslos gemeldet und die haben nichts gesagt.
Bekam auch keine Sperre und nichts.
Es heißt zwar du sollst dich melden, aber das macht denk ich mal niemand.
Keine Angst.Und bei drei Wochen, sagen die sowieso nichts.
Bist du das Geld hast wirst wieder arbeiten :-)
Die sind nich so die schnellsten.


Gruß
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2007 15:38
Super,

da bin ich ja total begeistert von euren Antworten!!! :-)
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2007 15:54
Also die 3 Monatsregelung gilt beim Arbeitsverhältnis.. Beim Ausbildungsverhältnis kannst dich auch am selben Tag wie die Prüfung hast melden.
Die brauchen dann Des Kündigungsschreiben der Bank, die Einladung zur mündlichen, ne evtl vorhandene Kundennummer , die Anträge ausm Internet und ne Kontonummer wo ses hinzahlen sollen. Dann einfach an den Schalter gehen und die geben dir dann nen Termin, bzw geht es schneller, wenn man die Unterlagen schon dabei hat.
Dann dauerts von der Bearbeitung bis zur Gutschrift aufm konto ca 3-5 Tage.

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2007 15:59
Klingt ja recht simpel oder zumindest kundenfreundlich? =)

Und Gehaltsnachweise etc. brauchen die gar nicht?? Mhmm...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse