Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung
 
Diary_of_Jane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:01
hallo zusammen, wahrscheinlich wurde die frage schon tausenmal gestellt, aber ich würde trotzdem gerne mal wissen wann ihr angefangen habt für die schriftliche AP zu lernen und ob ihr euch davor extra urlaub genommen habt um noch mal zu lernen? Wenn ja haben euch ein paar freie tage vor der AP noch was gebracht?

lg
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:18
also ich hatte mir einige Übungsbücher angeschafft.....leider waren die nicht so wirksam....ich rate dir, dass du dir die alten prüfungen der letzten Jahre von deiner Bank besorgst und diese intensiv übst. Ich habe im Mai Prüfung gehabt und bereits im Januar angefangen....das muss aber jeder selbst wissen....je nachdem ob du ein Mensch bist, der viel über einmaliges Hören schon lernt oder so. Da gibts kein Patentrezept.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:29
Mir haben diverse Bücher sehr geholfen. Habe viel zu spät angefangen zu lernen und zu wenig gelernt. Da ich verkürzt habe, hat mir noch Stoff gefehlt, den die anderen in der Schule machen und bei uns ist der Lehrplan auf 2,5 Jahre ausgelegt. Musst vorallem gucken, wo du schächer bist!!
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:30
Hab damals 2 Wochen vorher Urlaub genommen, um zu lernen.

Kann dir aber sagen, ganz egal ob du Urlaub nimmst oder nicht, du lernst eh nicht mehr.

Das ging bei mir immer nach dem Motto: "Ach heute nur ne Stunde ich kann ja morgen weng mehr machen"...Tag für Tag...hätte ich keinen Urlaub gehabt, hätt ich genauso viel/wenig gelernt...bin aber mit ner 2 rausgegangen =)

Nimm deinen Urlaub lieber danach, um Party zu machen :p

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:36
Mir hat der Urlaub geholfen.
@Marschall: Hattet ihr auch voher von der Bank aus Prüfungsvorbereitung?? Unsere raiba und VRler haben das nämlich. Die brauchen privat fast gar nichts lernen.
Ich hatte von der Bank null Prüfungsvorbereitung und musste entsprechend selbst lernen. Da war der Urlaub schon nötig und geholfen hat es trotzdem nicht wirklich. Na ja ich werds einfach nicht erzählen,sondern behaupten ich hätte nichts gelerent, wenn jdm fragt :-)
Hängt halt echt auchdavon ab,wie sehr die Schule und die Bank einen vorbereitet und wie gut man schon die ganze Zeit "mitgelernt" hat....
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:42
also wir sind 2 wochen vor der prüfung im november freigestellt, die erste woche lernen wir gemeinsam in der bank und die zweite woche können wir zu haus lernen, müssen wir aber nicht!
Ich persönlich habe jetz so langsam angefangen, habe mir alle alten AP`s besorgt und Prüfungsvorbereitungsbücher gekauft.
Zudem macht ein Großteil meiner Klasse noch nen Prüfungsvorbereitungskurs an der Uni mit, der beginnt 8 Wochen vor der Prüfung und findet immer Samstags statt.
Soll unheimlich helfen, da da auch direkt lehrer von usn slebts aus der BS den leiten.

MfG Johnie_Walker

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:43
@ Johnnie: dann kann ja nix mehr schiefgehen!!!
Die woche davor wirste dann gar nicht mehr brauchen :-)
flokke
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:52
hab auch nur 1 1/2 wochen vorher freigenommen unn hauptsächlich alte prüfungen durchgearbeitet... hatte auch noch ein übungsbuch zur vorbereitung auf die schriftl. abschlussprüfung...
aber wie einige schon sagte, länger als 2 wochen bringt meiner meinung nicht viel... manche aus meinem lehrjahr hatten sich 4 wochen freigeholt und waren dann nach der 2ten woche reif fürs irrenhaus also nur nicht zuviel stress machen!!!! ---> " Mut zur Lücke " :-)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:57
@Ninabutterfly:

Ja wir Genobanker dürfen ja nach Grainau oder Beilngries auf diese AA1 und AA2 Seminare (inzwischen gibt´s die nichtmehr, nurnoch Präsenzseminare).

Muss sagen, die Berufsschule ist ne Lachnummer gegen die GenoAkademie.
Im letzten AA Seminar schreibt man auch ne Abschlussprüfung über das gesamte Stoffgebiet, nur (laut Aussage der Akademie) mit leicht höherem Niveau als die IHK. Muss ich sagen, hatte die Recht! Wenn man die Abschlussprüfung der ABG schafft, ist die von der IHK einfach...

Hattest also recht: Musste eigtl. nichts lernen, hab alles in der ABG gelernt ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:57
Ist echt typabhängig glaube ich.
Manche fallen trotz monatelangem lernen und Vorbereitung durch, für andere ist das der einizge Weg zu einer guten Note. Streng nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein".
Andere brauchen nur kurz zu lernen. Du musst glaub ich auch abschätzen, was du erreichen willst und wie weit du schon bist und was für ein Lerntyp Du bist.
Peregrin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 12:21
Also ich hatte zwar zwei Wochen Uralub. War aber auch zwei Wochen im Uralub :-)
Hab nen Tag vor der Prüfung Bankwirtschaft gelernt und nach der Bankwirtschaftsprüfung für ReWe und WiSo. Hab mit 2/2/2 bestanden. Also passt schon. Hier muss ich aber sagen das mir das Bank Zeug ziemlich zu fliegt und ich das wirklich ohne zu lernen behersche.
Deswegen geh ich auch zur Agentur für Arbeit und studiere Arbeitsmarktmanagement ab September *grinz*

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit;
das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 12:31
An deiner Stelle würde ich mich dann ärgern. Mit etwas lernen wäre es eine 1 gewesen.
Diary_of_Jane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 13:17
@Johnie_Walker

was ist das den für ein kurs an der uni? welche macht das denn und kann da jeder hin?
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse