Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

SEB vergibt Darlehen ohne Zinsen
 
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 13:24
21. Juni 2007
Luther nannte ihn „das größte Unglück der deutschen Nation, ein Anzeichen, dass die Welt mit schweren Sünden verkauft ist“. Aristoteles hielt ihn für „widernatürlich“. Und Dante verbannte diejenigen, die sich seiner bedienten, zusammen mit den Sündern von Sodom und Gomorrha in den siebten Kreis der Hölle.


Ja, ja, besonders beliebt ist er in der Geschichte nie gewesen, der Zins (von lat. „census“, Begriff für die Volkszählung, die auch die Schätzung von Vermögen und Abgaben umfasste). Gleichwohl wären die Frankfurter Bankentürme ohne dieses kapitalistischste aller Wirtschaftsphänomene wohl nie entstanden. Die deutsche Tochter der schwedischen „Skandinaviska Enskilda Banken“ SEB rüttelt also gleichsam an den Grundfesten der eigenen Zunft, wenn sie am Freitag bis zur Schließung der Banktore Kredite vergeben will, für die sie keine Zinsen zu nehmen gedenkt.


Maximal 2000 Euro pro Person


Das Ganze ist ein Werbegag, dessen Kosten für die Bank kalkulierbar bleiben dürften. 2000 Euro verleiht die Bank maximal pro Person, bei einer Laufzeit von zwölf bis 24 Monaten. Bei einem Zins von 4,25 Prozent, wie er zurzeit durchaus üblich ist, entgeht der Bank vor Steuern ein Gewinn von 85 Euro. Selbst mit Verwaltungskosten dürfte der Aufwand nach Schätzung von Bankexperten kaum über 100 Euro liegen. Angesichts einer mit Millionenbudgets ausgefochtenen Werbeschlacht um Bankkunden also kein Wunderwerk.


Die ersten Profiteure melden sich natürlich auch gleich zu Wort: Auf der Internetseite von www.fondsvermittlung24.de wird dafür geworben, seinen zinslosen Kredit von der SEB gleich in einen geschlossenen Immobilienfonds zu stecken, mit dem ein Hotel auf Sylt finanziert werden soll. Gleichzeitig heißt es allerdings in einem für die Wirtschaftswelt ungewöhnlich selbstkritischen Ton, wer für das geliehene Geld lieber gleich nach Sylt fahren wolle, könne das natürlich auch tun – Möglichkeiten zum Ausgeben gebe es da genug.


Die ersten und einzigen sind die Schweden mit ihrem zinslosen Darlehen übrigens nicht. Deutsche Autobanken werben im Kampf um Kunden auch immer wieder mal damit. Allerdings hat der Kredit ohne Zinsen dann in der Regel einen Nachteil: Man erwirbt das Auto zum Listenpreis. Rabatte und Nachlässe, die einem sonst beim Kauf gewährt würden, fallen im Gegenzug für die günstige Finanzierung weg.


Muslime nutzen „Islamic Banking“


Kredite ohne Zinsen gibt es auch im „Islamic Banking“: Weil den strengen Muslimen das Zinsnehmen verboten ist wie lange auch den Christen (diese bezogen sich auf die Bergpredigt „Tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür zu bekommen hofft“), bieten islamische Banken Alternativen an. Statt eines Hypotheken-Kredits kaufen Institute wie die 2002 gegründete Islamic Bank of Britain etwa ein Haus und verkaufen es dann gegen Ratenzahlung an den künftigen Bewohner. Die so entstehenden Erträge gelten als erlaubte Handelsgewinne („Murabaha“), nicht als dem Wucher gleichgestellte Bankzinsen („Riba“). Ähnliche Modelle gibt es zur Finanzierung von Reisen, Autos, Hochzeiten.


Wie die SEB aus Schweden stammt die genossenschaftliche JAK-Bank, die eine besondere Art von zinslosen Darlehen anbietet. Sie arbeitet ähnlich wie eine Bausparkasse: Der Kunde bekommt ein zinsloses Darlehen, muss aber einen gleich hohen Betrag ebenfalls zinslos ansparen und eine Bearbeitungsgebühr entrichten.


Verpönt ist das Zinsen-Nehmen bei den Anhängern der sogenannten Schrumpfgeld-Theorie: Nach der Lehre des Belgiers Silvio Gesell (1862 bis 1930) gelten der Zins- und Zinseszinsmechanismus als „ungerecht und die Wirtschaft lähmend“. In einem von vielen Praxisversuchen führte Bürgermeister Michael Unterguggenberger 1932 in Wörgl in Tirol Geld ein, das automatisch an Wert verlor – und so Horten und Zinsen unattraktiv machen sollte. Bei der SEB in Frankfurt stellt man sich für Freitag auf lange Schlangen ein: Die Türen der Bank sollen deshalb länger aufbleiben. Dazu gibt es, statt geldtheoretischer Erläuterungen, einen Elch-Malwettbewerb.

Samstagsarbeit rockt !!!

erik1986
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 15:28
eigentlich nicht schlecht, wenn man betrachtet, dass die seb im gleichen atemzug das Tagesgeldkonto mit 4,0% bewirbt...hat man locker im jahr 79 € verdient. nicht schlecht.ist halt die frage, wie lange man dafür anstehen darf...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 21:07
na ja, da dies nur heute angeboten ham, denk ich jetzt nicht das der Andrang so riesig war, ich frag mich halt nur was die sich dadurch erhoffen...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 21:44
Kundenbindung: Die leute zahlen den Kredit zurück und sind dadurch an das KI gebunden.
Kundenwerbung: Die SEB betet 4 % aufs Tagesgeld ... bestimmt sind die 4 % zeitlich befristet. Lockangebot!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 21:57
@troy: Die Kunden müssen sind meiner Meinung nach nicht wirklich an das KI gebunden, nur weil sie ein Darlehen abbezahlen.

Und von den 4% is in Verbindung mit dem Darlehen nirgends die Rede
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 22:32
Nein, so meinte ich das auch nicht, aber der zinslose Kredit ist ein guter Aufhänger weitere Produkte anzubieten. Das die Banken diese Tagesgeldkonditionen als Lockangebote haben, ist jedem klar, weil ich denke, dass auf Dauer keine Bank 4 % bieten kann ...
erik1986
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2007 07:45
ich denke auch, dass das da ganz schön was los sein wird. Die Mitarbeiter der SEB werdens heute nicht leid haben. Schon aus dem Grund, weil ich mir den Spaß mal anschauen werde. ;-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2007 10:38
achso mit heute meinte ich natürlich morgen, also heute...*g*
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2007 00:39
Jaja, war ganz schön was los bei uns heute, das kann ich euch sagen :-) Natürlich ist das ein Lockangebot, was auch sonst. Wir sind ja nicht der Robin Hood unter den Banken. Übrigens konnte man nicht nur heute die Gesprächstermine führen, man konnte auch Termin für die kommenden Wochen vereinbaren um den Kredit zu machen. Und zu unserem Hochzinskonto, mit unseren Standardkonditionen können wir mit dem Markt auch gut mithalten.
Billiger Werbung machen geht wohl kaum :-)
BigAzubi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 12:16
Da war gestern was los sag ich euch, die Bude is geplatzt und wenn ich überlege das die bis 19 Uhr gearbeitet haben an nem freitag, die waren abends bestimmt froh zu hause zu sein!
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse