Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Potenzialanalyse
 
Anna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 08:29
Hallo zusammen,

war von euch schon einmal jemand bei der sogenannten Potenzialanalyse (wird soweit ich weiß nur von Sparkassen in der Form durchgeführt). Da macht man einen Tag lang "spaßige" Tests/Vorträge/Diskussionen usw. und dann wollen die netten Leute von verschiedenen Sparkassen Dir sagen was Du kannst und in welchen Bereich Du lieber nicht gehen solltest.....
Habe das ganze letzte Woche hinter mich gebracht in Mainz in der Sparkassenakademie Rheinland Pfalz. Die Tests waren meiner Meinung nach sehr seltsam.
Würde mich interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Liebe Grüße
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 08:35
Den Test machen die Raiffeisenbanken auch.

Sorry wenn ich das so sag: Aber die Tests sind meiner Meinung nach schwachsinnig und nicht aussagekräftig! Die Aufgaben (wenn man das so nennen kann) waren ziemlich lächerlich und hatten recht wenig mit verkäuferischem Talent oder ähnlichem zu tun.

Hat mich damals n bisschen geärgert, weil ich doch eigtl. ziemlich gut verkaufe, auf den Akademien (ABG) und in der Berufsschule dementsprechend gut bewertet wurde, und so ein komischer Test mit Comicfiguren(!) und Strichmännchen(!!!) sagt dann, ich bin unmotiviert und schüchtern, und nicht für den Verkauf geeignet, obwohl ich das jetzt seit 2 Jahren erfolgreich gemacht hab -.-

Geht´s noch?
Anna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 08:46
Ich bin auch mal gespannt was da bei mir rauskommt. teilweise kam ich mir vor wie beim Einstellungstest vor 5 Jahren....
Wir mussten andere Wörter finden, die die gleiche Bedeutung mit einem Wort hatten wie z.B. hässlich... Was schreibt man denn da hin? Oder Qualität.... Für diese Aufgabe hatten wir wahnsinnige 4 Minuten...
Aber am "Besten" war echt noch so ein Zeiteinteilungsding, wo wir binnen 25 Minuten fiktiv einen Aufgabenplan erstellen mussten indem wir ich glaube 10 Aufgaben in einer bestimmten Zeit erledigen mussten. Da war dann noch so ne Art Stadtplan dabei indem dann die Gehwehdauer eingetragen war ud nur so einen Müll. Damit wollten die dann sehen wie Du dich am Arbeitsplatz organisierst. Ich denke nicht, dass man da Parallelen ziehen kann.... Aber die sind da alle sehr überzeugt von den Methoden....
Spannend war auch das wir innerhalb von 5 Minuten 120 (!) Additionsaufgaben korrigieren sollten bzw. nachrechnen, ob das richtig ist. Die Zeit war sehr sehr knapp. Das man das nicht alles schaffen kann ist klar, aber ich hielt das für ein bischen sehr heftig....
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 09:01
ähm...du hattest wenigstens nen Test bei dem man durch Gehirnleistung punkten konnte ;-)
Ohne Witz...bei mir kam keine Wissensfrage oder sowas..
Da waren Strichmännchen, die Federball gespielt hatten, dann mal Strichmännchen beim Bootsfahren, dann welche beim schlafen, usw.

Und ich sollte was über die Situation sagen (von den Strichmännchen)

Und...ob du´s glaubst oder nicht: Aufgrund meiner Aussage zu den Strichmännchen würde mein Vertrag nicht verlängert!

Hat man da noch wortE?
Anna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 09:36
Das ist echt bescheuert. Bei uns ist das Ergebnis nicht ausschlaggebend für die Übernahme bze. Vertragsverlängerung, aber sie bestimmt inwieweit unsere Weiterbildung bezahlt wird. Sparkassenfachwirt wird ja sowieso bezahlt, aber wenn ich beispielsweise den Bankfachwirt über die FH in Koblenz machen will wird das entweder voll, teilweise oder gar nicht bezahlt... ich weiß sowieso noch nicht genau, was ich machen will. Der Sparkassenfachwirt nutzt mir auf einer Volksbank herzlich wenig....
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 10:03
sehr richtig...warum willst nen Sparkassenfachwirt machen, wenn du Genossenschaftlerin bist? *grübel*

Ich würd nen Bankfachwirt über die ABG machen! Ist einfacher, da du nur Teilprüfungen nach jedem Semester schreibst, und dann freiwillig nach dem 5ten Semester noch die IHK Prüfung machen KANNST.
Falls du die nicht schaffst, bist du immernoch Bankfachwirt (BC).

Wird bei uns aber leider nicht bezahlt -.-
Die ca. 3500€ muss ich sparen =(
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 11:12
Bie uns ham se Umgestellt auf nen Fragenkatalog online! die Frage waren schon sehr wirr und dachte auch das ist ziemlicher Käse aber das Ergebnis is muss sagen besser hätte ich meine Stärken und wie sagt mans so schön Entwicklungsfelder nicht dalegen können
Hab mich in jedem Testergebnis wiedergefunden
Anna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 11:20 - Geaendert am: 21.06.2007 13:37
@marshall
Ich bin doch gar nicht auf der Volksbank....
Bin auf ner Sparkasse. Ich meine das nur, wenn ich mal wechseln sollte....
Bei uns kann man auch den Bankfachwirt über die Akademie machen, aber das ist sehr umständlich. Erst Sparkassenfachwirt, dann Bankfachwirt "S" und dann kann man, wenn man will die IHK Prüfung hinterher machen...
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 12:56
@marshall

Was hast denn zB zu den Strichmännchen gesagt??
Oh Gott is des bescheuert dich wegen sowas net zu übernehmen....verdammt es gibt echt dumme leute...
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 14:27
Hm diese Tests sind gut von langer Hand entwickelt und erporbt klar wird es immer wieder Problemfälle geben aber sicherlich sinnvoller und anerkannter als die Einstellungstests von früher
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 14:40
Ne...muss ich dir voll widersprechen!
Ich kenn die Tests von den andren Banken nicht, aber unsrer war Käse hoch 3.

Selbst wenn du ein fachlicher Gott gewesen wärst, hätte es dir exakt "0" genützt.

Es war ne reine Dusselsache. Die junge Dame bei uns, die in Beratung sonst immer versagt hat, und die Verwaltung macht, hat in dem Test am besten abgeschnitten.

Ironie oder Wahnsinn? Das ist hier die Frage!
Alice_87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 15:42
Hallo Ihr,

also dann geb ich auch mal meinen Senf ab.
Ich habe das Potenzialanalyse verfahren der Sparkassen für frisch ausgelernte bankkaufleute mitgemacht.
Fand es schon ziemlich anstrengend, wobei viele verschiedene Aspekte betrachtet wurden.

Vom Vortrag bis zum Gruppengespräch über Rechenaufgaben und einwandbehandlung.

Ich fand das auf jedenfall ne interessante Angelegenheit. besonders die Nacht im Kongresshotel :-)

Tja demnächst mach ich das gleiche nochmal bei der Sparda... hier nennt sich das ganze allerdings Assestmentcenter.

Na egal, man braucht sich vorher jedenfalls keinen Stress zu machen. Bleibt einfach ihr selbst und dann passt das schon!

LG
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 17:27
Hatte sowas in abgespckter Form als Einstellungstest bei der SpK in Essen. War eigentlich wie normaler Test, nur länger und von den Themen her nich so "oberflächlich". Zu jedem Bereich hatte man mehr Aufgaben, die auch etwas weiter in die Tiefe gingen. Aber alles in allem fand ich das ganz easy, hab den mit 87% bestanden. Das in etwas krasser und mit mehr pryisbezogenen Teilen kommt dann später auf einen zu, wenns drum geht, ob man für Fachlehrgänge oder so zugelassen wird. Hab ich zumindest gehört, bis ich dahin komm, sollte ich erst ma die AP schaffen :-P

Lieben Gruß

Angra

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse