Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berufswechsel nach der Ausbildung - Und wie?
 
damachine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 08:08
Guten morgen allerseits!

Ich hatte im Januar diesen Jahres ausgelernt.
Momentan bin ich bei uns in der Bank im Fremdwährungszahlungsverkehr eingesetzt.

Jetzt habe ich vor, den Arbeitgeber zu wechseln. Und nicht nur das: Ich möchte auch gleich die Branche wechseln.
Sprich- ich möchte zu den Autobauern, also BMW, Porsche etc oder auch in nen anderen Bereich.

Vor allem möchte ich da nichts Bankmäßiges machen, also nicht zu BMW-Bank oder sowas in die Richtung.
Eher die Tätigkeiten eines Industriekaufmannes...

Wie soll iich das anstellen.
Soll ich mich erst umbilden lassen und dann bewerben?
Darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Im Prinzip müsste man doch als Banker überall genommen werden.. (kaufmännisch meine ich) (steht hier auch immer wieder im forum)

Hat das vielleicht schon jemand hinter sich ?
Oder kennt jemand, der sich woanders beworben hat, ohne sich um zu qualifizieren?

Gibts von euch auch jemanden, der mit dem Gedanken spiel?


Es wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 11:13
Kenne leider keinen, der das schon gemacht hat, aber ich würd mich da ma beim Abeitsamt schlau machen, ob du ne Umschulung oder so machen musst. Oder du fragst dich bei verschiedenen Untenehmen durch, ob die dich so nehmen würden oder was sie vorher von dir erwarten. Dann bist du sogar vor der eigentlichen Bewerbung schon bekannt und die sehen auch, dass du dich dafür interessierst und vielleicht auch bereit bist, dich entsprechend weiterzubilden. Macht sich denke ich immer ganz gut.

Viel Erfolg!!!!!!!!!

Angra

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse