Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ergänzungsprüfung
 
Sera
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:06
Was ist eigentlich wenn man nen schreiben zur Ergänzungsprüfung bekommen hat und was ist das für ne Prüfung! Rätsel da grad mit einer anderen Auszubildenden drüber! Die kann nämlich ankreuzen in welchen Fach sie das machen will! Könnt ihr uns da mal weiterhelfen?

Danke :)
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:11
Also, wenn du die Ergänzungsprüfung machen musst, kannst du ankreuzen, in welchem Fach du sie machen willst, denn du musst sie nur in einem Fach machen.
Wenn du die mdl Prüfung mit mind. ner 4 abschliesst, hast du gleich danach die Ergänzungsprüfung. Hättest du aber mdl ne 5, fällt die Ergänzungsprüfung aus, und du musst die schriftliche nochmal in den 5er Fächern machen.

LG
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:13
Ist das nicht umgekehrt?
Findet nicht erst die mündliche Ergänzungsprüfung statt und dann folgt die "normale" mündliche Prüfung?
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:17
Also bei mir wars zuerst die "normale" mündliche. ich weiß nicht, ob des bei allen IHKs gleich ist...
Sera
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 10:30
und sollte sie in den fach machen wo man am besten oder am schlechtesten war? und das ist also ne mündliche prüfung?! wieviele fragen stellen die da?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 10:35
Also zu empfehlen ist wohl eher die Prüfung in dem Fach zu machen, das sie am meisten beherrst.

Die Prüfung dauert nicht länger als 15 Minuten.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass sie sich die Antworten nicht aus der Nase ziehen lässt, sondern flüssig und in ganzen Sätzen antwortet.
Sera
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 10:38
also muss das nicht in dem gemacht werden wo man unter 50 hat oder wie? das wär ja dann super! dann sag ich ihr das mal
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 12:25
Bei der Ergänzungsprüfung kann man zwischen den Fächern wählen in denen man 5er hatte. ( kleiner Tipp: was würde es für einen Sinn machen jemanden in der Ergänzungsprüfung ein Fach machen zu lassen in dem er einen zwei hatte? Dann stünden die zwei 5er ja immer noch >.<)

Desweiteren ist es sinnvoll die mündliche vor der Ergänzungsprüfung stattfinden zu lassen, was hat der Prüfling sonst davon wenn er die Ergänzungsprüfung besteht, die möndl. aber nicht? Dann hat er trotzdem zwei 5er und ist durchgefallen.

Also das meiste lässt sich eigentlich durch kleine chemische Reaktionen die im Hirn Stattfinden( manche nennen es >> Nachdenken <<) lösen.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 16:55
@Sera

Die Ergänzungsprüfung muß in einem der beiden Fächer abgelegt werden, in dem maximal 49% und minimal 30% erreicht wurden.
Sinnvoller ist das Fach zu wählen, in welchem man der 50% Marke näher ist.

Grund: Die Differenz zu 50% muß in der Ergänzungsprüfung doppelt aufgeholt werden.

Beispiel: Ergebnis schriftliche Prüfung 44%.

In der Ergänzungsprüfung müssen mindestens 62% (2x6% welche im schriftlichen zu 50% gefehlt haben) erreicht werden, damit man nicht durchfällt.

Die Durchführung ist ein Frage und Antwortspiel und unterscheidet sich von Prüfungskommission zu Prüfungskomission sehr stark.

Auskünfte kann am besten der Berufsschullehrer erteilen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 21:14
Genau so ist es!

Jetzt sollte alles klar sein. Es wurde super erklärt!
izmir
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2008 14:45
Ich habe durchschnittlich 52,25 % bestanden, habe nur in WiSo unter 50 %. Wenn ich in der mündliche Prüfung ne 4 hätte, muss ich dann Ergänzungsprüfung machen. Wenn ich in der mündliche Prüfung ne 3 erreicht hätte, dann brauche ich keine Ergänzungsprüfung machen. Also dann habe ich bestanden. Richtig?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2008 14:46
Sind in der schriftlichen Prüfung die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Fächern mit „mangelhaft„ und in den übrigen Fächern mit mindestens „ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit „mangelhaft" bewerteten Fächer die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Das Fach ist vom Prüfling zu bestimmen.

Bewertung
Die mündliche Ergänzungsprüfung kann mit 0-100 Punkten bewertet werden. Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung sind im Verhältnis zwei zu eins zu gewichten.

siehe auch unter:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=9596&forumid=5
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10351&forumid=17
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10168&forumid=6
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 17:38
Bin jetzt mehrere Male wegen der Ergänzungsprüfung per PN angeschrieben worden.

Eine Erklärung findet Ihr von Herrn Herrmann und mir weiter oben in diesem Thread.

Gruß

Powerbabe
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse