Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Floskeln für die mündliche
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 00:35
Hallo,

habe am donnerstag meine mündliche hat jmd. für mich noch Floskeltipps für die Kontaktphase ich kann ja schlecht am donnerstag fragen " was haben Sie am Wochenende gemacht "

brächte so nen paar ausgefallene tipps wäre kool wenn ihr mir helfen könntet.
gruss
mIcha
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 07:59
Wenns ein Neukunde ist kannst Du fragen ob er gut zur Bank gefunden hat.
Wenn er Dir bereits bekannt ist, kannst Du Dich danach erkundigen wie der letzte Urlaub vor einigen Wochen war...
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 08:01
Man kann ggf. auch immer fragen, obs den Kindern, der Frau/ dem Mann oder wem auch immer gut geht. Kommt auch immer recht gut an.
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:23
ich hatte gestern prüfung und nen kunden, der im umzug steckt...hatte ihn gefragt, wie die umzugsvorbereitungen laufen, wieviel zeit er mitgebracht hat und ob er etwas trinken möchte.....
wenn der fall so etwas nicht direkt vor gibt, kann man auch fragen, wie er hergekommen ist, und ob er schon von den filial-eigenen parkplätzen weiß oder sowas in der art.....
und dann im Übergang zur Infophase immer fragen, ob man sich Notizen machen darf....kommt sehr gut an, hab ich gestern aber selbst vergessen ;)
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:46
Also ich find immer die Frage wie man hergekommen ist blöd... Vor allem wenn man es bei nem Kunden sagt der schon öfter da war... ;-)
Kommt auch immer ganz auf den "Kunden" drauf an. In meiner mündlichen wars z.B. so dass der Typ sofort auf sein Haus dass er sich kaufen möchte eingegangen ist. Ich hab mir dann erst gedacht dass die es jetzt bestimmt schlecht bewerten weil ich keine Kontaktphase hatte. Aber wenn der Kunde das nicht will kannst du ja nichts machen. Dann würd ich versuchen einfach so im Gespräch mal zwischendurch bisschen was zu reden.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:56
bei mir gings auch ziemlich schnell auf das thema. zum glück woltle mein kunde ein wohnwagen kaufen, und da ich meine halbe kindheit auf einem campingplatz in einem wohnwagen verbracht hatte, war das small talk thema perfekt für mich..... einstieg würd ich mich immer nur auf das nötigste beschränken wie geht es ihnen. das genügt doch schon. man kann sich ja themen bedingt immer noch mit dem kunden unterhalten.....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 12:27
Parkplatz gefunden? Gestern gut einen weggesteckt? ne, ich glaub ich nehm doch Parkplatz gefunden...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 12:55
Wie wäre es mit einem Lob?

Beispiele:
Es freut mich, dass Sie
- sich Zeit genommen haben!
- den Termin wahrnehmen konnten.
- zu uns gefunden haben!
- usw-
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 12:58
Momentan passt ja das Wetter gut...weil es so heiss draussen ist!
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 15:45
Was ich seltsam finde ist, dass in sämtlichen Prüfungsbüchern die pure Frage...

"Möchte Sie etwas trinken? Kaffee oder Wasser?"

... schon als Small Talk zählt.


Sensationell, oder ??
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 16:45 - Geaendert am: 20.06.2007 16:53
extremely small
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 17:42
extremly small, Herr Hermann.

Aber Sie sind ja damit nicht aufgewachsen ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 20:53 - Geaendert am: 21.06.2007 10:34
Wie, bitte?

extremely {adv}
extrem
überaus
äußerst
besonders
aufs Äußerste
in höchstem Maße

http://www.wordwebonline.com/search.pl?w=extremely
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 13:16
ich hatte letztes jahr mündliche grad zur fußball wm und meine kunde meinte zu mir was denken sie wer weltmeister wird ha da hat se mir doch glatt meinen einstieg gegeben!
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 17:31
Sowas is immer super, wobei mir gesagt wurde, man sollte Themen wie Fussabll vermeiden, weil man da schnell auf Meinungsverschiedenheiten und damit zu einer "nicht harmonischen Gesprächsatmosphäre" kommt. Weiß nich, ob das in der Praxis sooooo viel ausmacht, aber in der Theorie sollen wir das wohl vermeiden. Ich werds trotzdem machen, davon ganz ab. Ich finde, wenn man so ne schöne Vorlage kriegt, soll man darauf auch einsteigen. SmallTalk, der Kunde merkt, dass man ihm zuhört.

Muss ma schauen, wenns soweit is, wie ich mich durch die mündliche mogel :-D

Gruß

Angra

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 22:16
Ausserdem sind wir ja nichtin der Bank, in der mündl. kannst dem Kunden da gern mal nach em Mund reden: ,,Ach die Lauten, die fand ich ja schon immer sympathisch^^"
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2007 07:59
Muss man eben auch vorher gucken, wer alles da is und wie die druaf sind. Danach kann man dann entscheiden, wie mans macht. In unsrem Prüfungsausschuss is einer der Baufi-Berater, also kann ich schon ma überlegen, wenn sich das Thema Musik anbietet, dass ich das nehm, weil der Typ die gleiche Musik mag und das dann zumindest kein Nachteil werden dürfte hehehehe. Is eben davon abhängig, was das für Typen sind.

Gruß

Angra

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2007 11:33
ich war mit meiner kundin sofort einig weil sie mag figo genauso gern wie ich also hatten wir gleich nen super draht zueinander...war besonders toll weil ich so dermaßen aufgeregt war und mir schlecht war aber nach den ersten worten wars total entspannt!
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2007 11:44
So einfach kanns gehen. Hatte vor einiger Zeit ma einen, dem ich vor Jahren ma im Kino in meiner Heimatstadt begegnet bin. War ganz nett. Das Gespräch hat am Ende fast 2Stunden gedauert, haben aber eigentlich nur über den doch sehr ähnlichen Filmgeschmack geredet. Das war das geilste Gespräch, das ich je hatte!!!!!!!!!!

Gruß

Angra

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2007 11:52
Scheint auch ohne diese Floskeln "Darf ich mir Notizen machen" und "Ich fasse zusammen" zu gehen. Uns haben sie das eingebläut bis zum abwinken und dann hat eine Mitprüfline, die davon nichts gehört hatte auch eine 2 gemacht. Tja der "Derprüferkennmich" oder "Derprüfermagmich/findetmichsympatisch" Faktor ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich hab übrigens auch die Parkplatzsuche gemacht und den Umbau unserer Geschäftsstellen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse