Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstand beim neuen Arbeitgeber
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 14:44
Hallo Leute,

sicher haben die Meisten von euch schon so Einiges erlebt...

Was seht ihr als ordentlichen Einstand an, wenn man bei nem neuen Arbeitgeber anfängt??

Es soll ja nicht zu pompös oder groß sein, eher dezent, aber hängen bleiben oder einen guten Eindruck vermitteln sollte es dennoch.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Beste Grüße
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 14:46
Also als Einstand hab ich schonmal Kuchen bzw Muffins mitgebracht oder was auch gut ankommt sind Brezel mit Butter und so‘n Kram....
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:41
Muffins oder Brownies sind cool - die schaff ich sogar ganz alleine (mit Backmischung)! *g*

Aber worauf alle Banker stehen:
Saufgelage!
Also schön 1-2 Flaschen Sekt mitnehmen, dann haste gewonnen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:42
Meinste echt? Ich meine die Saufgelage ok, aber während der arbeitszeit...
Ob man sich das als einstand leisten kann....
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:43
@Rob82

MIt Alkohol an sich wär ich bei einem Einstand sehr vorsichtig...
Da kann ein Kollege schnell was in den falschen Hals bekommen und dann wirste abgestempelt.
Ich denke dass auch ohne Alk. ein Einstand sehr schön werden kann!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:47
Besorgt man dann auch Getränke dazu? Kaffee oder Wasser oder so?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:49 - Geaendert am: 13.06.2007 15:49
O Saft kommt immer gut!
Kaffee bei den Temperaturen ist fies.

Also die meisten Banker, die ich kenne, saufen wie die Löcher. Da machste Dir wahrscheinlich n schlechten Eindruck, wenn Du keinen Alkohol ausgibst! ;-)

Ne, mal ehrlich. Ich wurd immer schief angeguckt, weil ich eben nix getrunken habe...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:50
ALso wenn man den Einstand mit dem Betriebsfest zusammenlegt ist eine Runde sicher gut, aber halt so während der Arbeitszeit.... und ich weiß nicht... saufen die überall so..?

Ich trinke auch jetzt gerne kaffee... :-)
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:54 - Geaendert am: 13.06.2007 15:57
@Nina

Ich trink bei den Temperaturen auch gerne Kaffee, hab mir grad eben nen frischen geholt,-p

Also mit Alk. wär ich trotzdem vorsichtig, auch wenn bekannt ist, dass Banker gern und viel trinken...
Aber bei nem Einstand und dann womöglich unter der Arbeitszeit... Mir wär das zu heikel

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:00
Wobei ich da noch sagen muss, ich glaube, von einem Mann geht der Sekt oder Alk eher als ok durch als von einer Frau.
So dämlich das jetzt klingt...
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:02
Typisch Männer eben...
Aber beim Einstand is Alk ein sehr heikles Thema. Da würd ich lieber übervorsichtig rangehen...
Goldmond
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:04
Ich wäre mit Alkohol auch sehr vorsichtig! Bei uns im Haus ist Alkohol während der Arbeitszeit strikt verboten.
Ich würde mich da über solche Richtlinien erst mal schlau machen!

Was sonst noch ganz gut ankommt sind belegte Brötchen oder wenn man nicht backen kann Teilchen vom Bäcker, oder sowas!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:06
wann macht man das überhaupt?? Wielange nach dem Einstieg??? Gleich am zweiten Tag ist auch doof oder??
Goldmond
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:09
Also ich habe meinen (Ausbildungsanfang 1.GST) am 1. langen Donnerstag gegeben. Habe Kuchen mitgebracht und die Kollegen haben sich echt gefreut, dass sie Nachmittags zum Kaffee auch nen Stück Kuchen essen konnten.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:15
Bist du denn die ganze Ausbildung bei den Kollegen?
Ich glaube ich warte erst mal ab und sehe was da so üblich ist.....Wenn noch einer anfängt kommt das sicher auch besser, wenn man das zusammen legt....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:32
Da es jetzt erst ungefähr 37 mal(von 3 Personen) gesagt wurde:

Mit Alkohol wär ich beim Einstand eher vorsichtig - Achtung - vor allem während der Arbeitszeit :D

Beim Ausstand ist das schon wieder was andres, da kennt man ja die Kollegen.

Und Bänker trinken bestimmt nicht mehr als in anderen Berufsgruppen auch(Bauarbeiter?)
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 18:05
also, ich würde auf jeden fall belegte brötchen und "häppchen" reichen, dazu noch etwas kekse oder gebäck für die "süßen" unter den kollegen.
Was Alkohol angeht...da ich meinen Einstand sowieso mit meinem Chef absprechen würde, kann ich mich dabei auch gleich darüber informieren.
In manchen Abteilungen sieht man es sogar gerne, wenns mal zwischendurch wegen irgendwas ne flasche sekt gibt (es muss natürlich unter den kollegen bleiben, incl. Abteilungsleiter, sofern er informiert ist und mitmacht!)
> fördert gleich noch den Zusammenhalt!

Ich kann mich noch erinnern, da hat ne kollegin (schon so Mitte 40) einfach mal so 3 Flaschen Sekt in der Mittagspause ausgegeben, und das, weil sie an dem Tag Geburstag hatte und für 3 Wochen in den Urlaub gegangen ist .
Man soll sich dabei nicht besaufen, aber mit Sekt stößt man halt allgemein üblich an!
Wenn du mit nem guten Kunden gerade ein Super-Geschäft gemacht hast, stößt du auch doch mit nem Glas Sekt an. Das gehört sich in den Kreisen eben so.

In meinen Augen ist das kein Saufgelage sondern chic.

Andere Getränke standarmäßig Wasser, Kaffee, 1-3 Sorten Saft und gut is.

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich noch Weintrauben als Obst empfehlen, die kommen auch immer gut an. (Geht auch schnell und unaufwendig)

MfG Johnie_Walker
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 19:27
als einstand ist eigentlich ein kasten bier pflicht das machen wir auch in sportvereinen immer aber mal ehrlich muss man unbedingt nen einstand geben?

ich find es besser wenn man mal so zwischendrin wenn keiner damit rechnet den kollegen sagt das es heut oder morgen mal ein schönes frühstück gibt
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 19:55
Also ich hab immer Frühstück ausgegeben - meist am Ende der Zeit, wenn ich die Abteilung wechsle ... aber ich finde es übertrieben, so wie es manche Mitarbeiter machen und fast jede 2. Woche Frühstück oder Kaffee trinken mit Kuchen zu veranstalten.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 08:53
ich hab gar nix gemacht und bin damit auch gut gefahren!!!

Entweder ich versteh mich mit meinen Kollegen und Sie verstehen sich mit mir oder eben nicht!!
Und daran ändern auch Kaffee Kuchen oder Belegte Brötchen etwas!! (meine Meinung)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse