Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Buchtipps ReWe
 
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2007 16:49
Hallo erst ma!

Hab mich zwar Notentechnisch in Rewe verbessert, hab da aber immer noch Probleme mit. Daher wollt ich ma fragen, ob mir irgendwer hier n gutes Buch mit Übungern und/oder Erklärungen empfehlen kann, mit dem man den ganzen Kram besser verstehen kann. Speziell was mit vielen Beispielaufgaben nach IHK-Standard wär sehr hilfreich!!!!!!

Besten Dank schon ma im Voraus!!!!!!!!!!

Gruß

Angra
Marina1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2007 19:11
Hi!!

Wegen deinem Buchtipp in Rechnungswesen, würde ich dir auf jeden Fall das Buch "Klausuren und Prüfungstraining für Bankkaufleute Rechnungswesen und Controlling" empfehlen. Sind super Beispielaufgaben enthlalten mit erklärten Lösungen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2007 12:45
Abschlussprüfungen Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuer
24 Originalprüfungen mit ausführlichen Lösungshinweisen
ISBN-Nummer: 978-3-8349-0339-6
2007
juli06
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2007 17:16
Sehr geehrter Herr "Herrmann",
es ist schon etwas schamlos immer die gleiche Literatur zur Prüfung zu empfehlen. Natürlich wollen sich alle optimal vorbereiten. Vielleicht schreiben Sie ja einmal ein Buch zu:
Wie lese ich die Aufgabenstellung richtig/Was war exakt gefragt.
Die Antwort hört sich zwar gut an - aber wo steckt der Fehler.
Das Fachwissen steht in den Lehrbüchern. Davon gibt es genug - auch solche die jedes Jahr aktualisiert werden. "Aufgaben-Löse-Kompetenz" ist gefragt. Aber die ist auch nicht in den von Ihnen empfohlenen Büchern zu finden. Spätestens wenn die selbe Aufgabe mit anderen Zahlen oder von einer "anderen Seite" gestellt wird, gibt es schon Schwierigkeiten.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 09:18
Besten Dank für eure Antworten!!!! Ma schauen, ob ioch da was von organisiert krieg.

Angra
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 12:05
@juli06
Wenn eine Aufgabe mit anderen Zahlen gestellt wird, dürfte die Lösung noch kein Problem darstellen.
Die Azubis sollten in der Lage sein, Transferleistungen zu erbringen. Da ist Intelligenz gefragt, um Gelerntes auf neue Aufgaben zu übertragen. Schüler, die diese Leistung nicht vollbringen, werden auch keine Bücher, die "Aufgaben-Löse-Kompetenz" vermitteln, lesen.

Durch Fleiß kann man durch Üben mit den Vorbereitungsbüchern doch eine mittelmäßige Leistung vollbringen. Kommt noch Intelligenz dazu, dann sind gute bis sehr Ergebnisse möglich.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 12:23
Wollte hier keinen Krieg anzetteln....

Ich werd mir das Buch ma anschauen und sehen, ob ichs gebrauchen kann.

Es ging mir auch schlichtweg darum, ma eine Musterlösung zu haben, quasi wie ne Formel, die man dann lernen und umwandeln kann, bis sie auf die jeweilige Situation passt. Wenn ich den Ansatz dafür habe (was ich mit der Anfrage nach Beispielaufgaben bewzecken wollte) krieg ich den Rest schon hin.

Also keine Zickerein mehr bitte, wir sind doch denke ich ma alle alt genug.

Dennoch danke für eure Hilfe!!!!!!

Angra
grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 14:40
Ich hätte noch einen weiteren Buchtipp:

Grundmamann, Rathner: Rechnungswesen, Controlling, Bankrechnen 3. Auflage, gerade neu erschienen, Buchpreis 19,90 €.. Hier finden Sie IHK-Aufgaben aus dem Gebiet Rewe mit kommentierten Lösungen. Die Fachbereiche in Rewe sind in diesem Buch komplett abgedeckt.
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse