Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankakademie wer fängt im okt .mit in ffm an?
 
sheyla
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 10:01 - Geaendert am: 06.06.2007 09:44
HI
wollt mal hören wer so alles nach der ausbildung ein studium anfängt. Ich hab vor im okt. an der bankakademie den bankfachwitr anzufangen. wie macht ihr das? auch direkt nach der ausbildung? lasst ihr ein halbes jahr pause? auch nur nach der arbeit oder hfb? wie werdet ihr von der bank finanziell unterstützt etc etc...
danke
LG
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 11:53
du kannst mit dem bankfachwirt erst nach 4 jahren berufserfahung (ohne Ausbildung) an der Bankakademie machen, also kannst du im okt noch nicht anfangen. werde in 2 jahren meinen fachwirt mchen.
sheyla
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 12:21
also das hab ich noch nie gehört, die zulassungsbedingungen sind ja:


über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkaufmann/-frau oder Sparkassenkaufmann/-frau verfügen,

oder

über eine andere abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung verfügen und bei Studienbeginn eine mindestens einjährige Berufspraxis in einem Kreditinstitut nachweisen können

oder

bei Studienbeginn eine mindestens vierjährige Berufspraxis im Kreditgewerbe nachweisen können.


und da ich ja jetzt die ausbildung beende, kann ich ja im oktober anfangen
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 12:22
Was Engelchen17 schreibt ist nicht richtig!
Habe im Januar meine Ausbildung beendet und habe auch jetzt im April mit dem Bankfachwirt angefangen....
Man brauch 2 Jahre Berufserfahrung zur Prüfung und wenn du jetzt anfängst hast du die in 2 Jahren wenn die Prüfung ist.
Warum solltest du denn nicht gleich weitermachen?
Du bist sowieso grade im Lernen drin...
Bin mit 22 zwar einer der Jüngsten dort, aber das stört weder mich noch einen Mitstudenten.... Also ich würde sofort weitermachen... Umso schneller biste fertig... ;)
Meine Bank zahlt leider nichts, weil ich nicht den Weg gehe, den sie hatte (also rein genossenschaftlich bezogen - BankColleg)! Aber ich denke wir investieren in unsere Zukunft und so viel ist ja jetzt auch nicht!
Ich fahre jeden Samstag an die Uni... Von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr! Das schlaucht zwar ganz schön, weil man dann in ner 6-Tage-Woche steckt, aber von nix kommt ja bekanntlich auch nix!
Falls du noch mehr Fragen hast kannste dich gerne an mich wenden!

Gruß Sascha
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 12:33
Also ich hab auch im Januar meine Ausbildung abgeschlossen und werde im Herbst bei der Bankakademie mit dem Fachwirt dort mit ein paar Ex-Kollegen von mir anfangen.
Die finanzielle Unterstützung ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Am besten du frägst einfach einmal nach.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 12:59
mhm ich hab das so gelesen.......

siehe http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_programmes/professional_programmes/Berufsbegleitende_Studiengaenge/bfw/admissions
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 14:04
@ENGELCHEN: Es ist wirklich so, dass man 2 Jahre Berufserfahrung (ohne Ausbildung) benötigt, um die Prüfung abzulegen. Ich habe den Bankfachwirt vergangenes Jahr beendet und hatte definitiv nur 3 Jahre Berufserfahrung.

Gruß, Christiane
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 14:43
ist ja gut.

dann hab ichs falsch verstanden.

sorry

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

vici189
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 15:04
Also ich fange im September an der Sparkassenakademie zu Kiel einen Lehrgang über ein halbes Jahr an Samstagen an, über den ich mich je nach anschließendem weiterführendem Aufbaustudium zur Sparkassenbetriebswirtin oder zur Bankbetriebswirtin qualifizieren kann. Bin auch grad mit der Ausbildung fertig.....und dachte mir, dass ich ja dann gleich weiter machen kann mit lernen......

LG
Freak81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2007 12:51
Also es funkitoniert wirklich. Habe direkt nach der Ausbildung damals mit dem Bankfachwirt angefangen und hatte somit beim Abschluss die 2 Jahre Berufserfahrung gerade so voll. ;-)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2007 13:24
ich glaub, solangsam wissen wir, dass ich eine falsche info gegeben habe!!!
PsXcHo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2007 20:50
Zum ZEITPUNKT der IHK Abschlussprüfung zum Bankfachwirt IHK muss man 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen können, ansonsten wird man nicht zugelassen!
(Ausbildung zählt nicht dazu)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2007 20:52
wie oft soll hier denn eine antwort dauernt gegeben werden???????
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2007 10:46
mit dem Bankfachwirt konnte ich bereits im letzten halben Jahr meiner Ausbildung beginnen und war somit der jüngste in der Gruppe.

Empfehlen würde ich dir, dass du auf jeden Fall so schnell wie nur möglich anfängst, denn jetzt bist du noch im Lernrythmus drin, aber wenn du erst mal ein Jahr verstreichen lässt, dann hast du ggf. nicht merh so ganz die Lust darauf es zu machen und das wäre ja dann auch schade.

Wir bekommen es von der Bank bezahlt, wenn wir den IHK Abschluss vorweisen können. Selber habe ich nicht auf der Bankakademie angefangen sondern den genossenschaftlichen WEg über das BankColleg gewählt. Aber selbstverständlich werde ich auch die IHK Prüfung machen, nicht nur wegen der Erstattung der Kosten von der Bank, sondern auch weil ich unabhängig sein möchte und dafür ist der IHK-Abschluss schon notwendig.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2007 08:59
Ich hab‘ vor zwei Jahren (also ein Jahr nach der AP) mit dem Bankfachwirt angefangen. Ich hab‘ das Abendstudium gemacht. Also 2x die Woche von 18.30 bis 21.00. Die Zeiten haben sich aber zwischenzeitlich geändert und die Vorlesungen sind länger, allerdings dafür weniger häufig.
Im 3. Semester kam dann noch das Wahlfach dazu. Also alle zwei Wochen Montag, Dienstag und Mittwoch Vorlesung.

Gestern hatte ich dann meine mündliche AP. Ich bin in Bank-BWL nachgeprüft worden und anschließend hatte ich dann noch die "normale" mündliche im Wahlfach. Bestanden *freu*!!!

Während des Studiums schreibt man nach dem 1. und dem 2. Semester Klausuren, die von der Bankakademie gestellt werden. Und die sind absolut nicht mit der schriftlichen IHK-Prüfung zu vergleichen. Der Anspruch dort ist viel höher.
Happy_Hypo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2007 11:27
Ihr könnt das Bankfachwirt Studium bei der Bankakademie direkt im Anschluss an die Ausbildung beginnen. Ihr braucht eine Vollzeitanstellung! Das Studium dauert zwei Jahre, und müsst nach den zwei Jahren nachweisen, dass ihr zwei Jahre in einer Bank (Ausbildung zählt nicht) gearbeitet habt (sonst kein Zulass zur Prüfung.) Unterbrechungen sind aber möglich (Semesterweise)
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2007 11:30
Sorry Leute, wie oft wollt ihr das denn noch schreiben?
Nicht böse gemeint, aber die Lösung steht da doch nun schon mehrmals...!
sheyla
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2007 09:45
damit nicht wieder ein neuer thread entsteht... wer fängt den alles im oktober hier in frankfurt an ??? damit ich mich nicht allein durchschlagen muss ;)
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2007 15:01
Ich bin zwar noch nicht angemeldet, aber ich bin auch auf jeden Fall in Frankfurt dabei!!!
Hast Du gerade Deine Ausbildung beendet oder bist Du schon länger am Arbeiten?
Ich habe meine Ausbildung nämlich im Januar 2005 beendet und von daher (glaube ich) schon vieles wieder vergessen.
Aber naja, ab Oktober ist dann wohl pauken angesagt!?
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2007 11:24
Also wenn ihr für FFM schon fragt, dann frag ich mal für Würzburg ;-)

Wer von euch fängt im Oktober das Bankfachwirtstudium in Würzburg an?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse