Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

VWA o. IHK
 
firstbankerin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2007 16:06
Hallo ihr Lieben,

habe vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen (arbeite bei einer Sparkasse) und möchte mich jetzt so schnell wie möglich weiterbilden.
Einerseits schwanke ich zwischen dem Studium zum Betriebswirt VWA. Der Vorteil wäre, dass das Ganze nicht zu sehr bankgebunden ist (ist mir wichtig) Der Nachteil ist, dass der Betriebswirt VWA nicht so sehr anerkannt ist. (oder?)

Andererseits interessierte ich mich auch für das Studium zum Betriebswirt (IHK), da dieser Titel staatlich und international anerkannt ist. Da weiß ich jedoch nicht genau wie das läuft. (Ich glaube, da brauche ich den Bankfachwirt vorher, oder?)

Bin sehr ratlos und wäre für Tipps und Anregungen echt dankbar!

VLG
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2007 19:12
Ich empfehle
- Fachwirt für Finanzberatung (IHK) oder Bankfachwirt (IHK)
- anschließend Bankbetriebswirt (IHK)
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 15:47
also ich habe mich für die vwa variante entschieden, weil ich was breit gefächertes machen wollte und mich nicht auf das thema bank vertiefen wollte.

die anerkennung ist relativ, ich sag mal es kommt auch auf die "uni" an, wo man studiert und welche profs. man hat.

zu dem ihk zeugs kann ich dir nix sagen.
bei fragen zur vwa gerne an mich

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 21:27
die Anerkennung ist sehr realtiv...... bei der VWA meine ich.
lucius1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 21:49
Warum keinen Bachelor ...ist besser als Ihk und Vwa etc.

International wurde man sagen:Who the fuck is IHK...

wer Rechtschreibfehler findet kann sie berhalten..

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 22:50
nochwas zu anerkennung

http://www.vwa.mhn.de/pdf/2006-04-26_Beschluss_bayOLG.pdf

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2007 18:58
witzig witzig...einem Hochschulabschluß vergleichbar,nicht gleichzusetzen und somit .........
firstbankerin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2007 19:26
Bachelor... hm.
Ich dachte immer IHK ist international anerkannt, aber ok.. habe leicht daran gezweifelt.

danke für die Tipps, aber bitte weiter posten... bin für jeden Tipp dankbar.
Freak81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2007 12:49
Also einem Hochschulabschluss würde ich den VWA Abschluss auch nicht gleichsetzen, aber je nach AG genießt er trotzdem einen recht hohen Stellenwert.

Wenn es erstmal branchenbezogen sein soll, würde ich den Bankfachwirt IHK vorziehen. Dran anschließen kannst du den Betriebswirt IHK machen oder wiederum bankspezifisch den Bankbetriebswirt. Einen Bankbetriebswirt IHK gibt es glaube ich nicht, oder?

Alternativ ist wie bereits vorgeschlagen ein Bachelor möglich, den kannst du allgemein oder finanzlastig wählen. Würde ich persönlich der VWA vorziehen, da es ein wirklich akademischer Abschluss ist. Gibt es genug Anbieter, die das als Präsenz- oder Fernstudium anbieten.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2007 13:22
Die VWA selbst darf keine akadmenischen Grade vergeben! Das ist Universäten und Fachhochschulen vorbehalten mit den nötigen Voraussetzungen vorbehalten. Der Bachelor,den die VWA vergibt stammt von verschiedenen ausländischen Irgendwas! Allein das sollte doch zu denken geben über die Anerkennung dieser Institution,oder? Es ist sicher zur beruflichen Weiterbildung nicht übel und teilweise gern gesehen, aber auf keinen Fall einer Uni oder FH gleichzusetzen.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2007 14:06 - Geaendert am: 02.06.2007 14:08
hast du schonmal eine vwa vorlesung besucht nina?

und zu dem bachelor, erst informieren dann meckern.....net alle vwa`s machen des über ein "ausländisches irgendwas"
arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2007 14:19
Die Hälfte unserer Dozenten kommen aus der Uni Regensburg die andere Hälfte sind Dozenten aus der FH, soviel zum Thema nicht vergleichbar mit ner Uni oder Fh. Diese Dozenten machen genau den gleichen Stoff wie in ihren Vorlesungen an die Universitäten, das wurde uns so gesagt, ist auch so, und nach meinen Nachforschungen mit anderen Studenten ist das auch so.
Das das VWA-"Studium" nicht so erkannt ist wie ein Uni oder FH Abschluss ist doch klar sonnst würde es ja Uni oder FH heißen, aber als Weiterbildung ist es nur zum empfehlen, man bleibt der Praxis erhalten und bildet sich trotzdem auf hohen Niveau fort.
Das Problem ist doch folgendes das die VWA-Studenten immer reden das es wie ein Uni-Abschluss anerkannt wird, das ägert natürlich die wirklich an der Uni sind, aber da sollte man doch normalerweise ein bißchen drüber stehen können.
Im Endeffekt bekommt mal später nicht der den Job der den besseren Abschluß ausweisen kann sonder das "Paket" entscheidet aber den richtigen Weg muss jeder für sich selbst finden...
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2007 14:28
*zustimm*
so gleich halb 3, also zeit für nach hause zu gehn

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2007 11:43 - Geaendert am: 03.06.2007 12:06
also langsam wird mir das zu doof.
@ Zero. Natürlich habe ich mich informiert, sonst würde ich nicht meckern......

Jeder kann machen was er will und für richtig hält und ich hoffe für jeden, dass er das erwischt, das ihn genau dahin bringt, wo er hin will.
Genau Information vorher ist allerdings grundsätzlich unerlässlich.

Ich habe übrigens nie bestritten, dass die VWA als berufliche Fortbildung gut geeignet ist.
PsXcHo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2007 20:52
Betriebswirte VWA gibt es wie Sand am Meer!
Wenn du jetzt schon sagen kannst du willst deine Zukunft nicht auf einer Bank verbringen, dann eher Betriebswirt VWA!
Sagst du doch du willst sicher auf einer Bank bleiben und dort Karriere machen dann nimm die Bankfachwirt Schiene usw.
juli06
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2007 21:01
Die VWA ist sicher kein Stuidium mit Ausrichtung Diplom einer Universität oder dem - mit Abstrichen - einer FH.
Vorteil ist jedoch, dass die VWA‘s häufig an Universitäten mit deren Dozenten gebunden sind und ausserdem ein betriebs- und volkswirtschaftliches Wissen bieten, das über das "reine" Bankwissen der Bankakademie hinausgeht. Immer unter der Voraussetzung, dass die jeweilige VWA auch wirklich gut ist.
Das ist sicher nach Standort unterschiedlich. Und - der Abschluss ist immer noch besser als der der unseligen Berufsakademien, die ihren Azubis einreden, sie würden in 3 Jahren wirklich studieren .

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2007 18:21
@ Juli:

Berufsakademien sind doch einen Versuch wert, oder?? Ob sie sich allerdings durchsetzen wird sich zeigen....
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2007 10:14
@ Herrmann:

Anschließend Bankbetriebswirt (IHK)? Ich wusste gar nicht, dass man die Prüfung zum Betriebswirt auch vor der IHK ablegt? Soweit ich wusste, ist das nur eine Bankakdemieprüfung. Anschließend folgt dann das Diplom.
Tanzmaus86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2007 14:41
Hi,
ich hab da auch ne kleine Frage dazu, wenn ich darf.
Ich habe meine Lehr bei einer Spk gemacht und bin jetzt bei Wüstenrot tätig.
Ich würde gern noch meinen Bankfachwirt und -betriebswirt machen, aber jeder meinte das bräuchte ich hier nicht.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Und wo kann ich das ausserhalb einer Bank anfangen....

Vielen vielen Dank für eventuelle Hilfen.
Grüßle an alle.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2007 08:07
@ Juli:

Also betriebs- und volkswirtschaftliches Wissen genauso wie rechtliche Dinge wird Dir beim Bankfachwirtstudium genauso vermittelt, allerdings liegt der Schwerpunkt natürlich im Bankbereich, was ja auch nur die logische Kosequenz ist.

Was die BAs angeht, sehe ich es eigentlich ähnlich. Ich kenne einige Leute, die bei uns in der Bank BA gemacht haben und im Endeffekt nun einsehen müssen, dass ihr "Studium" nicht wirklich anerkannt wird.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse