Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

FH´s bzw. Private Hochschulen, wer weiß da was??
 
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 16:58
Hey zusammen,
ich hab mal kurz ne Frage an euch.
Hat jemand selbst Erfahrungen mit der FH Stralsund, der Angell Akademie Freiburg, der IBS (International Business school) Dortmund, der Accadis Bad Homburg oder (der Akademie für Internationales Management in Stuttgart / Mannheim gemacht?
Oder kennt ihr Leute , die dort studieren?
Wer ist mit welcher von diesen Schulen zufrieden und über welche Schulen habt ihr positives/negatives gehört???

Ich danke euch für die vielen (hoffentlich netten) Beiträge.
VLG
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 09:38
Vieler dieser Akademien sind staatlich nicht annerkannt, somit sind die Abschlüsse da nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind. Bei staatlich annerkannten FH‘s ist das natürlich anders, da kann man besonders Reutlingen empfehlen (wohl die beste FH Deutschland und vielleicht die einzige, deren Absolventen auch reihenweise in die Top-Unternehmensberatungen und Investmentbanken einsteigen).
Die anderen privaten Hochschulen (keine Fachhochschulen, sondern im Universitätsrang) die einen guten Ruf haben sind die WHU, die ebs, ESCP-EAP und UWH. Wer‘s innovativ mag sollte sich vielleicht auch die Zeppelin-University ansehen.
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 10:00
Danke für die antwort, aber bist du dir da sicher?

Weil die alle mit dem Bachelor-/ Master Abschluss enden und teilweise hohe Studiengebühren verlangen.

Hat nicht jemand hier Bekannte, freunde oder Verwandte die auf einer dieser Schulen sind/waren?

Oder habt ihr sonst postives / negatives gehört?
Es ist sehr wichtig für mich.

Danke euch!!!!!

VLG, Sonya
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 10:10
also internationales management in mannheim würd mich auch interessieren wenn da schon mal jemand was gehört hat.....bzw eben master of arts an der hochschule/uni mannheim.....
kosten....studium an sich...und so zeugs wäre mal interessant zu wissen.....
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 10:16
@kate: von der ABW Mannheim kannst du dir Infobroschüren für internationales Mangement zusenden lassen:
www.akademie-abw.de

Mich würde auch mal der Ruf dieser Schulen interessieren.
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 10:19
@tiany
also ich komm aus mannheim/ludwigshafen....kann mich mal darüber informieren.......
wo kommst du denn her, dass dich diese schulen auch interessieren?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 10:21
Kann mich da Tyrionardio nur anschließen.
Meine beste Freundin war in Reutlingen und hat Auslandssymester in Dublin und Hong Kong gemacht.
Sie macht jetzt Unternehmensberatung unter anderem für Unilever und verdient wirklich sehr sehr gut.
Eine andere Freundin hat in Freiburg studiert (normale Uni) und die hat von der Angel dort nix gutes gehört.
Zu den anderen kann ich dir leider nix sagen.
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 10:34
@Kate: hab Bankausbildung fertig und will jetzt entweder Int.Management oder Tourismusmanagement studieren und das geht u.a. auf den o.g. Hochschulen.

@Powerbabe: wie genau heißt die Schule in Reutlingen?
Ist das ne FH oder auch ne Privatuni?
Dustian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 10:42
Also ih studiere seit 3 sem. Wirtschaftswissenschaften an der FH Bonn Rhein Sieg ( glücklicherweise noch Diplom)! Ist einfach die ALLERBESTE FH. Die ist jetzt erst knapp 10 Jahre alt, alle recht neu und modern und die Profs sind alle unter 50! Ist ordentlich was los da - jede menge sport u sonstige Aktivitäten - nur zu empfehlen - gibt auch ein nagelneues studentnwohnheim eine Gehminute von der FH entfernt!

Neben Bwl gibt es hier noch MaschBau, Technikjournalismus und Informatik - weitere Schwerpunkte auch im Rheinbacher Teil (FH hat zwei Standorte).

Ausserdem ist das ganze hier im KölnBonner Raum, wo ja bekanntlich DURCHGEHEND gefeiert werden kann (was als student ja auch eine gewisse pflicht ist!!!)

www.fh-brs.de

So far - bei fragen einfach melden =)
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 11:51
Nur weil man feiern kann, ist die FH noch nicht gut... Also Reutlingen ist definitiv die beste. Muss man sich nur ansehen, wohin die Absolventen gehen. Die meisten Unternehmensberatungen und Investmentbanken nehmen ja eigentlich gar keine FH (sondern nur Uni) Absolventen, aber immer mit Ausnahme von Reutlingen.

@Tiany-Lynn
Bin mir sicher. Die Bachelor Abschlüsse werden dann meist "in Kooperation" mit irgendwelchen drittklassigen Unis im England oder den Niederlanden vergeben und bei manchen Programmen ist es sehr umstritten, ob man diesen Abschluss überhaupt führen darf. Und selbst wenn: Personaler wissen schon, dass Bachelor nicht gleich Bachelor ist.
gr3n
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 11:25
Hallo,

hab mir nicht alle Beiträge angeschauht und sehe auch leider nicht wo du wohnst, aber wenn Mannheim in deine Richtung geht, dann ist vielleicht in Frankfurt die "Frankfurt School of Finance & Management" was für dich. Diese Schule hat einen sehr sehr guten Ruf in ganz Deutschland, ist jedoch auch sehr schwer und nicht gerade billig. Jedoch einer der besten Akademien bzw. FHs in ganz Deutschland!!!
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 11:47
> Jedoch einer der besten Akademien bzw. FHs in ganz
> Deutschland!!!

Der Ruf ist sicher sehr gut, ist aber keine Akademie oder FH, sondern eine Hochschule!

Für Finance aber sicher sehr zu empfehlen.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 11:51
Und die sind nicht nur in Frankfurt, haben auch Niederlassungen in ganz Deutschland...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 11:52
Die Frankfurt School hat Niederlassungen in ganz Deutschland??

Das wäre mir aber sehr neu.
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2007 12:34
Ja, das stimmt, bei der HFB, bzw. frankfurt school.... kann man den bankfachwirt ganz in der nähe seines Wohnortes machen, wer z.B. nicht nach FF fahren will, kann die lehrgänge zum bankfachwirt auch z.B. in Gießen machen, je nachdem wieviele Studenten aus einem gebiet zusammenkommen.

Diese Schule kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich nicht in der Finanzschiene bleiben will, sondern eher einen internationales Studiengang (internationales Management ) machen will.

Aber vielen Dank für eure Beiträge, allerdings hilft mir das wenig, weil ich noch nicht viel über die Schulen gehört habe, die mich interessieren. Aber naja-.....

Viele Grüsse!!!!!!!!!!!!!!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse