Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Was ist eine Ersatzautorisierungssperre??
 
Teufelchen06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 21:29 - Geaendert am: 17.05.2007 11:17
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand in einfachen Worten sagen, was die Ersatzautorisierungssperre ist?

Bzw. wie erkläre ich das einem Kunden?
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2007 19:32
Die Bank kann die Ersatzautorisierung sperren (sprich das Lastschriftverfahren gegen Unterschrift funktioniert nicht mehr.)

Wenn eine Ersatzautorisierungssperre auf dem Konto des Kunden bzw. auf der entsprechenden Karte vermerkt ist, kann der Kunde sein Konto nur im Disporahmen überziehen bzw. kann max 200€ am Tag am GAA verfügen
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2007 21:14
Diese Ersatzauthorisierungsperre wird insbesondere benötigt, wenn es sich um Konten von Kunden unter 18 Jahre handelt.
Diese dürfen kein Kreditverhältnis eingehen, das wäre ohne die Eingabe der Sperre aber möglich, wie bereits beschrieben.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 01:35
auch mit karten ohne ersatzautorisierung(sprich mit sperre) kann man am eigenen kreditinstitut den vorgesehenen tageshöchstbetrag abheben genauso wie man damit im lastschriftverfahren bezahlen kann.....die theorie legt fest das dies nicht geht aber wie es im leben nun mal so ist sieht die praxis anders aus da vielen kartenunternehmen diese sperren zu kostenintensiv sind....
die sperre greift nur dann wenn das kartenführende institut keine serververbindung zur kontoprüfung aufbauen kann
also im offline-betrieb
ansonsten ist diese sperre nicht groß relevant
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 15:26
Also, ich war vor kurzem im Electronic Banking, und man hat mir erklärt, dass eine Karte ohne Ersatzautorisierungsklasse es nicht erlaubt, dass mit der Karte bezahlt wird. Außerdem kann man mit so einer Karte kein Geld abheben, wenn keine Serververbindung geht (ist jedoch möglich, wenn die Karte eine Ersatzautorisierung zulässt)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 15:34
wie schon gesagt es kommt auf das karteninstitut an was die karte herstellt bei uns ist das möglich jedoch nur bis 250€ geld abheben und bezahlen mit pin-eingabe funktioniert gar nicht
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse