Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Training mündliche Prüfung
 
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2007 13:21
Hallo,

ich war gestern als Trainerin in einer VR-Bank zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.
Natürlich war ein großes Thema die Reduzierung des FST-Betrages und somit steueroptimierte Anlagen.
Von 17 Schulungsteilnehmern wussten dabei 14 nicht wie eine selbständige Person oder nichtselbständige Person Ihren persönlichen Steuersatz ausrechnen kann oder wo Sie diesen erfahren kann.
Fand das ehrlich gesagt wenige Wochen vor der mündlichen Prüfung ziemlich erschreckend.
Zudem wusste so gut wie keiner darüber Bescheid, ob ein VL-Fonds während der Laufzeit getauscht werden kann.
Werden diese Themen nicht in der Berufsschule behandelt???
Und falls nicht, muß man doch sowas in mindestens 2 Jahren Lehrzeit in der Arbeit mitbekommen oder???

Grüße und viel Glück für die mündlche Prüfung vom

Powerbabe
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2007 13:56
Hallo powerbabe,

also ich muss dir sagen, was den Steuersatz angeht, wäre das auch ein Schuss ins Blaue für mich.

FA selbst und steueroptimierte Anlagen, das sollte wohl jeder soweit drauf haben.

VL und Fondstausch, das war - zumindest bei uns - kein Thema in der Schule. In der Bank habe ich es auch nie praktisch erlebt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2007 19:19 - Geaendert am: 15.05.2007 19:23
@powerbabe

Sollten die Teilnehmer ihren Grenzsteuersatz oder ihren durchschnittlichen Steuersatz bei der Einkommensteuer berechnen können.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Zu welcher Problemlösung braucht man den durchschnittlichen Einkommensteuersatz?

2. Wer kennt schon sein zu versteuerndes Einkommen?

3. Wollten Sie Prozentrechnen üben?

4. Wie ist die Definition einer selbständigen Person oder einer nichtselbständigen Person?
Teufelchen06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2007 19:33
Mich würden die Antworten auch mal interessieren.
Man kann den Fonds während der Laufzeit tauschen, oder??
Und woher erfahre ich den persönlichen Einkommenssteuersatz?? Ist der nicht auf dem Einkommenssteuerbescheid zu sehen???

Bei uns wurde auch einiges versäumt in der Berufsschule....
....meiner Meinung nach sollten die zu behandelden Themen in der BS mal wieder mit der Realität angepasst werden! z.T. echt überholt!

LG
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2007 19:56 - Geaendert am: 18.05.2007 11:10
@Teufelchen06

Welche Lerninhalte sind überholt?
Teufelchen06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 21:10
z.B. wir haben in der Berufsschule ettliche Aufgaben zur Spar- u. Kontokorrentabrechnungen gemacht, bis die uns zu den Ohren rausgekommen sind... klar für die Praxis sollte man verstanden haben wie das funktioniert aaaaber in den Prüfungen kamen immer nur Aufgaben dran, die man locker hätte bewältigen können ohne sich mit ettlichen Aufgaben zu befassen.
Dagegen haben wir das Thema Optionsscheine nur ganz oberflächlich behandelt.
Und da gäbe es noch mehrere Beispiele.....
Teufelchen06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 21:11
ach - und wie lauten denn jetzt die Antworten :o)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 11:14 - Geaendert am: 18.05.2007 11:15
Die Berechnung des inneren Wertes einer Option und die Berechnung des Zeitwertes sind prüfungsrelevant.

Die Abrechnung der Spareinlagen nach der progressiven Postenmethode wird vor allem in der Zwischenprüfung verlangt.

Die Abrechnung von KK nach der Saldenmethode ist auch immer Thema der Zwischenprüfung.

Allerdings dürften diese Themen im Kundengespräch keine Rolle spielen.
cradle
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 11:42
wie sind denn nun die Lsg?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2007 12:30
In der Winterprüfung (Januar 2007) war die Reduzierung des FStA-Betrags ein großes Thema und somit auch die steueroptimierte Anlagen.

Im Sommer sind die Reisezahlungsmittel ein Thema.
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2007 08:59
@Herrmann:

Ich glaube, cradle und teufelchen meinten die Lösungen zu dem Startposting... ;-)))

-----

Reisezahlungsmittel? Danke, gut zu wissen...
Jule28
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 22:21
Reisezahlungsmittel und was ist sonst noch so zur mündlichen dran im Sommer???
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse