Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Bausparen..HILFE!!!!
 
Chrissy123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 21:06
ich habe folgenden fall!!!
sabine kühn und mark borgmann sind seit mehreren jahren kunden.

termin vereinbart-indem sie sich über vl-anlagen inform.wollen..bisher keine verträge
beabsichtigen im nächsten jahr zu heiraten
kontodaten:
sie: 13,-vl
monatsnetto 900,-
spareinlagen 760,-

er: 26,- vl
1700,- monatsnetto
4500,- spar

was biete ich denen an? Einen vertrag zusammen oder getrennt? und wieviel förderung kriegen die dann?
Auf ihre VL 9% und auf den Rest den sie einzahlen 8,8%?
Oder wie läuft das!!!

Bitte antwortet mir schnell!!!!
Peregrin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 21:49
Grüße,
also meine Meinung. Zwei separate kleine Verträge (jeweils ca. 10000€Bausparsumme). D.h. da Sie noch nicht verheiratet können Sie je einen Freistellungsauftrag stellen, da im ersten JAhr die Wohnungsbauprämie noch nicht gilt um den Vertrag Kapitalertragssteuerfrei zu machen. Im zweiten Jahr reicht der WoP Antrag und der VErtrag brauch keinen Freistellungsauftrag mehr. Und die Verträge können nächstes Jahr (nach der Heirat) zusammen gelegt werden wenn Sie das wünschen. Besparung das was Sie im Monat zahlen wollen, bzw. halt maximale Förderung für die Arbeitnehmersparzulage (9% also max. je 43€ p.a.) 40€ im Monat sparen, für die WoP (8,8% max. 45,06€ p.a.) also 43€im Monat sparen. Bzw. für die Bausparsumme halt nach zielen fragen wenn die Aussage bsp. ein Haus in fünf Jahren bauen ist dann halt so rechnen das man mit dem BSV ungefähr die 20% Eigenkapital hat,....

So erstemal genug hoffe mein Tipp ist einigermaßen verständlich
MfG :-)
Chrissy123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 21:54
Also können die ihre Verträge nach der Heirat einfach zusammenlegen? Und die 9% bekommen sie nur auf ihre VL und 9% auf den Rest den sie einzahlen.Richtig?
Peregrin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 22:23
Grüße,
also 9% gibts auf die VL max. je Arbeitnehmer 9% p.a. auf jeweils max. 470€ beim Bausparen. 8,8% gibts auf die WoP max. je sparer 512€.
Förderung also AN-sparzulage je 43€
WoP je 45,06€
+ die normale Guthabensverzinsung im Bausparvertrag je nach eurem Tarif halt. ABER wollen die ein Haus bauen also was wohnwirtschaftliches und evtl .das Darlehen nehmen ist der guthabenszins nicht so wichtig wie der spätere Darlehenszins. Bei guten Tarifen so ab 1,9% p.a. (Darlehen)
Peregrin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 22:25
P.S. Zusammenlegung ist ohne probleme möglich kann aber je nach Bausparkasse evtl. zu nem Bonuszins verlust führen also vorher mal in eurer Bausparmathematik bzw. den Bauspar ABB´s nachlesen
MfG :-)
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse