Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungseinteilung SBL Teil 1 und 2....
 
Bluechip2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 19:27
Also bei mir lief die Prüfung ganz gut (fachlich), zeitlich hats bei mir bei den Fällen aber vorne und hinten, bzw. nur hinten nicht gereicht..... Daher mal die Frage an euch wie war der zeitliche Ablauf bei euch ....habt ihr über die komplette Laufzeit beide Teile bekommen und konntet die Zeit selbst einteilen oder durftet ihr die Teile nur seperat von einander ( 90 Minuten für Teil 1 und 60 Minuten für Teil2 ) bearbeiten???
Habe Teil 1 nämlich nicht geschafft und Teil 2 nach einer halben Stunde abgegeben.... die Zeit hätte ich für Teil 1 noch gut gebrauchen können und laut Prüfungsordnung stünde sie mir auch zu.....

nun fühle ich mich den Prüflingen, die Ihre Prüfung in der Kompletten Zeit zusammen bearbeiten durften
eindeutig benachteiligt und würde nun gerne wissen, welche Möglichkeiten ich nun hätte und welche eventuellen Konsequenzen eine Beschwerde/ Widerspruch oder der gleichen mit sich führen würde...

Bitte Um Antwort einer Person die sich wirklich auskennt aslo nicht unbedingt ein Mitazubi;)

Danke sehr
Bluechip2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 21:50
Hey, warum antwortet niemand es sind sdoch sonst immer alle so mitteilungsbedürftig;)
holoway
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 21:52
weil ich kein lehrer bin ...
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 22:29
ich kanns nur so sagen wies bei mir war und wir hatten um 08 04 Uhr alle aufgaben BBL 1 u. 2 bekommen und hatten 150 minuten zeit für beide -> wir konnten uns die Zeit selbst einteilen.
zukunftsengel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 22:52
mir geht es ganz genauso wie dir. es kann einfach nicht sein, dass ich 10 % verliere, nur weil die zeit nicht reicht. hätte das beantworten können, aber wir MUSSTEN dann abgeben :(

es ist schon irgendwie unfair...
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 23:21
was ist daran unfair?
so ist nun mal die prüfungsordnung
Teresa85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 23:21
Also wir hatten auch alle Aufgaben für die gasmte Zeit und konnten es uns einteilen.
Wäre sonst mit den offenen auch nicht rechtzeitig fertig geworden.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 08:49
wir hatten auch die ganze zeit!
frag halt mal in deiner berufsschule nach! sehe aba wenig möglichkeiten sich da großartig zu beschweren...außerdem nehmen die das eh nich so wirklich ernst :) die kriegen jedes jahr beschwerdebriefe etc...und das die prüfung wiederholt werden soll bla bla...da geben die nix drauf..weil es gibt ja leute die immerhin mit 90 % aufwärts bestehen..und solang nich alle grottenschlecht abschneiden wirds auch weiterhin so gemacht! :D
aba eigentlich ist die prüfung ja so ausgerichtet, das man beide teile in der jeweils vorgesehenen zeit schaffen sollte!
tatsache ist, dass im offenen teil viel zu viel drum herum geschrieben wird und das kostet eben zeit!
Bluechip2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 09:54
Ja das ist mir schon klar dass es eigentlich so gedacht ist mit 90 Minuten für Teil 1 und 60 Minuten für Teil 2 aber dann soll das bitte überall so gemacht werden bei einer Bundeseinheitlichen Prüfungsordnung sollte man davon ausgehen dass die IHK korrekte und genaue Anweisungen an die Prüfer abgibt... und wenn ein Teil der Prüflinge bevorteiligt werden, dann ist das eine Verfälschung des Gesamtschnitts und macht die Endnoten unvergleichbar wegen ungleicher Voraussetzungen und da sehe ich mich eindeutig im Recht.

Aber bestanden ist im zweifelsfall immernoch bestanden;)
holoway
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 12:18
ich wäre ja der meinung, dass sogar auf den prüfungen drauf stand, dass man 150 minuten zeit hat und empfholen sind 90 minuten für teil 1 und für teil 2 60 minuten ... also ich würde mich da mal kräftig beschweren
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 12:30
Zitat : " Die beiden Teile des Prüfungsbereichs bankwirtschaft sind zusammen in einer prüfungszeit von 150 minuten zu bearbeiten vorgesehene bearbeitungszeit bbl 1: 90 Minuten vorgesehene bearbeitungszeit BBL 2 : 60 Minuten "

gruss
Micha
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse