Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

WISO/REWE - PANIK !!!
 
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 13:36
Hallo Leute,

krieg‘ grad voll die Panik wegen morgen. Gelernt habe ich, dennoch von Rechnungswesen und WISO keinen Plan. :-((( Die Prüfung heute lief ganz gut, sodass mir morgen 30% in dem einen und 50% in dem anderen reichen werden.

Aber... was ist das absolute MUSS ??? Was MUSS ich wissen bzw. was kann und sollte ich unbedingt wissen, vor allem auf REWE bezogen?

Viele Grüße
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 14:14
Also Panik bringt dir auch nichts mehr!

was eigentlich immer dran kommt
- Buchungssätze
- Abschreibungen
- Marktzinsmethode

Wenn wir Glück haben noch Bilanzkennzahlen. Das ist ja nur abtippen der Formelsammlung und nicht so dramatisch. Leichte Punkte....

Zusätzlich kann dran kommen:
- EWB / PWB
- Bewertung von Wertpapieren

Aber das wird sicherlich schon klappen.
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 14:23
Danke Pille! Hab trotzdem noch voll die Panik und grad alles vergessen...



Was ist bei

- EWB / PWB und
- Bewertung von Wertpapieren

besonders zu beachten?

Strenges Niederstwertprinzip, das ist klar. EWB und PWB... um Gotteswillen!!! Was ist das überhaupt...




---

Recht hast du, Panik hilft net weiter. Hab aber Schwierigkeiten, die in den Griff zu kriegen., :-(
Ms_Moneypenny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 14:23
Hallöchen,

Ich habe auch mega die Panik vor morgen....REWE...ist ne Wiederholungsprüfung für mich. Hatte bei der letzten Prüfung nen Black-Out und konnte nicht einmal mehr die Formeln anwenden. Hatte am Ende dann nur 29 Punkte....das war Pech. Morgen 30 Punkte + und mehr brauch ich nicht machen. Zum Glück muß ich nur noch die REWE-Prüfung machen....die anderen Teiel hatte ich alle locker bestanden...
....Viel Erfolg für alle morgen...:-))))))
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 14:27
hey, jetzt mach dich nicht verrückt...

ich stecke in der gleichen situation wie du, hoffe heute wenigstens bestanden zu haben und auch morgen gerade so bestehen, also mit wenigstens 30 und 50%, falls heute mind. 50% geworden sind...

habe am meisten angst vor wiso...

rewe war immer mein schlimmstes fach, aber dafür habe ich ohne ende gelernt...

EWB und PWB, da werden forderungen bewertet, bzw. berichtigt...

in pwb sind das die scheinbar intakten forderungen und bei EWB die uneinbringlichen und so was...

lies es dir in ruhe noch mal durch und konzentriere dich lieber auf das, was du schon kannst und dass du diese sachen dann richtig machst!!!

wünsche dir, und vor allem mir, gutes gelingen... ;-)
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 14:33
EWB = Einzelwertberichtigungen
PWB = Pauschalwertberichtigung.

EWB wird gebildet, wenn wir davon ausgehen das wir einen Teil unseren Forderungen nicht zurück bekommen. Der Kunde bekommt das nur nicht mit. Ist wie eine Abschreibung. Nur eine Abschreibung sieht der Kunde.

Die PWB bildet man, weil man davon ausgeht, dass von allen Krediten die man besitzt ein Teil ausfällt, darum PWB.

Schau am besten nochmal in deinem Buch nach.


Bei der Bewertung von WP ist i.d.R. das strenge Niederswertprinzip zu nehmen.
Bei WP des Anlagevermögens kann auch das gemilderte Niederswertprinzip genommen werden.
Um dir hier gleich wieder deine Panik zu nehmen, ich hab noch keine Prüdung mit gemilderten Prinzip gesehen.

Das wird schon gut gehen.
SilviaMueller
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 15:17
Ich habe da mal so eine "Statistik" entworfen. Ich habe die Prüfungen von Sommer 2002 bis Winter 2006 gemacht und es kam immer im Abstand von 2 Jahren in der Sommerprüfung eine richtig fette PWB-Aufgabe dran. Eigentlich müsste morgen keine fette PWB-Aufgabe dran kommen :-p Eigentlich... Ich weiß, die können es sich ned leisten, dass die Prüfungen so entwerfen, das man sich ausmalen kann wann was dran kommt. Aber diese PWB-Sache ist mein Hassthema überhaubt und der Gedanke dass es eventuell ned dran kommt beruhigt mich etwas *s*

Viel Glück uns allen für morgen
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 17:20
Silvia ich hoffe Du hast recht =)
Bin ja mal gespannt was in WiSo auf uns zukommt. Hab keinen Plan mehr von gar nix :-(
Naja, wir werden das schon machen...

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse