Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Abtretung oder Verpfändung
 
Smile22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 22:34
Hallo!
Was ist besser für die Bank, wenn Guthaben (Sparkonto...) von einer anderen Bank als Sicherheit für ein Darlehen dient?
Verpfändung oder Abtretung?

Danke im voraus
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 22:39
kommt ganz darauf an, ob das still oder offen passieren/angezeigt werden soll. bei ner stillen sicherheitenhereinnahme fällt die verpfändung weg, weil die ohne anzeige an die bank, wo das guthaben rumliegt keinen sinn macht.

aber ich würde die abtretung an uns bevorzugen, wenn das offen passiert, weil dann die befreiende auszahlung des schuldners wegfällt und er evtl. in regress genommen werden kann, wenn er doch auszahlt. verpfändung is halt immer so ne wackelige sache finde ich.

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 10:29
Allerdings wird die Verpfändung höherwertig angesehen als die Sicherungszession.

Verpfändung muss offengelegt werden durch Anzeige.
Sicherungszession kann offengelegt werden, muss aber nicht.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse