Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wer wagt den Absprung ?
 
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2003 17:09 - Geaendert am: 05.02.2003 17:10
Wer von Euch wagt nun auch den Weg ins Studium, weit ab vom festen, geregelten EInkommen ?
Und vor allem was genau habt ihr Euch überlegt ?
Könnt ihr noch in der Bank aushilfsweise arbeiten ?

Gruß,

Winni

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 10:40
Hi Winni!
Meinen Absprung habe ich zwar schon hinter mir, aber deshalb kann ich bestimmt nicht schlechter darüber erzählen. Mit Absprungquoten von bis zu 80% kann nun von "wagen" keine Rede mehr sein.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, mal etwas Neues auszuprobieren oder wer sich leicht unterfordert fühlt oder auch einmal hinter die Kulissen schauen möchte, dem kann ich nur dringend ein Studium empfehlen.
Nach meiner Bankausbildung habe ich noch ein paar Monate dort gearbeitet und bin dann ins kalte Wasser der Uni Witten/Herdecke gesprungen, welches sich eher als ein angenehm warmer Pool herausstellte. Alles verändert sich hier rasend schnell, das Umfeld ist wahnsinnig kreativ und es finden sich immer die richtigen Leute, um etwas zu unternehmen (Projekte, Arbeiten, Feten). Deshalb vermisse ich meine Bank auch nicht sonderlich.
Zum Thema "Zwischendurch Arbeit bei der Bank" würde ich mir keine Gedanken machen. Prinzipiell würde das in den meisten Fällen wohl möglich sein, nur wirst Du das gar nicht wollen, weil sich einfach so viele neue Möglichkeiten ergeben werden, wenn Du erst einmal studierst.
Insofern: Mut fassen und springen. Wenn Du nicht weißt, wie das so an einer schnuckelig kleinen Uni zugeht und welche Menschen dort so zu treffen sind, komm doch mal vorbei.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Springen!

Henry
Sunflower
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 12:14
Ich werde im Wintersemester anfangen zu studieren.
Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, werde ich in Mainz an der FH Wirtschaftsrecht studieren.

Ob ich hier in der Bank dann in den Semesterferien arbeiten kann, weiss ich noch nicht, ich weiss aber, dass es ein Programm gibt, in das ehemalige Azubis und Angestellte aufgenommen werden können, die sich für ein Studium entschlossen haben. Die können dann auch Nachmittags, wenn keine Vorlesungen sind (und Zeit ist) in der Bank arbeiten.

Sunflower
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 12:51
Ich kann mir schon denken wie s ist an ner kleine Uni zu studieren, werde dies ja selber in MG machen.
Da ist der Fachbereich BWL auch sehr überschaubar.

Möglichkeiten um mal nen Euro zu verdienen wird es sicherlich immer geben.
Aber es gibt ja einige Banke die ein Studium gar mit gezielten Jobs fördern. Hat man Euch sowas angeboten ?
Sunflower
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 15:14
In unserer internen Stellenausschreibung war ausgeschrieben, dass die Bank Leute sucht, die an der HFB studieren wollen.
Der Job hier in der Bank ist auf das Studium an der HFB abgestimmt. Und ein Teil der Stuingebühr wird sogar von der Bank übernommen. Das ist allerdings wieder von der Note der Abschlußprüfung abhängig.

Sunflower
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 15:49
dann bleibt immer noch ein Eigenanteil von 3200 EUR im Semester...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2003 21:08
Für solche Schwierigkeiten haben wir ein nettes Finanzierungsmodell an unserer Uni. Da braucht man sich nicht um die Finanzen während des Studiums zu kümmern und zahlt danach ganz locker aus dem Gehalt nach dem Studium. Allerdings kann man bei uns nur Wirtschaftswissenschaft (als wirtschaftliche Richtung) studieren. Das ist zwar nun nicht bankspezifisch, aber ein Blick über den Tellerrand der Bank hat mir zumindest nicht geschadet.
Und Zukunftsaussichten hat man hier allemal!

Zum Finanzierungsmodell:
www.studierendengesellschaft.de

Ciao
Henry

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 10:19
also wenn man bei meiner Bank studieren geht, kann man in den Semesterferien meist als Springer arbeiten und sich so noch sein Geld verdienen. Und das nehmen auch viele Studenten an. Aus meinem Ausbildungsjahr wollen das auch viele so machen.
Also ich selbst werde nach meiner Abschlußprüfung nicht voll studieren gehen, werde das nebenbei machen.....
und wenn das nicht klappt, kann ich immer noch ganz zur Uni gehen. Aber irgendwas studieren gehe ich auf jeden Fall.

Liebe Grüße Stefanie

bloedkatz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 10:59
@sandwelle
Ist jetzt etwas "Off-Topic"...
Wie ist denn das "Aufnahemritual" in WH? Ich hab auch
überlegt dorthin zu gehen, allerdings haben mich diese
Prüfungen (Gesamtkosten 160 Euro?!) irgendwie abgeschreckt.
Und wie ist das mit Auslandsaufenthalten? Hat man da
die Möglichkeit zu? Wo kann man hin (Partnerunis?!)

Danke schonmal...

O Dieu, trouve-moi du crack qui dure et dure et dure.

duzi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 23:21
Hallo zusammen,

ich werde auf jeden Fall den Absprung wagen.. Obgleich es noch ein knappes Jahr hin ist. Und dann heißt es sowieso erst mal Abi nachmachen.. Aber dann werde ich mich ins Studentenleben stürzen. Vorher wohl noch ein Standortwechsel.. Mal sehen, was die Zeit so bringt..

Greetz
Duzi
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse