Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

IBAN aus Bic errechnen??
 
thomas123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2007 10:04
Hallo,

ich hab mal eine frage:

Kann ich aus einer Bic die Iban errechnen. Hab hier eine überweisung und da ist irgendwas an der iban nicht korrekt. kann ich aus der bic die iban errechnen?
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2007 10:12
Hallo.
Nein das ist nicht möglich, da sich der BIC-Code überwiegend aus Buchstaben zusammensetzt, ausserdem ist er ja das Indiz für die Bank und in in der Iban ist ja die Kontonummer enthalten, die du auf jeden Fall brauchst.
Da hilft alles nichts, dem Kunden zurückgeben, er soll die richtige IBAN besorgen.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2007 11:15
geht es denn um die iban deines kunden? oder um die iban des empfängers. sonst schau doch mal im internet auf der seite des empfängerbank ob man dort die iban errechnen lassen kann. ging bei uns auf jedenfall. es geht ja auch nur um die kompie nach dem de der rest ist die kontonummer und die bankleitzahl hintereinander....

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2007 11:27
Check den mal:
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/azvframe.html

Evtl. hilft Dir das ja weiter!
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 08:40
Habe sehr gute Erfahrungen mit www.iban -rechner.de gemacht.

Das funktionierte so gar bei Banken die meinten, mit so was fiesem wie EU-Zahlungsverkehr hätten sie nichts zu tun und auf Ihre Konten könne man nicht aus dem Ausland überweisen.
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 09:51
Hallo, ich kam immer sehr gut mit dem Link zurecht, wenn ich einen BIC benötigte:

http://www.swift.com/biconline/index.cfm?fuseaction=display_freesearch

LG
Sandra
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 14:45
für die bic ist der link top, aktueller gehts nicht, aber hier ging es vor allem um die iban, oder?
thomas123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 14:58
der Fall hat sich erledigt. Unser Azubi hat eine überweisung abgeschrieben und hat 2 Stellen bei der IBAN vergessen. Azubi war natürlich einen tag später das letze mal da und ich durfte mich drum kümmern. Kundin hatte eine überweisung an die polizei in österreich wegen strafzettel. Ich hab dann da angerufen. Bin als erstes beim Innenministerium rausgekommen die haben mich dann zur polizei nach wien weiterverbunden, die hat mir dann die nummer von der polizeidirektion xy gegeben. Die haben mich dann zum strafamt weiterverbunden, die zur buchhaltung, dann zum zahlungsverkehr und dann ahben die mir die zuständige kollegin gegeben und die hat mir dann endlich nach einer halben stunde telefonieren die richtige iban gegeben
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 15:01
Wie gut, dass es auch dort keine Bürokratie gibt... ;-)
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 16:16
konnte man da nicht einfacher bei der kundin anrufen?

......und der azubi gibt dir jetzt einen aus?

;-)
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 18:01
Wir dürfen nicht mal ins Ausland telefonieren.
thomas123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 19:03
die Kundin hat die Unterlagen alle weggeworfen als der azubi die überweisung fertig geschrieben hat.
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 21:50
na in so einem fall wird man wohl in jeder bank ins ausland telefonieren dürfen, notfalls per vorstandsbeschluß, schließlich gehts da sonst um ganz hässliche schadenersatzforderungen gegen die bank.
thomas123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 11:05
bei uns hat mal ein kollege nach china telefoniert. rechnung 800 euro
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2007 13:43
Bei uns ist es schon normal, dass man ins Ausland telefoniert. Wenn der Kunde dort wohnt, dann ruft man Ihn dort auch an. Natürlich sind nicht alle Telefone freigestellt, aber dass wir uns erst eine Genehmigung erteilen lassen müssen, gibt es zum Glück nicht! Wäre finde ich auch einfach zu bürokratisch in einer Welt ,die sowieso schon viel zu viel Zettelwirtschaft und Anweisungen hat.
Lieben Gruß
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2007 19:10
ganz so freizügig sollte man mit den anrufen im ausland nicht sein. es gibt bisweilen dort seltsame regelungen.

wenn z.B. ein US-bürger bei einer deutschen bank ein konto unterhält, diese in USA nicht angegeben hat, jetzt ein unwissender bankmitarbeiter aus D zu ihm in USA telefonisch kontakt aufnimmt, macht sich die deutsche bank in USA strafbar.

bekomme jetzt gerade den fall nicht ganz rekonstruiert, vielleicht weiß jemand noch die genaue problematik
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse