Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach der Ausbildung ins Ausland
 
Annabellchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 15:20
Hey Leute,

ich würd nach meiner ausbildung, also März 08, gern in‘s Ausland. Hab nur keine Ahnung wie so was abläuft oder ob des überhaupt möglich ist.
Wäre super wenn mir jemand schreiben kann der da selbst schon Erfahrung hat.
Vielen Dank und schöne sonnige Grüße an alle!
Bluete
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 16:23
jaa will auch ins ausland in die skandinwischen länder oder nach dubai oder so ...
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2007 16:37
Ins Ausland is doch kein Problem. Last Minute gibts immer Angebote.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2007 17:29
hehehe, deep rockt mal wieder ;)

also es wäre sinnvoll, wenn du uns mitteilen könntest, was du im ausland machen willst.
- arbeiten in der bank?
- praktium?
- kühe melken und urlaub?
Annabellchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 08:52
Na was wohl?!?
Richtig arbeiten also so ne Art Weiterbildung oder so. Wohin ist mir eigentlich wurscht nur weg von hier. Und des am Besten für erstmal ein Jahr.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 10:55
http://www.bagdad.diplo.de/Vertretung/bagdad/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten.html
Ambro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 11:15
Ja, sowas würd mich auch interessieren. Würd gern nach Italien, aber wie ist es mit den Sprachbarrieren? Man muss ja erst mal die Sprache beherrschen. Und man kann ja nicht einfach die Koffer packen, sich bei ner Bank bewerben und schon lebt & arbeitet man im Ausland.
Annabellchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 11:57 - Geaendert am: 02.05.2007 11:58
Grad um absolut fremde Sprachen zu lernen braucht man ja seine Zeit. Aber ich könnt mir schon vorstellen, wenn man im Vorfeld Sprachkurse belegt und sich da anstrengt, dass man zu mindest schon mal im Background von ner Bank arbeiten kann. (also als den totalen depp vom dienst).
Aber nach ein paar Wochen dürfte des doch eigentlich auch am Kunden klappen, oder?
Nur wie gesagt ich hab ja keine Ahnung davon.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Bietet eine Bank irgendwelche Auslandsaufenthalte an?
Wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 12:43
Hallo zusammen,
ich verstehe dein Problem sehr gut, annabell.

Ein guter Tipp: Ins Ausland zu Banken kommst du nur über gute Kontakte.
Du solltest mit deinem Vorstand oder der Personalabteilung reden und sie um Hilfe bitten, oder deine Eltern fragen, ob die oder deren Firmen Kontakte im Ausland haben.
Es war noch nie so einfach wie heute, ins Ausland zu kommen.
Du musst es nur wollen und einfach jede Möglichkeit nutzen.
Sprich Leute an, die du kennst und die vielleicht auch Kontakte haben.
Anders, z.B. übers Arbeitsamt, kannst du es vergessen.
Viel Glück.
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 13:08
Vielleicht kannst Du es auch erst mal mit einem Praktikum versuchen?
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 15:16
An Praktikas im Ausland kommst Du recht leicht über Organisationen ran. Dann weißt Du schon mal, wie das Leben in dem jeweiligen Land funktioniert. Dann kannst DU Dich vor Ort bewerben.

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

Annabellchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2007 09:10
Danke für eure Hilfe, werd mich erst mal in meiner bank schlau machen was die dazu sagen.
Beim Praktikum bin ich mir nicht so sicher. Weil meiner Meinung nach bekommt man da nie den richtige tagesablauf mit. Und für ein paar Wochen eine ganz neue Sprache? Ich glaube da fehlt dann doch der Elan dazu, also wenn dann muss es wohl England sein.
DaddysDarling
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2007 10:10
Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

Geh doch mal auf Google und dann Education First.

Is ne Interessante Seite, hab mir auch schon kostenlose Prospekte zukommen lassen und bin zZ ernsthaft am überlegen nach Kalifornien zu gehen, weil ich da auch paar Leute kenn, dann bin ich nicht ganz auf mich allein gestellt falls es mal Probleme geben sollte.
Ina19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2007 11:01
Hey,

ich hab mir das auch schon gedacht, weil mein arbeitplatz ja regelmäßig auf der Kippe steht.
Ich hab mich über Irland informiert. Dort gibt es recht viele Stellen auch im Finanzwesen. Und wenn du dein Englisch verbessern willst, dann kann ich dir ein Callcenter empfehlen.
Solltest du noch nicht so fit in Englisch (oder Sprache deiner Wahl) sein, dann mach die 1-3 Monate Engelisch Kurs (weil da lernst es am besten) und geh dann erst arbeiten.

Mein Cousin hat das auch so gemacht, allerdings in ner anderen Branche.
Und du wirst sehen, wenn man nur mit der Sprache umgeben ist, dann wirst du es sehr schnell lernen, weil du dann anfängst in der Sprache zu denken. Geringe Vorkenntnise wären allerdings nicht schlecht.

Im Internet gibt es sehr viel. Kannst mal bei Google eingeben.

Ne andere möglichkeit ist, dass du als bagpacker durch die lande ziehst. (in Australien / Neuseeland sehr beliebt) Du ziehst mit deinem Rucksack von einem Job zum nächsten und lernst dadurch Land und Leute kennen. Es gibt genügend Organisationen, die das betreuen, damit du nicht alleine da stehst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg

Ina
Ina19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2007 11:06
Was ich noch vergessen hab:

Bei Amerika oder Australien brauchst du ein Visum um dort arbeiten zu können. Und das ist schwer zu bekommen. Dort musst du schon ne Firma haben (besonders in USA) die dir das Visum besorgt.

In Australien gibt es ein Visum für 1 Jahr, dass du nur einmal in deinem Leben max. aber bis zum 30 Lebensjahr in anspruch nehmen darfst und dann nur als Bagpacker.

Für Amerika gibt es auch so n ähnliches Visum. Das ist für Studenten. Wenn sie dort evtl. ein Auslandssemester oder Parktikum machen wollen.

Da musst du schauen, was du halt weiter machen willst.

lg

Ina
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2007 20:07
wie isses so in der scheiz oder österreich?? also arbeitstechnisch und geld?

hat da jemand scho erfahrungen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2007 18:11
Es ist nicht wirklich so, dass sich Arbeitgeber im Ausland um deutsche Bankabsolventen reißen. Mit BWL-Studium oder so ist das schon leichter. Und dann auch noch Geld für die Arbeit im Ausland zu kriegen ist eher utopisch. Was Handballerin anspricht kostet richtig Asche. Klar manchmal haste Glück und kriegst einen super Praktikumsplatz, aber manchmal halt auch nicht. Und sich selbst was suchen ist auch nicht ohne, weil das in vielen Ländern auch ein Versicherungsproblem ist. Australien z.B. Work und Travel ist da easy zu kriegen, aber ein Jahr arbeiten bei dem selben Arbeitgeber ohne jdm der die Versicherungskosten trägt..........
Wg. Praktikumsprogrammen versuche es doch mal bei Aspect oder X-Change.
Sonst schonmal über Aupair nachgedacht? Ich würde zwar immer davon abraten, aber manchen gefällt es trotzdem :-)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 09:48 - Geaendert am: 09.05.2007 09:49
also kann nur meine erfahrungen zu italien und der schweiz schildern
die Italiener und Schweizer sind sehr eigen..
in italien ohne die nötige sprachkenntnis hast du nicht mal eine möglichkeit auf einen anständigen praktikumsplatz..
in der schweiz dagegen gibt es verschiedene regionen wo wir deutsche doch sehr gewünscht sind..
es gibt viele stellenangebote in der schweiz aber eher im backround bereich..
wer in die schweiz will sollte sprachlich schon fit sein weil die anforderungen der schweizer sind hoch.

was auch noch sehr wichtig ist in der schweiz man muss berufliche erfahrung mitbringen von 3 bis 5 jahren mindestens/ am besten noch ein abgeschlossenes bankfachwirt studium sowie das alter von 21 jahren überschritten haben..
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 10:27
Stellt euch die Situation doch einfach mal so vor:

Was würdet ihr zu einer Bewerberin - sagen wir aus Amerika - die nur gebrochenes Deutsch spricht, sagen, wenn sie sich bei euch bewerben würde und in den Retail Bereich wollte?
Und gleichzeitig die ganzen bankenrechtlichen Bestimmungen nicht kennen würde?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 10:57
Och wenn sie keine Geld wollen würde und sich für die Handlangerarbeiten nicht zuschade wäre her damit!!
Sie würde dann immer mal was erklärt kriegen und dürfte mal mitgucken und und und.....
Ich hab mal 6 Wochen in einer Buchhandlung in Australien gebarbeitet. Unendgeldlich und habe auch ordentlich dafür bezahlt vermittelt zu werden. der obligatorische Sparchkurs war auch ätzend teuer und komplett für die Füße....
Das Praktikum war aber super und die Leute echt lieb, aber gebracht hat es mir letzendlich nicht viel.Sieht halt schön aus in meinem Lebenslauf :-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse