Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Kampagne 16jährige WoP
 
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:47
Wir haben momentan eine Aktion laufen bei der alle 16jährigen mit dem Thema WoP angeschrieben wurden. Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können wie man dieses Thema Eltern als Kind interessant nahe bringen kann? Die Kunden sollen ja schließlich mit einem Anruf des Beraters in die Bank gelockt werden....
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:13
Also persönlich habe ich nicht viele positive Erfahrungen gemacht. Die meisten waren noch Schüler in diesem Alter und für die Eltern war es zumeist nicht möglich zusätzlich Geld für das Kind anzusparen oder der Wille hat gefehlt.

Generell ist es aber trotz allem sinnvoll, mit den zukünftigen Bausparer über die Prämien zu sprechen und ihm Angebote zu machen. Denn so zeigt man dem Kunden und den Eltern direkt, dass man der richtige Ansprechpartner für solche Fragen sind. Bei mir selber ist es so, dass die Kunden die ich in der Hinsicht beraten habe zu 75% auch später bei mir den Abschluss gemacht haben.

Eine direkte Anspracheidee fällt mir allerdings auch nicht ein. Ich würde aber nicht anfangen mit: "Ich möchte Sie über WOP informieren. Wann hätten Sie denn mal Zeit für mich?", sondern die ganze Sache sehr allgemein halten: "Haben Sie in den nächsten Tagen eine Stunde Zeit für mich? Wenn ja, dann würde ich mich gerne bei Ihnen vorstellen, damit Sie wissen wer Ihr Ansprechpartner für Finanzen ist, und wir uns schon gegenseitig kennen. Soltlen Sie irgendwelche Fragen haben, so bringen Sie diese doch gleich an dem Tag zusammen mit Ihren Eltern mit. Wann passt es Ihnen am besten. Dienstag oder Donnerstag? etc." Das muss jetzt nicht der Stein der Weisen sein, aber es ist eine mögliche Idee.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:19
Ich finde diese Anrufe auch eher kritisch. Meist fühlt man sich doch von Anrufen eher belästigt... Auch wenn es von der eigenen Bank ist. Wir haben neulich die Leute wegen Riester ansprchen müssen und die meisten haben abgewunken wenn die kapiert haben, was hinter den hohlen Anspracheversuchen steckt. Es müsste also echt wa knackiges sein, wenn Du anrufst. Was der Vorredner geschrieben hat klingt doch gut...
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:25
Ich wollte in dem Anruf allerdings was von staatlicher Prämie oder Geschenke vom Staat erwähnen.....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:30
Die Geschenke vom Staat sind bei uns halt voll nach hinten losgegangen.... Das musste du gut verpacken :-) aber das schaffst du sicher.
Ich muss zugeben, ich hab es nicht rausgebracht, die Kunden zu fragen, ob sie schon Geschenke vom Staat benatragt hätten bei Riester. In meinen Augen sollte zwar jeder eine haben, aber der Staat hat halt echt nichts zu verschenken. Die staatliche Förderung der VL und der die WoP kamen bei uns besser an.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:41 - Geaendert am: 23.04.2007 15:43
Wir haben die Kunden schon mal am Jahresanfang gefragt, ob sie Ihren Zulagenantrag schon abgegeben haben.
Haben zumeist verduzt geschaut und dann gab es immer drei Antworten.

Erstens: "Ja, meinen WOP-Antrag; Riester-Antrag hab ich schon abgegeben."

Zweitens: "Nein muss ich noch machen."

Drittens: "Was meinen Sie damit oder ich hab gar keinen."

Somit weiß man ob der Kunde schon BSV bzw. Riester-Rente hat oder nicht. In beiden Fällen kann man dem Kunden anbieten, dass man ein (Gegen)angebot erstellt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:45
Die Idee ist spitze. Da wäre ich nie drauf gekommen! Da hat man auch gleich einen Ansprache Anlaß.....
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 16:45
Na dann gleich mal ausprobieren. ;)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 17:07
Sicher nicht, aber ich gebs weiter. Für mich ist Schalter die Hölle auf Erden und ich hoffe nur, dass ich da bald wegkomme.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 20:10
Boah schlimmes Thema.
Ich hab auch mal ne ellenlange Liste mit Kunden ab sechzehn Jahrern abtelefoniert.
Ich hab dabei festgestellt, dass man das alles eher allgemein halten sollte. Also nicht irgendwie direkt von WoP oder Bausparen reden.
Lieber fragen ob der Kunde nicht auch gerne Geld vom Staat geschenkt bekommen möchte. Wenn er dann fragt wie das gehen soll, dann sagt man am besten, dass er dazu zu einem Gespräch hereinschauen soll.
Dann kann man das persönlich ansprechen.
Falls schon vorhanden, dann Gegenangebot rechnen oder auf andere Produkte umschwenken. Hauptsache der sitzt einmal da.....;)
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse