Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Riester mit Fonds
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Flowing
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 14:19
Hat jemand von euch eine Riester-Rente mit Fonds abgeschlossen?Was haltet ihr von einer Fondsgebundenen Riester Rente? Bin momentan auch am überlegen eine abzuschliessen aber bin mir noch unschlüssig ob die normale besser oder schlechter ist als die mit Fonds.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 14:48
Es gibt Riesterverträge
- bei Banken (für 50jährige)
- bei Versicherungsgesellschaften ( für 35jährige)
- bei Fondsgesellschaften (für 20jährige).

Bei den Fondsgesellschaften hat man die größten Gewinnchancen.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 14:59
Also ich habe meine Riester-Rente als Fondslösung bei der Union Investment abgeschlossen. Das Argument "Testsieger Stiftung Warentest" hat mich letztendlich überzeugt, ABER: für alle, die absolut sicherheitsorientiert sind und einen garantieren Ertrag anstreben ist dies natürlich nichts. Garantiert sind zwar die Einzahlungen (EigenLeistung+Zulagen), aber keine feste Verzinsung. Dort bietet sich eine Versicherung mit Garantieverzinsung an und ggf. einer fondsgebunden Lösung für die Überschussanteile an.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 15:09
Also die von der Union ist echt unschlagbar:
-Garantierte Rückzahlung Einzahlung+Förderung
-Lebenslange Rente
-Vererbarkeit
-staatl. Förderung
-höhere Ertragsmöglichkeiten als bei "normal Versicherung"

und die bereits gewonnenen Erträge (falls vorhanden) werden zum Laufzeitende in einen Rentenfonds umgeschichtet...bzw. wird eigentlich das ganze Guthaben umgeschichtet *fg*, sodass die letzten Jahre vor der genussvollen Rente nicht plötzlich haufenweise Geld flöten geht^^
Zudem gibt´s ab nächstes Jahr ne höhere staatl. Förderung!

Aber: Ich würd nicht ewig damit warten, und das vor Ende 2008 machen, weil dann gibt´s ja wahrscheinlich die Abgeltungssteuer, und dann ist das ganze relativ teuer -.-
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 15:36 - Geaendert am: 11.04.2007 15:38
Besonders vorteilhaft ist nur die höhere Ertragsmöglichkeit als bei einem Versicherungs- oder Bankvertrag. Die restlichen Vorteile treffen auf alle Riester-Verträge zu.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 16:21
Ja meinetwegen!
Aber dass die Union eine der besten Investmentgesellschaften in unsrem feinen Land ist, ist ja bekannt ;-)
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 17:04
Ich hab direkt die Deka-BonusRente abgeschlossen. Ist das gleiche wie die normale fondsgebundene RiesterRente.
Hat aber den Vorteil dass die Fonds selber umgeschichtet werden je älter du bist. Anfangs ist der Aktienanteil größer, zum Schluss investiert man nur noch in Rentenpapiere. Immer wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat wird umgeschichtet.
Dadurch sinkt das Risiko zum Schluss noch das meiste zu verlieren.
Ich find die fondsgebundene allgemein schon gut, dauert ja noch ziemlich lange bis ich was rauskrieg und ich denke in der Zeit werden Schwankungen leicht wieder ausgeglichen...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 19:00
Das finde ich auch: Ein junger Bankkaufmann sollte, wenn er einen Riestervertrag abschließt, dies bei einer Kapitalanlagegesellschaft abschließen. Der Name der Fondsgesellschaft ist zweitrangig. Im Normalfall wird dies der Verbundpartner sein.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 19:18
Was haltet Ihr denn von der Top-Mix-Strategie der HDI-Gerling?

http://www.gerling.de/de/MaklerNet/content/Vertriebspartner/Leben/Tarife/Fonds/jsp/top_mix_strategie.jsp?uid=mai
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 20:18
Ist dieser Dachfonds zertifiziert und somit zulagenberechtigt?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 20:26
Diese Top-Mix-Strategie ist zertifiziert und somit zulagenberechtigt.
Flowing
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2007 11:35
Verbund Partner wäre in meinem Fall auch die Deka. Aber danke für eure zahlreichen Antworten. Werde die wohl bald auch abschliessen. Wünsche euch allen noch einen schönen Arbeitstag :o)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2007 13:25
@Flowing: Und wenn du doch den Testsieger der Riester-Rente haben möchtest, kannst Du dich ja bei mir melden.;)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2007 13:44
Beim nächsten Test kann ein anderer Fonds Testsieger sein.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2007 14:02
Das mag wohl so richtig sein, aber bisher hat noch keiner ein überzeugenderes Produkt als die Union Investment. Und bei Anschaffungen von Maschinen etc. schaue ich ja auch, wer jetzt Testsieger ist und nicht wer es noch sein könnte.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2007 14:47 - Geaendert am: 12.04.2007 14:48
Also ich finde das Konzept der Deka schon ziemilch gut. Man muss sich halt nicht selber um die Umschichtung der Fonds kümmern sondern das passiert automatisch.

Muss aber auch zugeben dass ich das Konzept der Union nicht kenne...
Was ist daran denn so besonders??

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 09:01
Also ich kann einen Riester-Sparvertrag fondsgebunden nur empfehlen!

Voraussetzung!

U30

Denn diesen Chart eines Fonds muss mir mal einer zeigen dass er auf Sicht von 30-40 Jahren negativ ist!!!???

In der Regel erwirtschaften diese sehr gute Renditen!!!
Hinzu kommt ja noch der Cost-average-effect.

Also auf Ihr >Söhne und Töchter der Banken schließt den Riester ab....
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 10:18 - Geaendert am: 13.04.2007 10:21
@Bankazubi:

da man die beiden Produkte Profirente und Bonusrente nicht miteinander vergelichen kann, weil z.B. die Risikoabsicherung ganz anders gehandhabt wird, erübrigt sich dein Geproze. Übrigens hat die Bonusrente bei einem Test von Focus Money besser abgeschnitten als die Profirente ;-)

Und wie Herrmann so schön sagte: Morgen kan ein ganz anderer Anbieter Testsieger sein.

Übrigens hat die Deka vor kurzem erst den S&P Fund Award für die beste Fondsgesellschaft gewonnen ;-)

Wenn man keine eigene Meinung hat kann man sich auf Testergebnisse verlassen. Aber ich traue eigentlich jedem hier zu, dass er sich selbst eine Meinung bilden kann und dies nicht irgendwelchen Tests überlässt...
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:33
Ich kann die Deka-BonusRente (auch aus eigener Überzeugung) nur empfehlen :)

Testsieger hin oder her, die Vergleichbarkeit von verschiedenen Anbietern ist, wie oben schon gesagt wurde, immer ein Problem, aufgrund verschiedenster Ausstattungsmodelle. Dass die UI den Testsieger stellt ist ja schön und gut, dennoch sollte sich jeder Bankazubi der auch nur im Ansatz mit Cross-Selling-Produkten zu tun hat, sich selbst ein Bild über den Markt machen können und dürfen.

LG
Saber
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 12:40
Zu den Amerkungen des "Geproze" von meiner Seite aus und der fehlenden Vergleichbarkeit von verschiedenen Fondsgesellschaften möchte ich folgendes sagen:

Es ist kein Geproze von mir, was ich hier schreibe. Es ist lediglich ein berechtigter Hinweis, dass die UnionInvestment mit ihrem Riesterprodukt Testsieger bei Stiftung Warentest geworden ist. Das man als Volksbänker darauf stolz ist (jawohl, das bin ich), ist meines Erachtens kein Geproze. Aus dem Alter des Rumprozen bin ich entwachsen. Wäre jemand anderes Testsieger, so würde das hier von anderen auch mitgeteilt und das wäre auch verständlich.

Zu dem Thema Vergleichbarkeit muss ich mal ne Frage stellen: Wie bitte soll ich sonst die Produkte vergleichen??? Wenn ich die Lösung z. B. der Deka und der Union mir betrachte, dann muss ich nunmal vergleichen, wie sind die Konzepte aufgebaut, welche Wertentwicklung erreichen sie, wie hoch sind die Kosten etc. Beides sind FONDSGESELLSCHAFTEN, also bitte wo hinkt hier die Vergleichbarkeit? Doch wenn nur in der Ausgestaltung des Produktes, aber das ist Sache der jeweiligen Fondsgesellschaft. Wäre das Produkt von z. B. der DEKA besser, dann würdet ihr auch nicht die angebliche mangelhafte Vergleichbarkeit der beiden Produkte anprangern.

Selbstverständlich bietet nicht nur die Union Investment sehr gute Leistungen bzw. Fonds an. Auch andere Fondsanbieter haben ihr Berechtigungsdarsein und haben hohe Qualitätsansprüche an sich.
Ich möchte keinen damit schlecht reden, dass ich die Erfolge der Union Investment (Testsieger oder 5 Sterne bei Capital) lobe. Dies ist meines Erachtens aber auch nur natürlich, dass ich die Union Investment lobe, da sie der Verbundpartner der Volks- und Raiffeisenbanken ist und wir in vielen Fällen stolz darauf sein können, dass wir neben anderen starken Verbundpartner auch diesen starken Partner haben.
Andere Bankenverbände können da natürlich auch ihre Stärken vorweisen.

Selbstverständlich werden sich insbesondere Bankazubis nicht nur von dem Merkmal "Testsieger" leiten lassen, das wäre auf jeden Fall zu kurz gedacht, denn die Bankazubis verfügen zumeist über mehr Grundwissen und es gibt auch einen gewissen "Verbundzwang", wie hier schon beschrieben wurden.

Abschließende Bemerkung: Mein Hinweis, dass wenn er sich nicht sicher ist, wo er die RiesterRente abschließen soll, dann kann er sie bei der Union Investment als Testsieger abschließen, hatte in keiner Hinsicht einen Ernstfaktor, dass ich ihn davon überzeugen wollte. Es war vollkommen humorvoll gemeint. Schade, wenn es nicht so rüberkommt.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse