Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Handelsregister...
 
Lena1983
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:19
Ich hab mal eine Frage und hoffe, jemand kann mir helfen! Also, da sind zwei Firmen. Die beiden schließen einen Vertrag ab. Auf dem Vertrag hat für beide Firmen ein und die selbe Person unterschrieben. Jetzt möchte ich prüfen, ob die Unterschriften rechtsverbindlich sind. Im Handelsregister der einen Firma steht der Zusatz: Die Person hat die Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abschließen. Im Handelsregister der anderen Firma steht dieser Zusatz nicht bei dieser Person.
Sind beide Unterschriften dann trotzdem rechtsverbindlich???

Schonmal Dank für die Antworten!

Liebe Grüße!!!
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:25
Hey!
Also, soviel ich weiß, muss dies bei beiden drinnen stehen. Dass sagt einem ja auch das rechtsverständnis. SOnt könnte ja jeder einfach wild unterzeichnen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:37
Hängen die beiden Firmen irgendwie zusammen?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:43
Ob die Firmen zusammenhängen ist doch eigentlich egal,oder?Der Vertreter muss ja mit dem Auszug des HR beweisen können,dass er die Firma überhaupt vertreten darf!Ansonsten bringt ja die Legitimation nichts!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:51
Ich glaube, wenn die eine Firma eine GmbH & Co. KG ist und die andere Firma die GmbH dazu und er hat bei der GmbH vollmacht, dann könnte das auch für die GmbH & Co.KG gelten, denn schließlich wäre diese ja Komplementär, aber sicher bin ich mir nicht.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

spk-banker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:51
Also ich würde erstmal die folgenden Fragen klären:

Welche Rechtsformen haben die Firmen?
Wer darf die Firma nach außen vertreten?

Welche Funktion hat der Typ in beiden Firmen?
Welche Nachweise brauche ich?

Grüßle
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse