Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Wechselgeld
 
thomas123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2007 18:25
Hallo,

ich hab am Freitag folgende Situation gehabt. Ein Kunde kommt zu mir und sagt dass sein Verein im Mai eine größere Veranstaltung hat (3 Abende a 2000 Leute). Er kam zu mir um zu klären wieviel Wechselgeld (Münzrollen) er braucht. Ich hab da gar keine ahnung gehabt und gesagt er soll das mal klären und mir bescheidsagen.

Hat jemand von euch ne Idee wie viel Geld (Münzrollen 2, 1, ,50, ,20, ,10, ,05, ,02, ,01) man für 6000 Leute braucht??
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2007 18:28
Das hängt von der Preisgestaltung ab.
Gibt es glatte oder krumme Preise?
Zudem sollte man bedenken, dass Kleingeld wieder zurückfließt.
thomas123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2007 19:09
also Eintritt wär 6 Euro. Die meisten werden einen zehner geben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2007 22:18
Somit braucht der Kassier für den Eintritt vor allem 2-Euro-Münzen.

Vielleicht muss er auch noch die Leute, die bedienen, mit Wechselgeld versorgen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 10:17
Also 1,2 und 5 Cent stücke kannst vergessen! die werden ja keine Preise von wegen 1,99 Euro für eine Bratwurst machen.
Und ansonsten brauchst du wirklich die gedachten Preise!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 10:48
Also ich find das schon allerhand, dass der Kunde das verlangt... Also Planungsbüro für Veranstaltungen sind wir ja net...
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 10:17
Naja Thomas hat ja gut reagiert und dem Kunden gesagt, dass ER das mal abklären soll... Bisschen mehr Erfahrung in Sachen Wechselgeld hat die Bank ja schon, von daher find ich s ok wenn der Kunde aus der Erfahrung der Bank lernen will aber fordernd sollte der Kunde nicht sein... Nett nachfragen is ok....
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 10:23
ich denke auch, dass überwiegend
2,-€
1,-€
0,50€
0,20€
0,10€
gebraucht werden. Wobei die unteren nur bei Beträgen um die 1,30€ oder 1,20€ wirklich Sinn machen würden. Wenn es alles nur glatte (1€, 2€, 0,5€) Beträge sind, dann kann man auch hier zwar auf Nummer sichergehen und sie mitnehmen, aber man braucht sie nicht so zwingend wie große Münzen.

Sicherlich wäre gut zu wissen, ob es und wenn ja im welchem Umfang ein kostenpflichtiger Gastronomieservice angeboten wird.

LG
Saber

[Stiller Beobachter]


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 11:34
Und man muss bedenken, dass es ja 3 Abende sind!
Man kann dann ja auch das Geld von dem einen Stand zum anderen nach jedem Abend wieder verteilen wer was braucht! die frage ist also braucht man wirklich wechselgeld für so viele leute, doe rnur für so viele wie man an einem tag braucht?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 13:47 - Geaendert am: 11.04.2007 16:21
edax, das Problem bei Preisen < 5 Euro ist meist, dass viele Leute einfach mit einem 5 Euroschein bezahlen, da es einfacher ist als Kleingeld zu suchen. Die Erfahrung hat mich das gelehrt, besonders bei diversen Pfingstturnieren im Fußballclub. Man hat jede Menge 5 Euro Scheine aber nicht genug Münzen, und auf drei Abende verteilt addiert sich dies natürlich wieder.

LG
Saber

[Stiller Beobachter]

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 16:11
fünf euro stück?

hab ich was net mitbekommen?
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 16:22
gna, ich meinte natürlich 5 Euro Schein ;) das passiert wenn man mit ner Azubine telefoniert *g*
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse