Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fachabi durch Fachwirtstudium
 
Sobbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 18:53
Hi,

stimmt es das man durch ein erfolgreiches Bankfachwirtstudium (IHK) automatisch die Fachhochschulreife (=Fachabi) erhält???

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 19:41
Nein!
Peter86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 21:28
Hallo Hermann,

kommt das auf das Bundesland an?
Da ich mal gehört habe, dass durch den Fachwirt ein Studium an der FH möglich ist?!? oder ist das eine Falschinformation?

Vielen Dank!

Gruß Peter
fcm4ever
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 09:00 - Geaendert am: 05.04.2007 09:00
Wenn du nur einen Realschul-Abschluss und danach eine Ausbildung erfolgreich absolviert hast, bekommst du automatisch die Gelegenheit, an einer FH zu studieren - sprich du besitzt dann nicht die allgemeine (Abitur), sondern nur die Fachhochschulreife. Das ist meines Kenntnisstandes in jedem Bundesland so - wie die einzelnen FH´s deine Bewerbung allerdings bewerten, weiß ich nicht.
Fakt ist, dass wenn man sich klug anstellt, auch mit einem Realschulabschluss ein Studium erfolgreich meistern kann. Ein Zeugnis, was dem Abitur gegenüber mehr wert sein könnte - wenn du in der groben Richtung bleiben willst.
Freunde, die ich bei der Bundeswehr kennenlernte, haben das alle so gemacht - nur ich kleiner Dussel hab artig mein Abitur gemacht, bin zur Bundeswehr gegangen und bin nun erst Bankazubi.

Oder worauf wolltest du hinaus?
kane68
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 09:38
Also ich hab meinen Realschulabschluss gemacht und danach erfolgreich die Ausbildung zum Bankkaufmann bestanden. Da ich jetzt an eine FH will, muss ich noch ein Jahr Schule machen, nämlich das BKFH, damit ich die Zulassung zum studieren an der FH bekomme (ich komme aus BW). Dieses BKFH (Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife) kann man aber nur mit einen Realschulabschluss (oder Vergleichbarem) und einer abgeschlossenen Berufsausbildung machen.

mfg
Sobbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:15
Also es geht darum:

Ich will ein berufsbegleitendes Studium an der HfB (=Frankfurt School of Finance and Management) machen. Will den Bachelor Studiengang machen.
Dafür ist die Voraussetzung aber mindestens Fachabi, deshalb meine Frage ob die Voraussetzungen für das Studium dann durch den Bankfachwirt gegeben sind??

Will nämlich weiter arbeiten gehen und durch den Fachwirt mein Fachabi kriegen, als ein Jahr auf die Schule zu gehen.

Geht das so??

Was meint ihr??
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:20
Also, ich habe auch meinen Realschulabschluss gemacht und hab voraussichtlich ab Juli (hoffentlich!!) meinen Bankfachwirt. Auf Nachfrage bei der FH in Ludwigshafen wurde mir gesagt, dass ich mit dieser Kombination zumindest für ein Probestudium zulassungsberechtigt wäre!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:30
du kannst ab einer gewissen zahl von berufsjahren für ein studium zugelassen werden, guck mal in die studienordnung.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 12:21
"Wenn du nur einen Realschul-Abschluss und danach eine Ausbildung erfolgreich absolviert hast, bekommst du automatisch die Gelegenheit, an einer FH zu studieren - sprich du besitzt dann nicht die allgemeine (Abitur), sondern nur die Fachhochschulreife"

dann bin ich also 2 jahre unnötig auf die höha gegangen.......

wo is der sinn dabei?

für die fh-reife benötigst du immer einen theoretischen und einen schulischen teil.

den theoretischen hast du nach der ausbildung, den schulischen nicht!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 13:08
du meinst theoretisch und praktisch , wobei die ausbildung der praktische teil ist :)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 13:12 - Geaendert am: 05.04.2007 13:55
Also mit Realschulabschluss und Ausbildung hat man definitiv keinen Fachhochschulreife. Man kann durch die Ausbildung den Praktischen Teil der Fachhochschulreife abdeckeln muss dann aber noch ein Jahr weiter zur Schule gehen (bei uns In S-H ist das die Fachoberschule), wenn man da dann bestanden hat hat man die Fachhochschulreife udn kann an FHs Studieren.

Ich weis, dass ein Kollege von mir auch den Fachwirt gemacht hat und konnte dann studieren. Er hatte auch nur Realschulabschluss, dann Ausbildung und dann den Fachwirt gemacht...
Allerdings ist das wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden in wie weit der Fachwirt anerkannt wird. Teilweise muss man erst n Probestudium oder nen Eignungstest machen.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 14:53
genau @plas
so meinte ich dies natürlich
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse