Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wo geht man am besten Bankbetriebswirtschaft studieren????
 
DirtyHarry
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2007 20:09
Tachchen,

ich habe im Januar meine Prüfung zum Bankaufmann hinter mich gebracht. Da ich aber keinen Bock auf ein Fernstuduim habe, lautet meine Frage: Wo kann man Bankbetriebswirtschaft studieren und das an einer FH oder Uni? Zudem sollte das ganze kostengünstig sein und nicht wie an der HFB in Frankfurt 6.000 € pro Semester kosten.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Plan oder kann auf Erfahrungswerte zurückgreifen? Wäre echt klasse.

Vielen Dank im Voraus,

da Harry
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2007 20:55
Ehemalige HfB Frankfurt, jetzt Frankfurt School: Da zahlst du pro Semester 5000€, nicht 6000. Und bei Partnerunternehmen 3500€........

Schau am besten mal auf den Internetseiten von FH‘s; viele bieten Bankbetriebslehre als Vertiefungsfach im Hauptstudium (bei Diplomstudiengängen) an. Wie es bei den Bachelor Studiengängen aussieht weiß ich nicht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2007 22:56
Es gibt doch sehr viele Fachhochschulen und Universitäten.
Dort muss man nur pro Semester max. 500 Euro Studiengebühren bezahlen.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2007 10:56 - Geaendert am: 02.04.2007 16:05
hier in wuppertal haben wir einen sehr guten lehrstuhl für banken mit prof. nelles ... leider ist das gs nicht ganz so spannend und der ruf unserer uni stinkt auch etwas =)

wobei ich aber glaube, dass köln und frankfurt da bessere adressen sind :) frag mal katja hier vom forum, die hat an der fh köln den ba in banking&finance gemacht.
DirtyHarry
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2007 22:47
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bereits versucht über die Arge.de oder studienwahl.de eine Uni oder FH zu finden, aber bislang erfolglos. Köln ist mir ins Auge gesprungen. Aber wenn ihr ein Paar Tipps zu anderen Hochschulen habt.

Bitte her damit.

Vielen Dank, Har
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 08:13
eine pauschale uniempfehlung kann man niemandem geben.

eine HfB oder eine EBS sind privatuniversitäten mit rel. hohen studiengebühren, dafür mit kleinen "klassen" und hervorragender förderung.

bei den öffentlichen unis gibt es zig verschiedene schwerpunkte, auf die man sich spezifizieren kann. zu empfehlen ist das aktuelle hochschulranking in verbindung mit den entsprechenden seiten der einzelnen hochschulen.

das gleiche gilt natürlich auch für FH‘s.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 11:46
London School of Economics...
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:31
wenn Studiengebühren in Höhe von TEUR 3,5 (HfB) schon zu teuer sind, dann wird die LSE wohl rausfallen.

abgesehen von den studiengebühren, dürften die lebenshaltungskosten dem ganzen einen strich durch die rechnung machen ;-)
St0ffel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 14:52
Wenn Du kein Vollzeitstudium meinst,
dann zahlst Du hier 4x600 € für den Bankfachwirt
und dann 2x 600 € für den Bankbetriebswirt.

Und die haben jede Menge Studienorte.

http://www.frankfurt-school.de/content/de.html
DirtyHarry
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 21:56
@ St0ffel

wo denn nur 600 Euro. Habe gerade mal gestöber und da sthet was von 18.000 € oder 4.990 €.
Das kann doch nicht angehen. Ich weiß nur, dass ich die Kohle dafür nicht habe und ausgeben will, wenn man das auch billiger haben kann.

Keiner der Erfahrungen an einer staatlichen Hochschule gemacht hat?
Peter86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 22:26
nabend;

der Preisunterschied hat damit zutun dass, es an der Bankakademie verschieden Studiengänge gibt.

4*600 EUR = Bankfachwirt IHK (Weiterbildung)
12-16.000 EUR = Bachelor / Master Studiengang

Bitte erkundigen unter www.bankakademie.de
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 22:44
@harry hier tummeln sich einige studenten, jedoch studiert wohl keiner explizit bankbetriebswirtschaft da das fach wohl außerhnalb der bs nicht mehr so heißt:)

was genau möchtest du denn wirklich haben ? nur bwl mit schwerpunkt bank ? oder bist du dir noch unsicher ? uni oder fh? viel englisch / wenig englisch ?
999
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 14:00
Also ich studiere Bankwirtschaft (Dipl-Betriebswirt (BA) Studienrichtung Bankwirtschaft) über die Berufsakademie in Glauchau. Diese genießt auch im internationalen Bankgeschäft einen sehr guten Ruf.

Bedingung für das Studium ist allerdings ein Arbeitsvertrag mit einem Praxispartner, der die gesamten Kosten des Studiums trägt und unter Umständen eine zusätzliche monatliche Vergütung leistet.

Somit wäre das Studium für dich kostenfrei und du würdest sogar noch Geld bekommen. Nach 3 Jahren wärst du fertig und kannst mit einer Vermittlungsquote am Arbeitsmarkt mit über 90% gleich im Beruf einsteigen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 16:26
Hatte auch überlegt Bankwirtschaft zu studieren, aber dann hab ich von bestimmt 4 verschiedenen Personalern aus verschiedenen Banken gehört, dass es Ihnen egal ist, ob man nun Bankwirtschaft oder BWL studiert hat, oder auch Finanzmathe, oder VWl. wichtig ist denen nur, dass man Praktika gemacht hat und sich dabei gut angestellt hat, also hab ich mich für ein BWL Studium an der Uni entscheiden, denn das lässt dir auch noch Luft zm freien gestalten, wie z.B. arbeiten auch unter der Woche indem man sich seine Studnen anders legt, oder auch einfach mal eine Woche länger arbeiten in den Semesterferien.
Und dann hab ich auch noch andere Aussichten als nur Bank anch dem Studium, obwohl ich da schon gern wieder hin will!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

George_Washington
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2007 18:41
Uni Münster: www.wiwi.uni-muenster.de/21

Münster gehört zu den 3 Top-Unis in BWL, steht momentan auf dem Rankingplatz 2 hinter Mannheim , aber vor Köln!

Diese gute Platzierung ist zum einen auf das Marketingcenter Münster zurückzuführen, seit einiger Zeit aber auch auf das Finance-Center Münster! Darunter fallen die Lehrstühle Finanzierung, Derivate und eben Banken. Der bankenlehrstuhl heißt "Institut für kreditwesen" und wird von Professor pfingsten geleitet. Er ist zur Zeit wohl unumstritten die Nummer 1 in deutschland, was BWL der Banken angeht und hat den ein oder anderen Ruf von anderen TOP-Privat-Unis abgelehnt!!!! Warum ich das so genau weiß liegt daran, dass ich selbst dort studiere und zudem studentische Hilfskraft an dem Lehrstuhl bin.....habe vorher auch bankausbildung gemacht und mich dann nach dem besten Bankenlehrstuhl umgeschaut. für weiter Fragen immer gern: matze.reinert@gmx.de
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2007 19:33
Harvard University
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse